Wie eBay Japans berühmtesten Vintage-Videospielladen während der Pandemie zu einem weltweiten Publikum verhalf

Es ist verzeihlich, wenn man bei dem eBay-Angebot für Shinrei Jusatsushi Tarōmaru zweimal hinschaut. Immerhin handelt es sich um ein 25 Jahre altes Videospiel, das ausschließlich auf dem Sega Saturn veröffentlicht wurde, einer Konsole, die objektiv gesehen eine Katastrophe war. Es scheint ein Kuriosum zu sein, vielleicht etwas, das man auf einem Flohmarkt findet und sich überlegt, es zu kaufen, bevor man merkt, dass man nie ein Spiel für den Sega Saturn spielen wird.

S9A8729
Wie eBay Japans berühmtesten Vintage-Videospielladen während der Pandemie zu einem weltweiten Publikum verhalf. ©eBay

Sie würden sich irren. Das Spiel ist für fast 2.000 Dollar gelistet, wird von Tausenden besessener Sammler und Spekulanten begehrt und ist, fast nebenbei, ein ziemlich gutes Spiel. Der eBay-Verkäufer, der das Spiel eingestellt hat, ist Super Potato, ein legendärer japanischer Vertreter der Welt der alten Videospiele, der jetzt eBay nutzt, um aus der neuen Besessenheit mit jahrzehntealten Titeln, Erinnerungsstücken und anderen Artefakten des digitalen Zeitalters Kapital zu schlagen.

Es gibt zwangsläufig eine zeitliche Lücke zwischen dem Zeitpunkt, an dem etwas neu ist, und dem Zeitpunkt, an dem es als historisches Objekt geschätzt wird. In Kalifornien [1] zum Beispiel muss ein Auto mindestens 25 Jahre alt sein, um als „Fahrzeug von historischem Interesse“ zu gelten. Auch wenn Videospiele als Produktkategorie sicherlich jünger sind als Autos, kam das Nintendo Entertainment System (NES) in Japan 1983 und in den USA 1985 auf den Markt – alt genug, um inzwischen ohne weiteres als Klassiker zu gelten, mit all der Nostalgie und dem Sammlerwert, die damit verbunden sind. Diese Daten sind jedoch fließend, ohne dass es eine feste Definition dafür gibt, was etwas „klassisch“ oder „retro“ macht. „Es gibt Leute, die den Nintendo GameCube und die PlayStation 2 als ‚retro‘ bezeichnen, während es andere gibt, die behaupten, dass nichts, was im 21. Jahrhundert hergestellt wurde, jemals als solches bezeichnet werden kann“, schreibt Patrick Scott Patterson in Scholarly Gamers.

Mario und Solid Snake begrüßen die Kunden von Super Potato. ©eBay

Super Potato, mit mittlerweile sieben Standorten in ganz Japan, hat sich diese Nostalgie für neue klassische Videospiele zunutze gemacht. Es ist teils Kunstgalerie, teils Museum, teils Spielhalle und teils Laden. Es wird als ein Muss für Videospielfans in Japan beschrieben. „Wir sehen viele Kunden, die nicht nur aus Japan, sondern auch aus vielen anderen Ländern kommen“, sagt Yasutaka Mori von Super Potato. In seinem Hauptgeschäft im Tokioter Stadtteil Akihabara führt Super Potato mehr als 70.000 Artikel – Videospiele von den 1980er Jahren bis heute, jede Menge Merchandise und Kleidung und sogar eine Spielhalle im fünften Stock des Geschäfts, zusammen mit Limonade in alten Glasflaschen. In Nagoya hat das Super Potato eine Art Unterabteilung, die sich auf Nintendos Kirby-Serie spezialisiert hat, mit Regalen voller Artikel rund um die flauschige rosa Figur.

Aber das Geschäft hatte nie eine Online-Präsenz; das war auch nicht nötig, da die physischen Läden so beliebt waren. Das alles änderte sich mit COVID-19. „Es war mitten in der Pandemie, und internationale Kunden konnten zu dieser Zeit nicht nach Japan einreisen“, sagt Mori. „Also beschloss das Management, unsere Spielesammlung Kunden im Internet anzubieten, und wir eröffneten einen Shop bei eBay.“ Seit Anfang 2020, als Super Potato ein eBay-Verkäufer wurde, haben sie über 10.000 Artikel eingestellt.

Retro-Spiele säumen die Gänge von Super Potato’s Laden. ©eBay

Videospiele mögen im Vergleich zu Sammelkarten oder Büchern ein relativ neues Sammlerobjekt sein, aber es gibt eine jahrzehntelange Geschichte und jede Menge skurrile, seltene Dinge zu sammeln. „In den Vereinigten Staaten fangen die Leute an, Baseball-Karten zu sammeln“, sagt Ryuichi Kagawa, Spezialist bei Super Potato. „Aber die Preise sind sehr hoch, also denken sie, nun, Videospiele haben eine Geschichte von mehr als 50 Jahren, und ich denke, das ist genug, um mit dem Sammeln dieser Cartridges und Spiele-CDs und anderer Erinnerungsstücke zu beginnen.“

In den Anfängen des NES gab es manchmal Spiele, die entweder nur in Japan oder nur in Nordamerika erhältlich waren. Es gibt viele berühmte Spiele, die zwar entwickelt, aber nicht veröffentlicht wurden; Prototypen dieser Spiele sind akribisch dokumentiert und heiß begehrt. Und es gibt keinen Mangel an Spielen. Während das NES laut Quellen wie Video Game Sage [2] nur 677 offizielle Spiele hatte, obwohl es nur ein Jahrzehnt später auf den Markt kam, kann die Sony Playstation mit über 8.000 Spielen aufwarten. (Die Anzahl der Spiele für die Playstation variiert, je nachdem, ob man Sondereditionen einbezieht, zwischen verschiedenen Regionen unterscheidet und so weiter, aber Wikipedia gibt über 8.200 an [3]). Die Gesamtzahl der Spiele ist riesig, wobei alternative Versionen und Sondereditionen sowie die vielen unveröffentlichten Spiele die Gesamtzahl nur noch erhöhen. Kurz gesagt, es ist reif für Sammler.

