bvh-Händlerstudie zum Mobile Commerce: 50% nutzen schon eine mobile Plattform

bvh-Händlerstudie zum Mobile Commerce

Die Anzahl der verwendeten Smartphones steigt in Deutschland beständig an. Vor allem in der Altersklasse von 18 bis 39 Jahren werden Smartphones schon zum mobilen Einkaufen verwendet. Eine Vielzahl interaktiver Händler hat sich auch schon auf das neue Medium eingestellt.

Um den aktuellen Stand des Mobilen Commerce etwas genauer zu untersuchen, führte der bvh von August bis September 2011 eine Händler-Studie unter seinen Mitgliedern durch. Hierfür konnten interaktive Händler ihre Erfahrungen und bevorstehenden Pläne rund um das Thema Mobile-Commerce darlegen.
Das Ergebnis (Mehrfachnennungen waren bei allen Fragen möglich) kann sich sehen lassen und spricht für die Offenheit und den Innovationsgeist der Branche:

Inzwischen nutzt mehr als 50% der teilnehmenden Unternehmen schon eine mobile Plattform.

  • Über 90% dieser Unternehmen benutzen Mobile für den Verkauf (Shop)
  • Rund 54% informieren die Kunden über ihre Waren.
  • 32% nutzen Mobile für Marketing-Zwecke
  • 25% für den Kundenservice und
  • 19% um standortorientierte Dienstleistungen zu optimieren

Über 70% der befragten Unternehmen verwenden eine Mobile-Website. An 2. und 3. Stelle wählten 60% der Unternehmen die iPhone-App, 40% entschieden sich für die iPad- App. Googles „Android“ wird von 23% der Unternehmen benutzt.

Zukünftig planen viele Unternehmen (78 % der Teilnehmer) sich auf das Einkaufen per Smartphone oder auf einen Mobile-Shop zu konzentrieren. Auf dem nächsten Platz liegt der Kundenservice mit 53%. Ebenso spielt Marketing (51%) eine bedeutende Rolle.

„Schon im vergangenen Jahr hat der bvh betont, dass Mobile einer der wichtigsten Trends im Interaktiven Handel ist. In 2010 gab es eine rasante Entwicklung dieses Mediums, die sich auch im Jahr 2011 fortsetzt. Jederzeit, überall und alles, was das Netz bietet – das ist für immer mehr Kunden von hoher Relevanz. Unsere aktuell erhobenen Zahlen bestätigen einmal mehr, wie wichtig Mobile für die Entwicklung des Geschäfts der Interaktiven Händler ist, so Christoph Wenk-Fischer, bvh-Hauptgeschäftsführer.