Ich liefere Pakete an Amazon-Kunden aus: Folgen Sie mir an einem typischen Tag als Lieferfahrer in einem Rivian-Van.

Adam Landry, 29, ist Auslieferungsfahrer bei Gruntastic Logistics Corp, einem Amazon Delivery Service Partner in den Vororten von Boston. Sehen Sie sich an, wie es ist, einen Lieferwagen von Rivian zu fahren, und erfahren Sie, was er an seinem Job am liebsten macht.

7:15 Uhr

Download 31
©Amazon

Nachdem mein Wecker klingelt, springe ich unter die Dusche, ziehe mich an und gehe dann in die Küche, um mein Mittagessen für den Tag zuzubereiten. Normalerweise bringe ich mein eigenes Mittagessen mit, etwas, das ich unterwegs leicht essen kann – in der Regel ein Sandwich, eine Tüte Chips und einen Apfel. Wenn ich zu Hause kein Frühstück habe, halte ich auf dem Weg zur Lieferstation bei Dunkin’ Donuts an und kaufe mir einen Eistee (ich trinke keinen Kaffee) und einen Blaubeer- oder Schokomuffin.

9:15 Uhr:

Download 33
©Amazon

Ich komme an unserer Auslieferungsstation in Bellingham, Massachusetts, an. Ich lasse mein Auto auf dem Parkplatz stehen und gehe in die Auslieferungsstation, um meinen Chef, Joe Garcia, zu treffen. Joe ist ein Amazon Delivery Service Partner (DSP) und leitet die Gruntastic Logistics Corp. Er ist der beste Chef, den ich je hatte, und leitet den gesamten Betrieb hervorragend. Er gibt mir meine Route für den Tag vor und sagt mir, wie viele Stopps und Pakete ich haben werde. Ich bin seit etwa 2,5 Jahren Auslieferungsfahrer bei diesem DSP.

Download 34
©Amazon

An einem normalen Tag fahre ich zwischen 170 und 190 Stationen an und liefere etwa 250 bis 300 Pakete in den südlichen Vororten von Boston aus. Nachdem ich mit ihm geplaudert habe, schnappe ich mir meine Ausrüstungstasche mit Telefon, Schlüssel, Ladegerät und Tankkarte (wenn man kein Elektrofahrzeug fährt) und suche meinen Lieferwagen auf dem Parkplatz der Zustellstation. Ich führe auch eine Sicherheitsprüfung durch, um sicherzustellen, dass der Lieferwagen ordnungsgemäß funktioniert.

9:30 Uhr:

Download 35
©Amazon

Ich steige in meinen Lieferwagen von Rivian und fahre um die Ecke zum Eingang unserer Auslieferungsstation, wo wir die Ware ausladen. Während ich in der Schlange mit den anderen Lieferwagen warte, stelle ich eine Flasche Wasser in meinen Becherhalter am Lenkrad, damit ich den ganzen Tag über etwas zu trinken habe. Beim Ausladen holen wir unsere Behälter und übergroßen Pakete für den Tag aus den Rollwagen in der Auslieferungsstation und legen sie in unsere Lieferwagen.

Download 36
©Amazon

Das Telefon in meiner Ausrüstungstasche sagt mir, in welcher Reihenfolge alles geliefert wird und wie viele Wagen ich an diesem Tag haben werde. Ich scanne den Wagen mit dem Telefon, um sicherzustellen, dass ich die richtige Anzahl von Behältern habe, und lade sie in den Lieferwagen.