Eine Auswahl seltener alter Spiele im stationären Super Potato Store. ©eBay

Ein Zustrom von Sammlern hat aus dem Sammeln von Spielen eine ganze Industrie gemacht, die es vor etwa fünf Jahren noch gar nicht gab. Ein Exemplar von z. B. Paper Mario für das N64 hätte noch vor kurzem nicht mehr als ein paar Dollar eingebracht. Aber heute, wenn dieses Exemplar sauber ist, vollständig getestet wurde und in der Originalverpackung geliefert wird? Dann können Sie sich auf ein paar hundert Dollar freuen – und das für ein Spiel, das bei seiner Veröffentlichung überhaupt nicht selten war.

Für Sammler haben Videospiele neben ihrem Wert als Sammlerstück noch einen zusätzlichen Wert. Wir sind mit diesen Spielen aufgewachsen, haben sie uns geschenkt, haben sie bei Freunden gespielt und mit Spannung auf die Neuerscheinungen gewartet. Es gibt eine sentimentale Bindung an sie. „Man erinnert sich an die Zeit, als man ein Kind war und ein Videospiel im Wohnzimmer auf dem großen Fernsehbildschirm spielte“, sagt Mori. Außerdem kann man sie tatsächlich spielen; das gilt auch für Pokemon-Karten, nicht aber für andere Sammlerstücke wie Sportkarten. Wenn man ein Exemplar von Spud’s Adventure für den Nintendo Game Boy ergattern kann, ist das ein sehr wertvolles Stück, aber es ist eben auch ein Game Boy-Spiel.

Super Potato wurde in den 1960er Jahren als Gemischtwarenladen in Osaka gegründet. Der Besitzer interessierte sich für Spiele und fügte Spielkarten und elektronische Spiele hinzu, als das Genre noch in den Kinderschuhen steckte. Als Nintendo 1984 das NES in den Vereinigten Staaten auf den Markt brachte, wurde klar, dass Videospiele ein riesiges neues Phänomen waren, und der Besitzer beschloss, sein Geschäft diesen Spielen zu widmen. Heute ist das Geschäft ein Schrein für die Geschichte der Videospiele: Viele Kunden kommen einfach nur, um es zu besuchen, um alltägliche und unglaublich seltene Gegenstände aus der Geschichte der Spiele zu bestaunen, um in der oberen Etage Arcade-Spiele zu spielen und manchmal auch, um etwas zu kaufen. „Wenn man in unseren Laden kommt, ist es, als würde man Kartoffeln ausgraben“, sagt Kagawa. „Sie haben die Chance, einen Schatz zu finden, der Ihre Erwartungen übertrifft.“

Spezialist Ryuichi Kagawa vor einer großen Auswahl an alten Konsolen und Spielen. ©eBay

Super Potato ist auf einige unglaublich seltene und wertvolle Gegenstände gestoßen; einer davon, die seltene japanische Version von Spider-Man und Venom: Maximum Carnage, hatte einen Preis von 1,5 Millionen Yen, weit über 10.000 Dollar. (Dieses Spiel ist vor allem bei Komplettisten begehrt, die jedes Spiel besitzen wollen, das jemals für den Mega Drive oder, wie es in den USA hieß, den Sega Genesis entwickelt wurde).

„Wir sind immer auf der Suche nach sehr, sehr seltenen Spielen, die wir in unsere Sammlung aufnehmen und an Kunden in aller Welt verkaufen können“, sagt Mori. „Ein US-Kunde kam auf uns zu, um ein Spiel zu finden, das allerletzte Spiel, das für die PS2-Plattform herausgegeben wurde.“ Dieses Spiel, Pro Evolution Soccer 2014, ist sehr schwer zu finden. Super Potato gelang es jedoch, das vermutlich letzte in Japan erhältliche Exemplar ausfindig zu machen und diesen weltweiten Kunden sehr glücklich zu machen. „eBay hat uns sicherlich geholfen, unseren Namen auf dem Videospielmarkt zu etablieren“, sagt Mori.

Super Potato verfügt über eine große Auswahl an legendären und fast vergessenen Spielen. ©eBay

Die Artikel, die Super Potato auf eBay anbietet, reichen von sehr wertvollen Gegenständen (wie Seirei Densetsu Lickle für das NES, mit Originalverpackung und -anleitung) bis hin zu einigen der bekanntesten und gängigsten Spiele aus unserer Kindheit (wie z. B. Wave Race 64). „eBay hat uns sicherlich geholfen, uns auf dem Videospielmarkt einen Namen zu machen“, sagt Mori. Aber es hat auch Kunden auf der ganzen Welt die Möglichkeit gegeben, in einem der berühmtesten Videospielläden der Welt einzukaufen.

California Bureau of Automotive Repair
Video Game Sage
Wikipedia’s List of PlayStation Games