Alibaba plant Cloud-Ausgliederung und Börsengänge für Cainiao und Freshippo binnen 12 Monaten

Die Alibaba Group Holding plant, ihr Cloud-Geschäft innerhalb von 12 Monaten auszugliedern und damit die erste Phase ihrer bisher größten Umstrukturierung einzuleiten.

Alibabas Logistiksparte Cainiao und die Hightech-Lebensmittelkette Freshippo haben grünes Licht für Börsengänge erhalten, während das internationale Handelsunternehmen Alibaba International Digital Commerce (AIDC) eine externe Finanzierung anstrebt. Die Kapitalerhöhungen sind an Bedingungen und Genehmigungen geknüpft.

Alibaba Group logo
©Alibaba Group

Das Plattformunternehmen erklärte, dass es am 28. März eine historische Umstrukturierung einleiten werde, um seine Geschäftsbereiche agiler zu machen, die Entscheidungsfindung zu verbessern, schnellere Reaktionen auf Marktveränderungen zu ermöglichen und Innovationen zu fördern.

„Wir unternehmen konkrete Schritte, um den Wert unserer Unternehmen zu steigern“, sagte Daniel Zhang, Chairman und CEO von Alibaba, am Donnerstag in einer Erklärung.

Cloud-Ausgliederung

Der Verwaltungsrat von Alibaba hat eine vollständige Ausgliederung der Cloud Intelligence Group durch eine Aktiendividende an die Aktionäre genehmigt.

Vor der Abspaltung plant Alibaba, externe strategische Investoren durch private Finanzierungen einzubinden, bevor es ein unabhängiges börsennotiertes Unternehmen wird.

Alibaba hat die Cloud Intelligence Group als frühen IPO-Kandidaten ausgewählt, weil sich ihr Geschäftsmodell, ihr Kundenprofil und ihr Entwicklungsstadium grundlegend von den anderen verbraucherorientierten Unternehmen im Alibaba-Ökosystem unterscheiden, sagte Zhang, der auch Chairman und CEO des Cloud-Geschäfts ist.

„Wir würden nichts lieber sehen, als dass sich eines dieser kleinen Alibabas von Alibaba abspaltet zu einem weiteren großen Alibaba wird“, sagte Zhang in einer Telefonkonferenz mit Aktienanalysten. „Wir würden uns freuen und erwarten, dass Alibaba Cloud als unabhängiges Unternehmen so groß wird wie die Alibaba Group, vielleicht sogar größer als diese.“

Die Analysten des Brokerhauses Daiwa erklärten, die Kapitalerhöhung sei schneller als erwartet erfolgt und werde wahrscheinlich zu einer Höherbewertung der Alibaba-Aktien führen.

„Die Abspaltung des verlustbringenden Cloud-Geschäfts ist wahrscheinlich margensteigernd für die verbleibenden E-Commerce-Geschäfte von Alibaba. Da das Unternehmen zusätzliches Kapital aus der externen Finanzierung seiner verschiedenen Tochtergesellschaften beschaffen wird, rechnen wir mit weiteren aggressiven Aktienrückkäufen“, so die Daiwa-Analysten um John Choi in einem Bericht.

AIDC, zu dem die internationalen Handelsunternehmen Lazada, AliExpress, Trendyol, Daraz und Alibaba.com gehören, plant, die Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Expansion in neue geografische Märkte, zur Investition in neue Technologien, zum Ausbau der Kunden- und Lieferantenbasis, zur Stärkung des Managementteams und zur Entwicklung und Verbesserung seiner Produkte und Dienstleistungen zu nutzen.

Alibaba plant, den Börsengang von Cainiao in 12 bis 18 Monaten abzuschließen. Cainiao bietet Lieferketten-, Logistik- und Zustelldienste für Verbraucher und Händler, die Kunden der Taobao & Tmall Group, AIDC sowie Drittkunden sind. Alibaba hält einen Anteil von 67 % an Cainiao. Zu den weiteren Anteilseignern gehören strategische Investoren aus der Logistikbranche und globale institutionelle Anleger.

Alibaba geht davon aus, dass der Börsengang von Freshippo, auch bekannt als Hema, in den nächsten sechs bis 12 Monaten abgeschlossen sein wird.

„Freshippo und Cainiao haben im Laufe der Jahre ein differenziertes Kundenangebot, stabile und klar definierte Geschäftsmodelle und einen klaren Weg zur Rentabilität aufgebaut. Wir glauben, dass diese beiden Unternehmen reif für einen Börsengang sind“, so Zhang.

Die Teams

Im Rahmen der neuen Struktur wird Alibaba als Holdinggesellschaft für sechs große Unternehmen und verschiedene andere Beteiligungen fungieren, die jeweils unabhängig voneinander von einem eigenen CEO und einem Verwaltungsrat oder einem gleichwertigen Leitungsgremium geführt werden.

