eBay und Amazon Same Store Sales für den Monat November 2011

ChannelAdvisor hat wieder die Same Store Sales unter anderem für eBay und Amazon veröffentlicht, diesmal für den Monat November 2011. Die Daten zu den Same Store Sales, die Kernumsätze (ohne neue Geschäftsfelder) der Plattformen eBay und Amazon sind nur eine Teilmenge der Gesamtdaten, geben aber einen interessanten Einblick in die Performance der beiden Internetriesen.

Der November ist das Herz der Feiertagsperiode. Wenn auch nur 7 der wesentlichen 30 Tage der Vorweihnachtszeit im November liegen, hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass diese mitunter die die bedeutendsten Tage sind.

November 2011 Highlights

Die Same Store Sales stiegen um 25,8% im gesamten November 2011 an. Wahrscheinlich wird dieser Trend für den E-Commerce auch im Dezember noch anhalten.

Amazon endet bei 60,6% und beweist damit anhaltendes Wachstum im E-Commerce. Die 60,6% liegen jedoch weit unter den Ergebnissen von Oktober 2011 und dem des vergangenen Jahres. In den Augen von ChannelAdvisor liegt das daran, dass das Drittanbieter-Wachstum etwas verlangsamt ist.

eBays-Wachstum beschleunigte sich im November bis auf 18%. Es ist das stärkste Wachstum, das wir von eBay während des ganzen Jahres gesehen haben. Und vor allem eine mehr als zweimal so große Wachstumsrate im Vergleich zum vergangenen November (8,1%.) Aus der der Wall Street Perspektive kann eBay die niedrigen Erwartungen hinsichtlich des GMV-Wachstums leicht übertreffen.

Beobachtungen zu eBay

eBay bewegte gegen Ende Oktober alle Kunden zum Einkaufen auf den Online-Marktplatz. Das scheint glatt gegangen zu sein, wie man an den Zahlen zu den Same Store Sales erkennen kann. Der November war in der Kategorie eBay Motors Parts und Zubehör sehr stark (34,8%). Normalerweise gibt es im November hier immer einen leichten Stillstand. Dieses Jahr aber scheint das warme Wetter eine wichtige Rolle gespielt zu haben.

Format Details

Auch im November verzeichneten die Auktionen einen Abwärtstrend (21,3%), wohingegen das Festpreisformat auf 27,5% anstieg. Während die Zahlen für die Auktionen gegen Null gehen, zeigt das Festpreisformat ein stärkeres Wachstum als der E-Commerce. Allein dieser Trend wird eBay ein solides Jahr 2012 bescheren.

eBay USA Deal of the Day

Elektronikschnäppchen waren innerhalb weniger Stunden komplett ausverkauft. Wenige interessante Deals gingen nur zögerlich über den Ladentisch. eBays Fernsehkampagne zum vierten Quartal ist voll angelaufen, was unter anderem vielleicht auch zu den guten Kernumsatzzahlen beigetragen hat.