Kommunikation ist alles: Wie Marken mit Kunden in Kontakt treten

Marketing hat sich zu einem großen Gebiet entwickelt, in dem die Möglichkeiten zum Bewerben und Hervorheben von Produkten beinahe unendlich scheinen. Das reine Anpreisen reicht jedoch nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit der Käufer und Kunden zu gewinnen. Kommunikation und Interaktion sind zum Schlüsselelement erfolgreicher Werbekampagnen geworden.

Ein Plakat, eine Werbeschaltung, ein facebook-Ad: Wenn Marketingabteilungen Werbekonzepte entwickeln, gehören diese Schlüsselelemente zu einer ganzheitlichen Sichtbarkeitskampagne. Es geht um das Erreichen der Zielgruppe an den wichtigen Point of Sales oder in wichtigen Bezirken deutscher Großstädte, um neue Produkte zwischen den zahlreichen Anzeigen und Plakatierungen in den Vordergrund zu stellen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die durch den Einzug von digitaler Werbung nicht leichter, sondern komplexer wurde.

Zwar bewirkt die verstärkte Nutzung von digitalen Werbeformen Einsparungen in Werbebudgets, da Prints und die Herstellung von Werbemitteln entfallen, doch ist die schnelllebige Digitalwelt hinsichtlich der Aufmerksamkeitsquote noch unbarmherziger. Scrollen, wischen, klicken: Was nicht gefällt, wird vom User mit einer Handbewegung vom Bildschirm gefegt. Um im Gespräch zu bleiben, müssen Unternehmen und Brands genau dies tun: mit den Kunden kommunizieren!

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Kommunikation ist alles: Wie Marken mit Kunden in Kontakt treten. pixabay.com ©talhakhalil007 (Creative Commons CC0)

Sag mir, was du willst!

Die digitale Welt lebt von Kommunikation. Bewerten, kommentieren, präsentieren, dokumentieren: Unternehmen haben in sozialen Netzwerken zahlreiche Möglichkeiten, ihren Kunden die Markenwelt zu öffnen und sie Teil der Marketingkampagne werden lassen. Mit direkter Ansprache in Feeds und einem offenen Ohr beim Support ergibt sich eine einfache Weise zur gemeinsamen Kommunikation. Während Plakate als kommunikative Einbahnstraße nur ein Produkt oder die Brand abbildeten, öffnen sich über soziale Netzwerke neue Optionen. Per Chat oder Posts teilen Kunden mit, was gefällt oder womit sie unzufrieden sind. Da diese Reaktionen über täglichen Content erfolgen, beläuft sich die Kommunikation auf Themen fern des üblichen Supports.

Durch individuelle Reaktionen und Antworten im lockeren Stil baut sich das Gefühl auf, als würde mit einem engen Freund kommuniziert werden. Streaminganbieter Netflix zeigt auf dem firmeneigenen Instagram-Account auf beste Weise, wie dies funktionieren kann: lustig, spontan, ehrlich. Anstatt als Marke zu agieren, wählen die Verantwortlichen einen kumpelhaften Ton, der für eine stärkere Bindung sorgt.

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Kommunikation ist alles: Wie Marken mit Kunden in Kontakt treten. pixabay.com ©kreatikar (Creative Commons CC0)

Kundenkontakte effektiver nutzen

Per E-Mails Kunden zu kontaktieren, ist eine bewährte Möglichkeit. Schneller und effektiver sind jedoch SMS-Versände. Auf die Kurznachrichten reagieren Kunden deutlich häufiger als auf E-Mails, denn sie wirken informeller. E-Mailprogramme öffnen oder längere Antworten formulieren sind eine Hürde, die zu einer niedrigeren Reaktionsquote führen. Durch Aussendungen, die zum Besipiel über SMS API versendet werden, erhalten ausgewählte Kunden Informationen direkt auf ihr Handy. Somit sind Angebote, Gewinnspiele oder News innerhalb kurzer Zeit kommuniziert. Weiterführende Links, die in den Kurznachrichten enthalten sind, haben den Effekt eines empfohlenen Tipps eines Freundes.

Die digitalen Werbemöglichkeiten basieren auf zahlreichen Kundendaten, die Auswertungen von Altersgruppen über Hobbys bis zur regionalen Eingrenzung ermöglichen. Diese relevanten Informationen sollten Brands im Rahmen der Möglichkeiten und der DSGVO nutzen. Nie war es einfacher, Kunden so spezifisch zu erreichen und individuelle Vorlieben in Werbemaßnahmen zu integrieren: Streuverluste existieren somit kaum mehr! Statt alle Kunden mit einer Tonalität, gleichem Stil oder allgemeinen Wording anzusprechen, bietet digitale Kommunikation die Chance, gezielt auf den Adressaten einzugehen. Der optimale Weg, um Zielgruppen effektiv auszubauen.