Amazon baut nachhaltigen zweiten Hauptsitz in Virginia mit klimafreundlichen Lösungen
Der zweite Hauptsitz von Amazon in Arlington, Virginia, wurde unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gebaut. Der Campus soll zeigen, was in Sachen nachhaltiges Bauen und Design möglich ist, und der lokalen Gemeinschaft zugute kommen.
Der in Kürze zu eröffnende Campus im Metropolitan (Met) Park wurde unter Verwendung neuer, klimafreundlicher Lösungen in großem Maßstab gebaut – darunter kohlenstoffarmer Beton, Massivholz, energieeffizienter Betrieb, fortschrittliche Methoden zur Wiederverwendung von Wasser und zwei Hektar begrünte Dächer mit einheimischen Pflanzen.
Die Gebäude werden ohne Kohlenstoffemissionen betrieben, d. h. wir sind für den täglichen Betrieb der Gebäude nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen. Hier sind einige Highlights über den Campus:
- 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
- 24 % Gesamtenergieeinsparung gegenüber einem vergleichbaren neuen Bürogebäude – genug Strom, um 572 Haushalte in den USA jedes Jahr zu versorgen.
- 20 % geringere CO2-Bilanz der Betonstrukturen von Met Park im Vergleich zum Basiswert in der Branche, was einer Einsparung von über 14.700 Tonnen Kohlenstoff entspricht, was wiederum bedeutet, dass in den USA mehr als 3.200 Autos ein ganzes Jahr lang nicht mehr fahren.
- Zertifizierung als „Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) Platinum“ – die höchste Stufe der LEED-Zertifizierung. Met Park ist auf dem besten Weg, das größte LEED v4 Platinum-Gebäude in den USA zu werden.
„Der Bau von Gebäuden, die täglich Tausende von Mitarbeitern beherbergen können, dabei effizienter arbeiten und die natürliche Umwelt nicht stören, sondern verbessern, ist keine kleine Leistung. Ich bin stolz auf die Arbeit, die unsere Teams mit HQ2 geleistet haben, um dies zu verwirklichen“, sagte Kara Hurst, Vizepräsidentin für weltweite Nachhaltigkeit bei Amazon.
„Auch wenn es für unsere Kunden oder Gemeinden nicht immer sichtbar ist, arbeiten wir daran, alle Amazon-Gebäude zu dekarbonisieren – einschließlich unserer Firmenbüros, Rechenzentren und Fulfillment-Einrichtungen -, um den Klimaauswirkungen der bebauten Umwelt Rechnung zu tragen.“ Hurst sagte. „Bei HQ2 haben wir uns selbst herausgefordert, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, wenn es um nachhaltiges Bauen und Design geht, und wir sind stolz darauf, diese Eigenschaften mit der Gemeinde in Nord-Virginia zu teilen.“
Gebäude sind für fast 40 % der jährlichen weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Gebäude verbrauchen mehr Energie als der Industrie- und der Verkehrssektor, und groß angelegte Entwicklungen stellen eine besondere Herausforderung dar. Dies liegt daran, dass viele kohlenstoffarme Lösungen nicht praktikabel oder in großem Maßstab nicht erprobt sind, aufgrund der geltenden Vorschriften nicht umgesetzt werden können oder für einen begrenzten Nutzen erhebliche Investitionen in die Infrastruktur erfordern.
Wir haben uns diesen Herausforderungen gestellt, um Wege zu finden, das Immobilienportfolio von Amazon zu dekarbonisieren, um unsere Klimazusage zu erfüllen. Wir wissen auch, dass wir, wenn uns dies gelingt, dazu beitragen können, den Wandel in allen Branchen voranzutreiben und uns alle bei den Bemühungen um eine Reduzierung der Kohlenstoffemissionen voranzubringen. Met Park ist ein Beispiel für Lösungen zur Verringerung des Kohlenstoffausstoßes und zur Verbesserung der Energieeffizienz, die heute möglich sind.
