Zwei Jahre “eBay Deine Stadt”: Über 3.000 Händler*innen eröffnen oder reaktivieren im zweiten Jahr der Initiative einen eBay Shop

Die Initiative “eBay Deine Stadt” ebnet dem lokalen Handel den Weg ins Online-Geschäft und trägt damit zur Attraktivität von Deutschlands Innenstädten bei. Wie erfolgreich die vor zwei Jahren vom Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay ins Leben gerufene Initiative dabei ist, zeigen aktuelle Zahlen. Allein in den vergangenen 12 Monaten meldeten sich über 3.000 Händler*innen im Rahmen von “eBay Deine Stadt” neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop. Insgesamt haben 30 Städte und Regionen einen eigenen lokalen Online-Marktplatz eröffnet, seitdem die Initiative im Frühjahr 2021 mit 10 Städten und Regionen gestartet ist. Auf den mittlerweile 40 lokalen Online-Marktplätzen finden Besucher*innen über 25 Millionen Artikel von tausenden teilnehmenden Händler*innen.

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Zwei Jahre “eBay Deine Stadt”: Über 3.000 Händler*innen eröffnen oder reaktivieren im zweiten Jahr der Initiative einen eBay Shop. ©eBay

Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel ist, dass die Angebote nicht nur auf den lokalen Plattformen, sondern auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz verfügbar sind. So können die Händler*innen ihre Artikel mit Hilfe von eBay auch an Millionen Menschen in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus verkaufen. Jenen Händler*innen, die neu zu eBay kommen, erleichtert eBay zusätzlich durch das „eBay-Durchstarter”-Programm den Einstieg in den Online-Handel, indem sie drei Monate lang keine Verkaufsprovision zahlen und von einer viermonatigen Beratungsphase profitieren.

Einer von tausenden teilnehmenden Händler*innen von “eBay Deine Stadt” ist Jens Große-Kreul von Schuh Grosse-Kreul aus Gladbeck. Mit seinem Familienunternehmen verbindet er Vorteile des stationären Handels mit zusätzlichen Online-Kanälen: „Bereits in der zweiten Generation verkaufen wir in der Gladbecker Fußgängerzone Qualitäts-Schuhe zu fairen Preisen. Mit dem Wandel des Handels hin zum E-Commerce haben auch wir den zusätzlichen Distributionskanal genutzt und bieten online unsere Ware an. Das hat auch Vorteile für unser Ladengeschäft, denn durch die zusätzlichen Absatzmöglichkeiten können wir auch vor Ort mehr Auswahl bieten.“

“Wir freuen uns über die positive Entwicklung von ‘eBay Deine Stadt’ und sind überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag für den Erhalt des deutschen Innenstadt-Handels leisten”, sagt Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland. “Gleichzeitig wissen wir, dass ‘eBay Deine Stadt’ nur eine von vielen Maßnahmen sein kann, um örtliche Geschäfte krisensicher aufzustellen. Darum setzen wir uns kontinuierlich für den offenen Austausch unserer Händler*innen mit Politik und Planer*innen ein.“

Repräsentative Umfrage: Lokaler Handel ist Treiber für den Innenstadt-Besuch

Wie wichtig ein breit aufgestellter Handel für die deutschen Innenstädte ist, zeigt eine aktuelle repräsentative Online-Umfrage im Auftrag von eBay Deutschland, für die das Meinungsforschungsinstitut Civey über 10.000 Menschen in der Bundesrepublik befragt hat. Demnach ist der Einkaufsbummel der wichtigste Grund (63 Prozent) für den Besuch des nächstgelegenen Stadtkerns – und liegt damit noch vor Arzt-Terminen (33 Prozent) oder Besuchen in Cafés oder Restaurants (32 Prozent).

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Zwei Jahre “eBay Deine Stadt”: Über 3.000 Händler*innen eröffnen oder reaktivieren im zweiten Jahr der Initiative einen eBay Shop. ©eBay

Gleichzeitig nehmen viele Verbraucher*innen auch die zunehmenden Schließungen gerade kleiner und mittelgroßer Händler*innen in den deutschen Innenstädten wahr. Eine größere Auswahl an Geschäften ist so bereits jetzt der meistgenannte Wunsch (40 Prozent) für eine attraktivere Innenstadt. Erst an zweiter und dritter Stelle stehen die bessere Erreichbarkeit der Stadtzentren mit dem Auto (29 Prozent) und ein breiteres Angebot an Cafés und Restaurants (27 Prozent). Zudem wünscht sich rund die Hälfte (46 Prozent) der Deutschen eine größere Auswahl an Produkten, wenn sie im Stadtzentrum bei Geschäften des nicht-täglichen Bedarfs einkaufen (z.B. Kleidung).

„Das Ladensterben in Deutschland ist in vollem Gange. Kommunen und Politik müssen jetzt dringend die richtigen Voraussetzungen für die Trendwende schaffen”, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Center an der Hochschule Niederrhein. “Neben klugen Entscheidung der Kommunen beim Verkehr und der Stadtplanung, braucht der stationäre Handel angesichts zurückgehender Frequenz zusätzliche Verkaufskanäle sowie verstärkt eine digitale Präsenz. Gleichzeitig wissen wir, dass Händler*innen, die auch online gut aufgestellt sind, ein attraktives Warenangebot in die Innenstädte bringen können. Initiativen wie ‘eBay Deine Stadt’ sind darum auch mit Blick auf die Entwicklung unserer Stadtkerne unbedingt zu begrüßen.”

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