Die Direktoren- und CEO-Kandidaten dieser Unternehmen müssen vom Verwaltungsrat von Alibaba genehmigt und ernannt werden. Jeder Direktor wurde aufgrund seiner einzigartigen Kenntnisse und Fähigkeiten ausgewählt, die für den jeweiligen CEO relevant sind und ihn ergänzen.

©Alibaba

Der Verwaltungsrat von Alibaba hat einen Kapitalverwaltungsausschuss gebildet, der Angelegenheiten im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Alibaba als Holdinggesellschaft, einschließlich Kapitalmarkttransaktionen, Shareholder-Return-Initiativen, Beteiligungsplänen für Tochtergesellschaften, Kapitalbeschaffungen, Börsengängen und Abspaltungen, prüfen und entscheiden wird. Zhang wird den Vorsitz des Ausschusses übernehmen, weitere Mitglieder sind Joseph Tsai, Michael Evans und Maggie Wu.

„Wenn die Konzernholding aus einigen dieser Geschäfte aussteigt, wird sie Investitionen zurückgewinnen und Liquidität gewinnen“, sagte Zhang gegenüber Analysten von Alibaba-Aktien.

Ein neuer Compliance- und Risikoausschuss, dessen Vorsitz die unabhängige Direktorin Irene Lee innehat, wird die Einhaltung der Vorschriften und die Risiken in anderen Schlüsselbereichen als der Finanzberichterstattung überwachen, die weiterhin vom Prüfungsausschuss kontrolliert wird.

Ergebnis-Update

Ebenfalls am Donnerstag meldete Alibaba Gewinne für das vierte Quartal, die über den Konsensschätzungen lagen.

„Alibaba hat einen soliden Gewinnanstieg verzeichnet“, so die Analysten von Goldman Sachs.

Aus dem Ergebnisbericht geht hervor, dass das Cloud-Segment des Unternehmens, das Alibaba Cloud und DingTalk umfasst, einen Umsatzrückgang von 3 % im Vergleich zum Vorjahr auf 24,56 Mrd. RMB (3,58 Mrd. USD) verzeichnete, einschließlich der Einnahmen aus Dienstleistungen für andere Alibaba-Unternehmen.

Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr spiegelt die Verzögerungen bei der Auslieferung von Hybrid-Cloud-Projekten angesichts des Anstiegs der COVID-19-Fälle im Januar, die Normalisierung der Nachfrage nach Content-Delivery-Networks – verteilte Gruppen von Servern – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowie die anhaltenden Auswirkungen des Ausstiegs eines Großkunden aus der Nutzung von Cloud-Diensten im Ausland wider.

Alibaba Cloud zielt darauf ab, seine Public-Cloud-Kundenbasis weiter auszubauen, die Cloud-Nutzung zu erhöhen und die historische Chance der generativen KI zu nutzen.

„Die Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz werden jeden Aspekt unserer Gesellschaft, wie wir arbeiten und wie wir leben, umgestalten und Möglichkeiten für bahnbrechende Innovationen schaffen, während sie gleichzeitig neue Probleme mit sich bringen, die die Menschheit gemeinsam lösen muss“, sagte Zhang.

Im April stellte Alibaba Cloud sein neuestes großes Sprachmodell (LLM), Tongyi Qianwen, vor, was auf Mandarin so viel wie „Wahrheitssuche durch tausend Fragen“ bedeutet. Alibaba plant, das LLM bald in alle Geschäftsanwendungen im gesamten Ökosystem von Alibaba zu integrieren, von DingTalk, Alibabas Plattform für digitale Zusammenarbeit am Arbeitsplatz, bis hin zu Tmall Genie, einem Anbieter von IoT-fähigen intelligenten Haushaltsgeräten.

„Wir sehen ein enormes Marktpotenzial und sind zuversichtlich, was die Zukunft von Ali Cloud angeht“, so Zhang.

In den nächsten drei Jahren werden generative KI-Fähigkeiten entwickelt, die dem Menschen ebenbürtig sind, um die Erstellung digitaler Inhalte zu erleichtern, sagte die DAMO Academy Anfang dieses Jahres voraus.

Kürzlich senkte Alibaba Cloud die Preise für einige Kerndienstleistungsprodukte wie Rechen-, Speicher-, Netzwerk- und Sicherheitsprodukte um bis zu 50 %. Das Unternehmen geht davon aus, dass dieser Schritt dazu beitragen wird, die Akzeptanz der öffentlichen Cloud in China zu erhöhen und neue Möglichkeiten zur Nutzung der KI-Technologie für Unternehmen zu erschließen.

Laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Gartner aus dem Jahr 2021 werden bis 2025 mehr als 95 % der neuen digitalen Workloads auf Cloud-nativen Plattformen bereitgestellt werden, gegenüber 30 % im Jahr 2021.

Freshippo verzeichnete positive Betriebsergebnisse. Der Quartalsumsatz von Cainiao stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15 % auf 18,92 Mrd. RMB.