Website-Icon onlinemarktplatz.de

Exklusive Einblicke in Emarsys-Studie „Mobile Wallet“: Wie digital ist die Brieftasche von heute?

Bonuspunkte mit der Kund*innenkarte sammeln, Preisnachlässe mit Rabattcoupons sichern, den Einkauf an der Kasse bezahlen: Solche Situationen lassen sich inzwischen einfach mit dem Smartphone statt mit der herausgekramten Geldbörse abwickeln. Mobile Wallets – virtuelle Brieftaschen, die etwa digitale Kreditkarten speichern – helfen dabei. Aber wie beliebt sind solche digitalen Möglichkeiten für die persönlichen Finanzen wirklich? Das zeigt die Studie „Mobile Wallet“ von Emarsys – und wir bieten Ihnen hiermit exklusive Einblicke, bevor die Ergebnisse am 7. Juni offiziell im Rahmen des „Power to the Marketer“-Festival von Emarsys vorgestellt werden.

Exklusive Einblicke in Emarsys-Studie „Mobile Wallet“: Wie digital ist die Brieftasche von heute?. ©Depositphotos

Mehr als 2.000 Menschen in Deutschland nahmen an der Studie teil und gaben an: In ihrem finanziellen Alltag ist das Smartphone für viele ein ständiger Begleiter. Rund die Hälfte nutzt es etwa fürs Online-Banking (51%), jede*r Vierte, um Rabattcodes zu suchen (41%). Dennoch: Beim Bezahlen setzt die Mehrheit nach wie vor auf Bargeld (62%) – und zwar über alle Altersgruppen hinweg, auch wenn jüngere Menschen öfter ebenso andere Bezahlmittel wie Kreditkarten nutzen. Mobile Wallets gehören zwar nicht zu den meistgenutzten Optionen, nur etwa 11 Prozent der Teilnehmenden bevorzugen sie. Von diesen Personen ist aber die Hälfte der Meinung (48%), dass sie damit gar keine physische Geldbörse mehr braucht. Ein Hinweis darauf, dass die Zufriedenheit bei den Nutzer*innen durchaus hoch ist.

Welche weiteren Erkenntnisse die Studie noch liefert, erfahren Sie am 7. Juni. Zudem geht Philip Nowak, Geschäftsführer von Emarsys in München, in einem Gastbeitrag gerne ausführlich auf den Trend von Mobile Wallets ein. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder vereinbaren einen virtuellen Interview-Termin.

Unser Festival hält noch mehr für Sie bereit: Nehmen Sie zum Beispiel an unseren kostenlosen Online-Masterclasses am 7. und 8. Juni teil und erfahren Sie alles über die neuesten Marketingtrends und Strategien, um eine loyale Kundschaft aufzubauen. Wenn Sie den direkten Austausch bevorzugen, empfehlen wir Ihnen unser Live-Event am 13. Juni in München. Auch hier geht es um Art und Science im Marketing und erfolgreiche Omnichannel-Marketing-Strategien für Retailer.

Die mobile Version verlassen