9:45 Uhr:

Download 37
©Amazon

Zeit, meine Route zu beginnen! Sobald ich an meiner ersten Haltestelle ankomme, öffne ich meine erste Tasche des Tages und lege alles so auf das Regal, dass ich die Adressen gut sehen kann. Viele Fahrer geben ihre eigenen Tipps und Tricks weiter, wie sie ihre Pakete am besten organisieren – das ist eine Sache, die wir in der Gemeinschaft haben. Ich schnappe mir mein Handy und verbinde es mit dem Lieferwagen. Jetzt muss ich die Pakete nur noch mit meinem Handy scannen und ein Foto machen, sobald ich das Paket an den bevorzugten Lieferort des Kunden geliefert habe, z. B. an die Haustür. Bevor ich in einem von Amazons speziell angefertigten elektrischen Lieferfahrzeugen saß, musste ich mein Telefon für die Routenplanung und Navigation verwenden und es dann nutzen, um die Pakete im Laderaum zu finden und zu scannen und ein Foto zu machen, sobald das Paket ausgeliefert war. Jetzt habe ich auf dem Tablet-Bildschirm neben dem Fahrersitz meine Routen-, Navigations- und Paketinformationen, was es einfacher macht.

12:30 Uhr:

Download 38
©Amazon

Ich habe einen großen Teil meiner Pakete ausgeliefert, also beschließe ich, meine Mittagspause zu machen. Jeder Fahrer hat in seinem Zeitplan eine Stunde für Pausen eingeplant. Wir haben eine 30-minütige Mittagspause und zwei 15-minütige Pausen, also gibt es den ganzen Tag über Möglichkeiten, auf die Toilette zu gehen oder einen Snack zu essen.

13:00 Uhr:

Download 40
©Amazon

Meine Mittagspause ist vorbei, also bin ich wieder auf meiner Route. Was mir an der Arbeit als Lieferfahrer bei Amazon am besten gefällt, ist die Unabhängigkeit, die ich während meines Tages habe. Wenn ich im Lieferwagen sitze, höre ich gerne einen Podcast oder Sport-Talk-Radio oder was immer mir gerade einfällt. Sobald ich auf der Straße bin, kann ich einfach meine Arbeit machen.

13:20 Uhr:

Download 42
©Amazon

Eine meiner Lieferungen liegt in der Nähe einer Tankstelle und eines Supermarktes, also mache ich einen kurzen Toilettenstopp.

14:40 Uhr:

Download 43
©Amazon

An dieser Haltestelle habe ich ein paar übergroße Pakete, aber in diesem Van sind sie leicht zu erreichen. Im Laderaum habe ich mehr Platz zum Manövrieren und es gibt mehr Ablagemöglichkeiten für die Pakete. Die Schottwandtüren öffnen sich automatisch, sobald ich den Van parke, und die temperaturgesteuerten Sitze und das beheizte Lenkrad sind ebenfalls großartige Funktionen, besonders in den kalten Bostoner Wintern.

15:15 Uhr:

Wenn ich einen anderen Amazon-Lieferfahrer auf der Straße sehe, hupe ich und winke. Ich stelle fest, dass ich, vor allem wenn ich in denselben Gegenden ausliefere, manchmal zwei- oder dreimal pro Woche dieselben Häuser beliefere und sogar die Kunden kennenlerne, was sehr schön ist.

16:45 Uhr:

Download 44
©Amazon

Ich bin mit meinen Lieferungen für den Tag fertig, also fahre ich zurück zur Lieferstation. Ein weiterer Vorteil eines elektrischen Lieferfahrzeugs ist, dass ich am Ende des Tages nicht tanken muss.

Download 45
©Amazon

17:00 Uhr:

Download 46
©Amazon

Zurück an der Auslieferungsstation gehe ich in den Bereich, in dem ich meine Ladung entladen habe, um die leeren Behälter von meiner Route zurückzugeben und mich am Schalter für die Rückgabe an die Station zu melden. Dann fahre ich zum Parkplatz des Lieferwagens, führe meine Sicherheitsinspektion durch und schließe den Lieferwagen an die Ladestation an, damit er über Nacht aufgeladen werden kann.

Download 47
©Amazon

Danach melde ich mich bei meinem Disponenten und gebe meine Ausrüstungstasche zurück. Joe hat für seine Fahrer eine Pizza bestellt, die ich auf dem Weg nach draußen esse.

17:30 Uhr:

Download 48
©Amazon
Amazon