Amazon Investitionen in Kanada: Über 25 Milliarden USD in lokale Infrastruktur und Arbeitsplätze seit 2010

Seit 2010 haben wir Direktinvestitionen in Höhe von mehr als 25 Milliarden US-Dollar (CDN) in unsere kanadischen Betriebe getätigt. Dies umfasst sowohl Kapitalausgaben (wie die Fulfillment-Zentren und Rechenzentren, die wir bauen) als auch Betriebsausgaben (wie die Arbeitsplätze, die wir in Kanada schaffen). Diese Direktinvestitionen wirken sich auf die gesamte Wirtschaft aus, da die Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen an Amazon liefern, expandieren und die Ausgaben der Haushalte steigen. Keystone Strategy, ein unabhängiges Wirtschaftsberatungsunternehmen, schätzt, dass die Investitionen von Amazon zwischen 2010 und 2021 zusätzliche 24 Milliarden Dollar (CDN) an Wertschöpfungseffekten zum kanadischen BIP beigetragen haben.

Depositphotos 4145771 S
©Depositphotos

Investitionen in die lokale Infrastruktur

Die aktuelle Präsenz von Amazon in Kanada umfasst mehr als 65 verschiedene Unternehmens- und Logistikstandorte. Allein im letzten Jahr haben wir zwei neue Fulfillment-Zentren und drei Sortierzentren eröffnet. Seit 2021 haben wir landesweit mehr als 20 Lieferstationen eröffnet. Im Juni 2022 feierten wir die jüngste Erweiterung unseres Tech-Hubs in Toronto, der nun drei ständige Büros mit einer Fläche von fast 500.000 Quadratmetern im Herzen der Innenstadt umfasst. In Vancouver bereiten wir uns auf den Start von The Post vor, das nach seiner Fertigstellung fast 1 Million Quadratmeter Bürofläche auf einem ganzen Block im Stadtzentrum umfassen wird. Teams, die in unseren Tech Hubs arbeiten – darunter Amazon Web Services (AWS), Alexa, Prime Video und Amazon Music – helfen bei der Entwicklung neuer Funktionen und Dienste, die Kunden auf der ganzen Welt nutzen können.

AWS hat Pläne zur Eröffnung der neuen Region AWS Canada West (Calgary) bekannt gegeben, die zum Start aus drei Availability Zones (AZs) bestehen wird und sich der bestehenden Region AWS Canada (Central) in Montreal anschließt, die ebenfalls aus drei Availability Zones besteht.

Arbeitsplätze schaffen

Amazon ist ein wichtiger Motor für die Schaffung von Arbeitsplätzen in Kanada, mit einer lokalen Belegschaft, die auf mehr als 40.000 Personen angewachsen ist. Allein im Jahr 2021 zahlten wir mehr als 2 Milliarden Dollar (CDN) an Löhnen an Amazon-Mitarbeiter in Kanada.

Wir bieten Möglichkeiten für Menschen mit den unterschiedlichsten Qualifikationen, von Einstiegspositionen in unserem Logistiknetzwerk bis hin zu Jobs für Berufseinsteiger und erfahrene Spezialisten in Bereichen wie Softwareentwicklung, Linguistik, Logistik, Personalwesen und IT. Unsere hochmodernen Einrichtungen bieten unseren Mitarbeitern vor Ort ein hervorragendes Arbeitsumfeld, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, wettbewerbsfähige Gehälter und lohnende Sozialleistungen.

Alle Mitarbeiter erhalten unabhängig von ihrer Betriebszugehörigkeit oder ihrem Dienstalter ein wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket, das umfassende Gesundheitsleistungen ab dem ersten Arbeitstag ohne Wartezeit und RRSP-Matching beinhaltet. Das Grundgehalt für Angestellte beginnt bei mindestens 19 Dollar pro Stunde. Alle berechtigten Vollzeitmitarbeiter des Fulfillment-Netzwerks haben Zugang zu Amazon Career Choice, einem innovativen Programm, das Menschen, die an einer Zukunft in einem stark nachgefragten Bereich interessiert sind, durch die Übernahme von bis zu 95 % der Studiengebühren bei der Weiterbildung unterstützt.

Neben der direkten Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen unsere Investitionen indirekt eine große Anzahl von Arbeitsplätzen in unserer kanadischen Lieferkette und im gesamten Netzwerk von Verkäufern, die unsere Technologie und Dienstleistungen genutzt haben, um ihre Geschäfte durch gesteigerte Verkäufe innerhalb und außerhalb des Landes zu vergrößern. Die Wirtschaftsforschung von Keystone Strategy schätzt, dass Unternehmen in Amazons Lieferkette (z. B. Bauunternehmen, die unsere Logistikstandorte errichten) im Jahr 2021 mehr als 70.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, weil sie Amazon als Kunden haben.

