WhatsApp führt weltweit Chat-Sperre für mehr Privatsphäre und Sicherheit ein

Unsere Herausforderung ist es, neue Wege zu finden, damit Ihre Nachrichten privat und sicher bleiben. Heute kündigen wir die Chat-Sperre auf WhatsApp an, mit der Sie Ihre vertraulichen Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene schützen können.

Wenn Sie einen Chat sperren, wird dieser aus Ihrem Posteingang entfernt und in einen eigenen Ordner verschoben, auf den Sie nur mit dem Passwort Ihres Geräts oder einem biometrischen Merkmal, wie einem Fingerabdruck, zugreifen können. Außerdem wird der Inhalt dieses Chats automatisch in den Benachrichtigungen ausgeblendet.

Wir sind der Meinung, dass diese Funktion vor allem für Personen interessant ist, die ihr Telefon ab und zu mit einem Familienmitglied teilen, oder in Momenten, in denen jemand anderes Ihr Telefon genau in dem Moment in der Hand hält, in dem ein ganz spezieller Chat eintrifft.

Sie können einen Chat sperren, indem Sie auf den Namen einer Einzelperson oder einer Gruppe tippen und die Option “Sperren” auswählen. Um diese Chats zu öffnen, ziehen Sie langsam an Ihrem Posteingang nach unten und geben Sie Ihr Passwort oder Ihre biometrischen Daten ein.

In den nächsten Monaten werden wir weitere Optionen für die Chat-Sperre hinzufügen, darunter Sperren für Begleitgeräte und das Erstellen eines benutzerdefinierten Passworts für Ihre Chats, damit Sie ein eindeutiges Passwort verwenden können, das sich von dem Ihres Telefons unterscheidet.

Wir führen die Chat-Sperre ab heute weltweit für alle Nutzer von WhatsApp ein.