Lesen Sie weiter, um einen Einblick in die Kohlenstoffreduzierung und die Energieverbesserungen im Met Park zu erhalten:
Kohlenstoffarme Bauweise
Wir begannen damit, den Kohlenstoff-Fußabdruck des gesamten in den Gebäuden verwendeten Betons zu verringern. Beton allein ist für über 7 % aller Treibhausgasemissionen weltweit verantwortlich. Durch den Einsatz einer fortschrittlichen kohlenstoffarmen Betonmischung und der CarbonCure-Technologie, in die wir über unseren Climate Pledge Fund investiert haben, konnten wir den Kohlenstoff-Fußabdruck der Betonstrukturen des Met Park um 20 % im Vergleich zu den branchenüblichen Werten reduzieren.
Bei dieser Technologie wird frischem Beton recyceltes Kohlendioxid zugeführt, um den CO2-Fußabdruck zu verringern, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Beton macht den größten Teil des gesamten Kohlenstoff-Fußabdrucks des Projekts aus und macht kohlenstoffarmen Beton zu einer der wirkungsvollsten Möglichkeiten, die mit dem Gebäude selbst verbundenen Emissionen zu reduzieren. Die gleiche CarbonCure-Technologie wird inzwischen an über 40 Amazon-Standorten weltweit eingesetzt.
Die Decke des Met Park Meeting Centers ist ebenfalls aus Brettsperrholz gefertigt und wird von 10 70 Fuß langen Leimholzbalken getragen. Holz absorbiert während seines Wachstums Kohlenstoff und speichert diesen Kohlenstoff während seines gesamten Lebenszyklus im Gebäude. Durch die Verwendung von Bauholz haben wir die Möglichkeit, das Wissen über dieses Material in der Region zu erweitern und den Weg für eine breitere Anwendung in der Zukunft zu ebnen.
Elektrifizierter Betrieb
In den Gebäuden werden die Klimatisierungssysteme, die die Räume heizen und kühlen, die Warmwasserbereiter für die Waschbecken und Duschen und sogar die Geräte in unseren Küchen vollständig mit Strom betrieben. Das bedeutet, dass wir für den täglichen Betrieb in den Gebäuden keine fossilen Brennstoffe mehr benötigen. Met Park wird mit 100 % erneuerbarer Energie aus einer Solarfarm in Virginia versorgt.
Neue Wege zur Wiederverwendung von Wasser
Der Met Park ist so konzipiert, dass er die natürlichen Ressourcen schont und auf künftige Klimaauswirkungen wie steigende Temperaturen und Dürreperioden in der Region vorbereitet ist. Wir nutzen Technologien zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Wasser für Elemente wie Kühltürme, Landschaftsbewässerung und Spülvorrichtungen. Wasserarme Urinale, Toiletten und Klosetts im gesamten HQ2 übertreffen die Anforderungen der US-Umweltschutzbehörde (EPA) um fast ein Drittel, was dazu beitragen wird, Wasser und Energie zu sparen, auch wenn unsere Gemeinde wächst.
Durch das Auffangen und die Wiederverwendung von Regenwasser, Duschwasser und Klimaanlagenkondensat wird das Gebäude voraussichtlich 50 % weniger Wasser verbrauchen als die Bauvorschriften vorschreiben, und es werden jährlich 7,5 Millionen Liter Wasser recycelt – mehr Wasser, als zum Füllen des Spiegelbeckens des Lincoln Memorial benötigt wird.
Integrierte Gründächer und einheimische Pflanzen
Met Park verfügt über zwei Hektar (oder 90.000 Quadratmeter) begrünte Dächer mit einheimischer Bepflanzung, auf denen Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen Ruhe finden und sich mit der Natur verbinden können. Acht der 19 begrünten Terrassen der Gebäude bieten Annehmlichkeiten, die von Versammlungsräumen im Freien über Hundeausläufe bis hin zu einer städtischen Farm reichen. Auf einer unserer Terrassen leitet das Gartenbauteam von Amazon ein Programm, das in Zusammenarbeit mit einer lokalen Organisation, Love and Carrots, Produkte anbaut und diese an eine lokale gemeinnützige Organisation, Kitchen of Purpose, liefert.
