Smartphone und Tablet PC stehen ganz oben auf der Weihnachts-Wunschliste

Auf der Wunschliste für Weihnachten stehen in diesem Jahr Smartphones und Tablet Computer ganz oben. 16% der Bundesbürger wollen ein Smartphone bzw. Handy verschenken oder anschaffen, 13% einen Tablet-Computer. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM bei der 1.003 Personen ab 14 Jahre befragt wurden.

„Die neuen Tablet-Computer gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Saison“, sagte Bitkom Präsident Prof. Dieter Kempf. Insgesamt planen 64% der Bundesbürger in diesem Jahr rund um Weihnachten hochwertige Elektronik zu verschenken oder anzuschaffen. Das entspricht rund 46 Millionen Deutschen. Im vergangenen Jahr waren es 60% oder 42 Millionen.

In der Liste der beliebtesten weihnachtlichen Anschaffungen im Bereich Hightech belegen Flachbildfernseher mit 11% der Nennungen den 3. Rang. Gleichauf mit ebenfalls 11% liegen Digitalkameras. Es folgen digitale Bilderrahmen und Spielekonsolen mit jeweils 8%. Klassische DVD-Player wollen 7% der Bundesbürger kaufen und MP3-Player 6%.

Vor allem bei der jüngeren Generation sind Hightech-Produkte beliebt. 78% der Befragten im Alter von 14 bis 29 Jahren wollen eines der genannten Geräte verschenken oder von ihrem „Weihnachtsgeld“ kaufen. Das mit Abstand beliebteste Gerät ist der Tablet-PC, der von 30% der Jüngeren verschenkt oder erworben wird. Bei den 50- bis 64-Jährigen planen noch knapp 54% den Kauf von Handy, Computer, Fernseher oder anderer Geräte. In der Gruppe 65-Plus sind es nur noch knapp 31%.