eBay Ventures investiert in die Luxuskleider-Sharing-Plattform The Volte

Die Plattform für das Teilen von Luxuskleidung, The Volte, hat eine Kapitalerhöhung der Serie A abgeschlossen, die unter Federführung von eBay Ventures, dem Venture-Capital-Investmentarm von eBay Inc.

Im Zusammenhang mit der Investition planen die Unternehmen auch eine kommerzielle Partnerschaft, die auf dem langjährigen Engagement von eBay im Bereich Recommerce aufbaut und Verkäufern, Käufern und Marken erhebliche Vorteile bringen soll.

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eBay Ventures investiert in die Luxuskleider-Sharing-Plattform The Volte. ©eBay

Bernadette Olivier, CEO und Mitbegründerin von Volte, sagte, dass die Investition die globale Abkehr der Verbraucher von Wegwerfmode unterstreicht.

„Der Schlüssel zur Nachhaltigkeit der Modeindustrie liegt darin, dass besser gemachte, qualitativ hochwertige Artikel länger im Umlauf bleiben. Unsere Partnerschaft mit eBay wird die Ambitionen von The Volte stärken, die Kreislaufwirtschaft in der Modebranche in Australien auszubauen, und wir arbeiten bereits mit eBay Australien an mehreren Initiativen, die die Wegwerfbarkeit von Mode reduzieren werden“, so Olivier.

Brooke Eichhorn, Head of Fashion bei eBay Australien, sagt: „eBay ist seit langem ein Verfechter des Wiederverkaufs von Mode und hat in den vergangenen Jahren 16 Millionen gebrauchte Modeartikel auf eBay.com.au zum Verkauf angeboten. Diese Partnerschaft mit The Volte wird es uns ermöglichen, die Bedeutung des Kaufens, Verkaufens und Liebens von Mode weiter zu verbessern und zu verändern“, so Eichhorn. „Jetzt kaufen, jetzt verdienen, später verkaufen sind Möglichkeiten, die ein Leben lang halten. Indem wir Pionierarbeit für mehr Zugänglichkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit leisten, sind wir der Zeit weit voraus, wenn es darum geht, Mode weiterzugeben.“

Die Volte, die keine Lagerbestände hält, sondern Einzelpersonen die Möglichkeit gibt, ihre Designer-Garderobe zu Geld zu machen und damit Geld zu verdienen, hat einen enormen Zulauf.

Es ist jetzt einer der größten Designer-Mietmarktplätze weltweit. Die monatlichen Buchungen haben sich im Jahr 2023 bereits verdoppelt, mit mehr als 70.000 Kleidern auf der Plattform und 300.000 monatlich aktiven Nutzern.

Im Durchschnitt wird ein Kleid auf The Volte neun Mal vermietet, doch für einige beliebte Kleider gibt es Hunderte von Anfragen, und viele Verleiher verdienen mehr als 100.000 Dollar im Jahr mit der Vermietung ihrer Designer-Garderobe.

„Uns geht es darum, die Menschen zu ermutigen – und es ihnen zu ermöglichen -, qualitativ hochwertigere Kleidung zu kaufen und sich von dem grundsätzlich fehlerhaften Fast-Fashion-Modell zu lösen“, sagt Olivier.

„Das hat das Potenzial, die 420 Milliarden Dollar schwere Fast-Fashion-Industrie auf den Kopf zu stellen. Die Verbraucher können Mode als Investition und nicht als Wegwerfartikel betrachten.“

Die Investitionsrunde der Serie A, die mit rund 4 Mio. AUD überzeichnet war, umfasste auch Investitionen der Risikokapitalfirma BetterLabs.

Die Modeexpertin Kellie Hush trat dem Startup 2022 bei und übernahm die Rolle des Creative Director.

Im Oktober letzten Jahres kündigte The Volte eine revolutionäre Direktintegration mit Einzelhändlern und Designern an, die es den Nutzern ermöglicht, neu gekaufte Artikel sofort zum Verleih anzubieten und den Designern zu erlauben, jedes Mal, wenn der Artikel vermietet oder weiterverkauft wird, Lizenzgebühren an ihren Artikeln zu verdienen.

Laut dem Bekleidungsdatenbericht 2023 des Australian Fashion Council ist Australien nach den USA der zweitgrößte Konsument von Fast Fashion. Dem Bericht zufolge kauft jeder Australier im Durchschnitt 56 Kleidungsstücke pro Jahr und mehr als 200.000 Tonnen Kleidung landen auf australischen Mülldeponien.