Unterstützung für kanadische Kleinunternehmen

Seit 2003 stellt Amazon.ca seine virtuelle Regalfläche kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) zur Verfügung, um Millionen von Kunden zu erreichen, ihre Marken aufzubauen und ihr Geschäft zu vergrößern. KMUs sind das Rückgrat der kanadischen Wirtschaft, schaffen Arbeitsplätze und treiben Innovationen voran. Amazon investiert in Logistik, Dienstleistungen, Programme, Tools und Funktionen, die es KMUs ermöglichen, zu skalieren und mit mehr Kunden in Kontakt zu treten, ihre Marken zu etablieren und aufzubauen und ihre Ambitionen zu verfolgen. Die Investitionen von Amazon zahlen sich für unsere mehr als 40.000 kanadischen Vertriebspartner aus:

  • Im Jahr 2021 stieg der Gesamtumsatz der kanadischen Vertriebspartner in Amazons Geschäften um mehr als 20 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Im Jahr 2021 verkauften kanadische Verkäufer fast 100 Millionen Produkte an Amazon-Kunden (200 pro Minute).
  • Mehr als 4.000 kanadische Vertriebspartner erzielten einen Umsatz von mehr als 100.000 US-Dollar, ein Anstieg von mehr als 16 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Im Jahr 2021 haben kanadische Verkäufer dank der Verkäufe von Amazon-Kunden mehr als 50.000 Arbeitsplätze in Kanada geschaffen.

Investitionen in die Nachhaltigkeit

Wir nutzen unsere Größe und unseren Umfang auch, um etwas für den Planeten zu bewirken. Amazon war der erste Unterzeichner des Climate Pledge, den wir gemeinsam mit der NGO Global Optimism ins Leben gerufen haben. Das bedeutet, dass wir uns verpflichtet haben, unser gesamtes globales Geschäft bis 2040 kohlenstofffrei zu gestalten – ein Jahrzehnt vor dem Ziel des Pariser Abkommens. Wir arbeiten auf diese Ziele hin, indem wir sofortige Maßnahmen in allen unseren Geschäftsbereichen ergreifen, einschließlich Energieverbrauch, Transport und Verpackung.

Die Verpackung spielt eine entscheidende Rolle bei der Lieferung an den Kunden, und wir sind bestrebt, unsere Produkte sicher und nachhaltig zu liefern. So hat Amazon beispielsweise vor kurzem in Kanada eine gepolsterte Versandtasche aus Papier eingeführt, um den Verpackungsmüll zu reduzieren. Die von den Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern des Verpackungs- und Materiallabors von Amazon entwickelte gepolsterte Versandtasche ist eine recycelbare Verpackungslösung für die Bordsteinkante, die hinsichtlich Gewicht, Flexibilität und Stoßfestigkeit optimiert wurde. Sie kann in dieselbe Recyclingtonne wie normales Papier oder Kartons geworfen werden; für die meisten Kunden ist dies die Recyclingtonne am Straßenrand. Die Versandtasche besteht aus vier Lagen Papier und einem Polstermaterial, das die Produkte während des Versands schützt. Das Polstermaterial wurde so konzipiert, dass es sich leicht vom Papier trennen lässt, so wie Druckfarben und andere Papierbeschichtungen beim Papierrecyclingprozess entfernt werden.

Amazon hat zwei Projekte für erneuerbare Energien in Kanada angekündigt, beide in Alberta. Nach ihrer Fertigstellung werden diese Projekte Amazons Investitionen in erneuerbare Energien in Kanada voraussichtlich auf mehr als 450 Megawatt (MW) erhöhen, was unsere Betriebe mit mehr als 1 Million Megawattstunden (MWh) erneuerbarer Energie pro Jahr versorgen wird.

Steuerzahlungen in Kanada insgesamt

Da wir weiterhin in unsere kanadischen Betriebe und unsere wachsende Belegschaft investieren, zahlen wir Steuern, die in zwei verschiedene Kategorien fallen:

  • Unmittelbar anfallende Steuern: Zu den Steuern, die bei Amazon in Kanada direkt anfallen und zu zahlen sind, gehören die Körperschaftssteuer und die Lohnsummensteuer.
  • Indirekt erhobene und abgeführte Steuern: Die Steuern, die wir von unseren Kunden und anderen Dritten erheben und an die Steuerbehörden auf Bundes- und Provinzebene abführen. Dazu gehören die föderale Waren- und Dienstleistungssteuer/harmonisierte Verkaufssteuer und die Verkaufssteuern der Provinzen Quebec, Manitoba, Saskatchewan und British Columbia.

Nachfolgend haben wir unseren Beitrag für das gesamte Jahr 2021 dargestellt:

  • Unser gesamter Steuerbeitrag (direkt anfallende und indirekte Steuern) betrug 2,1 Milliarden CAD.
  • Unsere direkt anfallenden Steuern beliefen sich auf insgesamt 431 Millionen Dollar (CAD). Der größte Teil dieser Steuern entfiel auf die Steuern der Arbeitgeber.
  • Die von uns erhobenen indirekten Steuern beliefen sich aufgrund unserer Geschäftstätigkeit in Kanada auf weitere 1,6 Mrd. USD (CAD).

Basierend auf einer Analyse von PwC aus dem Jahr 2022, in der die kanadischen Steuerzahlungen von Amazon für 2020 mit der Total Tax Contribution (TTC)-Umfrage unter 69 Mitgliedern des Business Council of Canada verglichen wurden, rangierte Amazon unter den Top 20 der Umfrageteilnehmer bei den getragenen Steuern und den Top 15 bei den erhobenen Steuern. Amazon Canada rangiert auch unter den Top 15 für den gesamten Steuerbeitrag.

Wir sind stolz darauf, weiterhin in Kanada zu investieren, und wir verpflichten uns, weiterhin einen Beitrag zur kanadischen Wirtschaft zu leisten, unsere Kunden zu bedienen, Arbeitsplätze zu schaffen, Innovationen zu fördern und neue Möglichkeiten für kanadische Unternehmen zu erschließen.