Social-Trading 2023: Investoren durch vernetzte Strategien stärken

Trading erfreut sich als einfache und effektive Möglichkeit für eine Teilnahme an den Finanzmärkten einer zunehmenden Nachfrage auf dem Markt. Immerhin ermöglicht dieses Verfahren, mit überschaubarem Budget und Wissen Aktien, Währungen oder Wertpapiere zu kaufen und wieder zu verkaufen. Doch die moderne Technik und die ständige Weiterentwicklung des Finanzmarktes machen auch vor dem Trading nicht halt. Dies zeigt etwa der neue Trend rund um das sogenannte Social-Trading. Die Idee: Hierbei werden das Trading und die bekannten Effekte sozialer Netzwerke miteinander verknüpft. Hierbei handelt es sich um eine effektive Möglichkeit, um neue und erfahrene Anleger gleichermaßen zusammenzubringen und diesen ein effektives Handeln zu ermöglichen.

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Social-Trading 2023: Investoren durch vernetzte Strategien stärken. ©Pixabay, StartupStockPhotos CCO Public Domain

Social-Trading – was verbirgt sich hinter dem neuen Trend?

Wie bereits erwähnt, werden beim Social-Trading die beiden Bereiche des Tradings und der sozialen Netzwerke miteinander verknüpft. Das grundsätzliche Prinzip hinter dem neuen Trend ist also sehr einfach, denn Nutzer können auf entsprechenden Plattformen untereinander in Kontakt treten, Erfahrungen austauschen und eine Community aufbauen. Grundsätzlich handelt es sich also um eine erweiterte Möglichkeit für das Copy Trading, hierbei geht es um das Kopieren bzw. Nutzen vorgegebener Strategien, um somit möglichst erfolgreich zu handeln.

Mit der richtigen Plattform das Social-Trading starten

Für den Start in das Social-Trading ist die Wahl einer passenden Plattform von großer Bedeutung. Noch vor wenigen Monaten gab es hierzu nur wenige passende Angebote auf dem Markt, mittlerweile fällt die Auswahl allerdings deutlich breiter gefächert aus. Zu den bekanntesten Namen in diesem Segment gehören etwa eToro oder Wikifolio, die ein ausgereiftes Konzept und eine Unterstützung für viele unterschiedliche Plattformen bieten können. Sowohl Follower als auch Social Trader mit einer eigenen Strategie sind hier gut beraten und können die vielfältigen Angebote bequem in Anspruch nehmen. Da es zwischen den einzelnen Plattformen mit Blick auf die Möglichkeiten und Vorteile allerdings gravierende Unterschiede gibt, sollten Sie vor einer Entscheidung einen genauen Vergleich durchführen.

Finanzielle Anreize für das Social-Trading

Beim Social Trading geht es natürlich in erster Linie um den direkten Austausch untereinander, um so das Wissen zu teilen und unerfahrenen Tradern den Einstieg in die Welt des Handels zu erleichtern. Allerdings gibt es auch finanzielle Anreize, die für ein zunehmendes Interesse in diesem Segment sorgen. Denn mit einer guten Strategie, die auf einer der Plattformen für das Social-Trading veröffentlicht wird, kann der Social-Trader zusätzliche Umsätze erzielen. Wird die Strategie genutzt und entstehen hierbei Gewinne, erfolgt eine finanzielle Entlohnung. Dies kann sich gerade bei guten Strategien mit regelmäßigen Erfolgen durchaus lohnen. Gleichzeitig können sich die Follower, die auf die veröffentlichte Strategie zurückgreifen, auf das Wissen und die Erfahrung der Social-Trader verlassen, um somit möglichst erfolgreich in das Trading einzusteigen.

Auch für Einsteiger ist Social Trading gut geeignet

Die bekannten Plattformen für Social-Trading ermöglichen bereits mit überschaubarem Aufwand einen Einstieg in die Welt des Handelns. So beträgt die Mindestsumme für die Ersteinzahlung bei eToro nur 200 Euro. Anschließend können die ersten Käufe oder Verkäufe getätigt werden, gleiches gilt für das Folgen bereits aktiver Nutzer. Natürlich gilt auch beim Social-Trading: Neben großen Gewinnen sind auch Verluste möglich. Grundsätzlich darf in den kommenden Jahren allerdings eine zunehmende Nachfrage in diesem Segment erwartet werden.