Bilder sagen mehr als 1000 Worte – Tipps für beste Artikelfotos bei eBay

Sie haben sich vielleicht schon mal gefragt, was Sie beim Fotografieren Ihrer Artikel besonders berücksichtigen sollten. Die Frage ist absolut berechtigt, weil gute Artikelfotos bei eBay entscheidend für den Erfolg  Ihrer eBay-Angebote sind und wie sie in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - Tipps für beste Artikelfotos bei eBay
Bilder sagen mehr als 1000 Worte – Tipps für beste Artikelfotos bei eBay. ©eBay

Wussten Sie eigentlich, dass Sie in Ihren Angeboten bis zu 24 Bilder Ihres Artikels hochladen können? Und je besser die Qualität Ihrer Fotos und je mehr Details Sie fotografieren, desto höher sind Ihre Chancen, den Artikel mit möglichst wenigen Rückfragen zu verkaufen und Ihre Conversion zu verbessern.

Als erstes kurz das technische Know-How: Beim Erstellen Ihrer Angebote können Sie Fotos Ihres Artikels hochladen und diese direkt bearbeiten, z.B. Ausschnitte auswählen oder die Helligkeit verändern. Das erste Foto, das Sie hochladen, ist automatisch das sogenannte Galeriebild, das in den Suchergebnissen und als erstes Bild auf der Artikelseite angezeigt wird. Sie können aber auch ein anderes aus Ihrer Bildergalerie als Galeriebild auswählen und per Drag and Drop an die erste Stelle rücken.

Jetzt kommen wir zu den konkreten Tipps für hochwertige Artikelfotos bei eBay

  • Stellen Sie Ihren Gegenstand vor einen einfachen weißen oder neutralen Hintergrund, oder wenn Sie einen glänzenden oder reflektierenden Gegenstand wie ein Schmuckstück fotografieren.
  • Mit der Funktion zum Entfernen des Hintergrunds können Sie Störendes oder Ablenkendes im Hintergrund entfernen. So erscheint der Artikel vor weißem Hintergrund. Diese Bildbearbeitung können Sie beim Hochladen oder beim nachträglichen Bearbeiten von Bildern ausführen. Klicken Sie dazu neben dem Papierkorbsymbol auf das Symbol für “Hintergrund entfernen”. Sie können auch mit Pinsel oder Radierer den Hintergrund manuell entfernen. Speichern Sie am Ende der Bearbeitung Ihr Foto.
  • Verwenden Sie ein Stativ, um die Kamera für klare, scharfe Fotos ruhig zu halten. Wenn Sie kein Stativ haben, stellen Sie die Kamera auf eine glatte Fläche.
  • Vermeiden Sie die Verwendung eines Blitzes, da dies Schatten, Reflexionen, Hotspots und Grauschattierungen verursachen kann.
  • Fotos müssen mindestens 500 Pixel breit sein, wir empfehlen aber 800-1600 Pixel, damit sie auch auf Handys optimal angezeigt werden. Die Bilder dürfen 7 MB groß sein.
  • Machen Sie viele Detailaufnahmen, z.B. von der Ober- und Unterseite und von den Seiten Ihres Artikels mit detaillierten Nahaufnahmen. Fügen Sie auch Fotos hinzu, auf denen Beschädigungen wie Kratzer zu sehen sind.
  • Es darf weder zusätzlicher Text auf dem Bild sein, wie „Kostenloser Versand“, noch Logos oder Wasserzeichen. Diese Art von Informationen sollte im Titel, Untertitel oder in der Artikelbeschreibung enthalten sein. Verzichten Sie außerdem auf Rahmen.

Mehr erfahren Sie auf unserer Hilfeseite Bilder zu Angeboten hinzufügen und in unserer Anleitung Mehr zeigen, mehr verkaufen. Top-Tipps für tolle Fotos.