JD.com veröffentlicht Finanzbericht: Robustes Wachstum im ersten Quartal 2023

Am 11. Mai 2023 hat JD.com seinen Finanzbericht für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Der Bericht zeigte, dass das Unternehmen weiterhin auf agile Führung, niedrige Preise und offene Ökosysteme setzt, um sich auf die bevorstehende JD 618 Grand Promotion vorzubereiten.

Der Bericht zeigte auch, dass JD.com im ersten Quartal 2023 ein robustes Wachstum erzielt hat. Das Unternehmen verzeichnete eine 1,4%ige Steigerung des Nettoumsatzes auf RMB 243 Milliarden (35,4 Milliarden US-Dollar). Dabei wurden durch proaktive organisatorische Umstrukturierungen und andere operative Reformen gestärkte Serviceeinnahmen von RMB 47,4 Milliarden (6,9 Milliarden US-Dollar) erzielt. Dies entspricht 19,4% des Gesamtumsatzes, wobei Logistik und andere Serviceeinnahmen fast 60% dieses Segments ausmachten.

JD.com logo
JD.com veröffentlicht Finanzbericht: Robustes Wachstum im ersten Quartal 2023 und Vorbereitungen für JD 618 Grand Promotion. &copy:JD.com

Das Unternehmen übertraf auch die Erwartungen bei den Gewinnen. Der bereinigte Nettogewinn betrug RMB 7,6 Milliarden (1,1 Milliarden US-Dollar), was einem Wachstum von 88,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Leistung übertraf die Erwartungen des Marktes und führte zu einer Nettogewinnspanne von 3,1%, dem höchsten Rentabilitätsniveau unter den Q1-Leistungen.

JD Logistics, die Logistiktochter von JD.com, verzeichnete ebenfalls ein starkes Wachstum. Die Einkünfte von externen Kunden stiegen um 59,8% gegenüber dem Vorjahr und machten fast 70% des Gesamteinkommens aus. Das Unternehmen konnte auch im Bereich der Marktanteile dominieren und übertraf die Branchendurchschnittswerte in verschiedenen Wettbewerbskategorien wie Haushaltsgeräten, Haushaltswaren, 3C, Elektronik und mehr.

Weiterhin konnte JD Shop Now, das On-Demand-Einzelhandelsprogramm von JD.com, ein rasches Wachstum verzeichnen. Das Bruttowarenvolumen (GMV) von JD Shop Now stieg im Vergleich zum Vorjahr um 60%. Das Programm hat erfolgreich mit über 300.000 stationären Geschäften in China zusammengearbeitet und bietet eine vielfältige Produktpalette in mehr als 2.000 Bezirken an.

JD.com kann auch auf eine florierende Händlerbasis blicken. Die Anzahl der neuen Händler stieg gegenüber dem Vorjahr um 240%, angetrieben von mehreren unterstützenden Maßnahmen wie der „Spring Dawn Initiative“. Darüber hinaus konnte das Unternehmen eine effiziente Bestandsführung erreichen und eine weltweit führende Bestandsdrehgeschwindigkeit von 32,4 Tagen erreichen, während über 10 Millionen selbst betriebene SKU verwaltet wurden.

In Bezug auf die Logistik hat JD Logistics seine Lagerkapazität erweitert und betreibt nun mehr als 1.500 Lagerhäuser mit einer Bruttogeschossfläche von über 31 Millionen Quadratmetern. Zusätzlich haben die selbst betriebenen Lager in den Vereinigten Staaten eine Bruttogeschossfläche von mehr als 120.000 Quadratmetern.

2023 Q1
©JD.com

Während der Telefonkonferenz betonte Lei Xu, CEO von JD.com, dass das Jahr 2023 ein günstiger Zeitpunkt für die proaktiven Anpassungen von JD.com sei, da das externe Umfeld in Bewegung sei und sich in der Post-Covid-Ära neue Möglichkeiten ergeben würden. Zu diesen Anpassungen gehören die Verschlankung von JD Retail zu einer dreistufigen Berichtsstruktur, die Optimierung von Produktkategorien und Kanälen sowie die Förderung gleicher Wettbewerbsbedingungen für Erstanbieter und Drittanbieter.

Sandy Xu, CFO von JD.com, betonte die Strategie des offenen Ökosystems des Unternehmens als entscheidendes Element für die angebotsseitige Reform von JD Retail. Diese Strategie zielt darauf ab, den Verbrauchern eine größere Auswahl an Preisklassen und Produktkategorien sowie ein verbessertes Einkaufserlebnis zu bieten. Sie betonte außerdem, dass JD.com seine Vorteile in der Lieferkette nutzt, um Größenvorteile zu erzielen und die Vorteile an die Verbraucher weiterzugeben. Die Fähigkeit des Unternehmens, „Everyday Low Prices“ anzubieten, beruht auf seiner konsequenten Ausrichtung auf „Everyday Low Costs“.

Mit Blick auf die Zukunft erläuterte Xu die Vorbereitungen für die kommende JD 618 Grand Promotion. Angesichts der unzureichenden Konsumnachfrage und des Betriebs- und Lagerbestandsdrucks, mit dem viele Händler konfrontiert sind, wird die Aktion eine wichtige Gelegenheit sein, das Vertrauen wiederherzustellen und das Wachstum zu beschleunigen. Es wird erwartet, dass Drittanbieter auf JD.com während des diesjährigen 618-Events ein beschleunigtes Wachstum erfahren werden.

Frank