Diese Gründächer tragen zur Senkung des Energieverbrauchs bei, indem synthetische, undurchlässige Materialien durch Pflanzen ersetzt werden. Herkömmliche Dächer und Straßenbeläge absorbieren das Sonnenlicht, wandeln diese Energie in Wärme um und erwärmen die umliegenden Gebäude, wodurch das HLK-System stärker belastet wird. Begrünte Dächer und Landschaftsgestaltung mildern diesen Effekt durch die natürlich kühlende Funktion von Pflanzen, die die Sonnenenergie zurückhalten und die Wärme durch Verdunstung ausgleichen.
Unsere Landschaftsgestaltung wurde mit einheimischen und anpassungsfähigen Pflanzen geplant, die dem Klima von Arlington zuträglich sind. Sie umfassen eine Vielzahl von Pflanzen, die so ausgewählt wurden, dass sie lokale Bestäuberarten anziehen. Darüber hinaus wurde der Boden so gestaltet, dass er Wasser speichert und das Wurzelwachstum fördert. Intelligente Bewässerungssysteme mit geringem Durchfluss sind so optimiert, dass sie den Wasserverbrauch reduzieren, indem sie nur das liefern, was die einheimischen Pflanzen benötigen.
Hilfe für kleine Unternehmen beim Verzicht auf fossile Brennstoffe
Wir haben auch mit den Eigentümern der kleinen Unternehmen, die die 50.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche im Met Park nutzen werden, zusammengearbeitet, um die Kohlenstoffauswirkungen ihres eigenen Betriebs zu reduzieren.
Im Rahmen unseres Vermietungsprozesses haben wir gemeinsam mit den Mietern die Möglichkeiten der Elektrifizierung ausgelotet und ihnen gezeigt, wie sie sich vom Verbrauch fossiler Brennstoffe verabschieden können, ohne dabei auf ihr hervorragendes Essen und ihr Erlebnis verzichten zu müssen. Wir sind stolz darauf, dass 100 % unserer Einzelhandelsflächen vollelektrisch sein werden, einschließlich der Restaurants und anderer gastronomischer Einrichtungen.
Baumaterialien vor Mülldeponien bewahren
Bauabfälle machen einen beträchtlichen Teil des weltweiten Abfallaufkommens aus. Das Virginia Department of Environmental Quality berichtet, dass im Jahr 2021 4,3 Millionen Tonnen Bau- und Abbruchabfälle erzeugt wurden, von denen 65 % auf Deponien landeten. Dadurch, dass diese Materialien nicht auf Deponien landen, wird die Verschmutzung von Boden und Wasser verhindert, das Recycling gefördert und die Materialien bleiben länger im aktiven Gebrauch.
Beim Bau des Met Park wurden 82 % aller Baumaterialien, darunter Beton, Trockenbauwände, Metalle, Holz, Pappe und Kunststoffe, von den Deponien ferngehalten. Auf diese Weise wurde verhindert, dass über 17.000 Tonnen Material – mehr als das Vierfache des Gewichts des U.S. Capitol Dome – auf Mülldeponien landeten.
- Kindle Storyteller Award 2024: Die Finalistinnen des Amazon Self-Publishing-Wettbewerbs stehen fest - 28. September 2024
- Amazon Luna in Österreich verfügbar: Cloud-Gaming in Konsolenqualität für Prime-Mitglieder - 23. Juni 2024
- Amazon investiert 10 Milliarden Euro in Deutschland in Logistik und Cloud-Infrastruktur - 19. Juni 2024