X (Twitter) stellt Werbeformat für geförderte Konten ein

Das Unternehmen X, ehemals bekannt als Twitter, hat angekündigt, dass Werbetreibende ihre Konten nicht mehr innerhalb der Plattform-Timeline bewerben dürfen, um neue Follower zu gewinnen. Dies geht aus einer E-Mail an Werbekunden hervor, die Axios erhalten hat.

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X (Twitter) stellt Werbeformat für geförderte Konten ein. ©Depositphotos

Die sogenannten „Follower Objective“ Anzeigen, bei denen es sich um geförderte Konten handelt, generieren jährlich mehr als 100 Millionen Dollar an weltweiten Einnahmen für X. Es handelt sich dabei um eines der ältesten Werbeformate auf der Plattform. Diese Anzeigen erscheinen als textbasierte Beiträge innerhalb der X-Timeline und enthalten eine „Folgen“-Schaltfläche für das beworbene Konto. Obwohl diese Anzeigen leicht zu verkaufen sind, sind sie statisch und nutzen nicht die Multimedia-Tools, wie z.B. Video, in die X investieren möchte.

In einer Notiz an Kunden vom 10. August gab ein X-Vertreter bekannt, dass das Unternehmen plant, die „Follower Objective“ Anzeigeneinheit so bald wie möglich abzuschaffen. Der Vertreter schrieb, dass diese Änderung „Teil einer größeren Anstrengung ist, das X-Erlebnis zu optimieren, indem Inhaltsformate priorisiert werden“. Angesichts der Tatsache, dass die Strategien vieler Kunden auf der „Follower Objective“ Anzeigeneinheit basieren, wird X in den kommenden Wochen „alternative Wege suchen, um diese Ziele zu erreichen“.

Auf Anfrage bestätigte X, dass die Anzeigeneinheit abgeschafft wird. Das Unternehmen hat seinen Kunden empfohlen, andere Anzeigentypen auszuprobieren, einschließlich Engagement-Kampagnen, die den Namen und das Konto eines Werbetreibenden in den Vordergrund stellen, und Reichweiten-Kampagnen, bei denen Werbetreibende für zusätzliche Anzeigenimpressionen bezahlen können.

Eine Quelle, die mit dem Geschäft von X vertraut ist, teilte Axios mit, dass die Änderung von der Produktgruppe von X und nicht von der Umsatzseite des Unternehmens vorangetrieben wurde. Das Kundenteam des Unternehmens hatte nur wenig Zeit, die Änderung im Voraus an die Kunden zu kommunizieren.

Diese überstürzte Produktänderung ist der jüngste Schritt in einem größeren Bestreben von X, neue Inhaltsformate und Produkte zu priorisieren, unabhängig von ihrer kurzfristigen geschäftlichen Auswirkung. Die „Follower Objective“ Anzeigen machen nur einen kleinen Teil des gesamten Anzeigenumsatzes von X aus, aber das Unternehmen stellt sie ein, zu einem Zeitpunkt, zu dem Berichte darauf hinweisen, dass es einen erheblichen Teil seiner Anzeigeneinnahmen verloren hat. X ist nach wie vor nicht profitabel und hat Berichten zufolge Schwierigkeiten, Lieferanten und Rechnungen zu bezahlen, da die Umsatzprobleme anhalten.

Frank