Auf eBay Schallplatten zu verkaufen liegt im Trend

Die gute alte Vinyl-Schallplatte feiert gerade ihre Neubelebung. Sie boomt in 2011 wie schon seit Jahren nicht mehr.

Wie der Focus unter Berufung auf den Bundesverband Musikindustrie berichtet, werden bis Ende 2011 in Deutschland etwa 1,65 Millionen Platten verkauft sein. Das sind so viele wie seit 17 Jahren nicht mehr.

 

Hubert Wandjo, Leiter der Popakademie Baden-Württemberg erklärt den Boom der Schallplatte damit, dass viele Menschen mittlerweile vom Digitalen übersättigt sind. Seltene, gebrauchte Alben werden inzwischen im Internet zu absoluten Höchstpreisen angeboten und teilweise auch verkauft. So ging vor kurzem auf dem Online-Marktplatz eBay eine Tschaikowsky-Aufnahme des russischen Geigers Leonid Kogan von 1960 für 3.900 Euro über die virtuelle Ladentheke.

Wer also noch alte Schallplatten zu Hause hortet und diese nicht mehr benötigt, kann vielleicht über eBay einen kleinen Nebenverdienst einstecken.