DB Schenker schließt den Kreis und investiert in Circular Economy Logistics

Mit der Einführung der neuen Produktlinie Circular Economy Logistics investiert DB Schenker in die Rücknahme, Reparatur und Aufbereitung von elektronischen Geräten. Damit baut DB Schenker seine marktführende Stellung im Bereich Rücknahmelogistik weiter aus, wie der globale Logistikdienstleister im Rahmen der Branchenmesse „transport logistic“ in München unterstreicht. DB Schenker setzt dabei auf ein modulares Angebot in der Umkehrlogistik aus einer Hand. Seit kurzem ist DB Schenker der erste Logistiker mit einem Diamond Member Status in der Reverse Logistics Association.

circular economy logistics
©DB Schenker

Hessel Verhage, Vorstand für Kontraktlogistik bei DB Schenker: „Mit Circular Economy Logistics untermauern wir die Nachhaltigkeitsziele von DB Schenker, unterstützen den Ausbau der Kreislaufwirtschaft und schaffen Mehrwert für unsere Kunden auf der ganzen Welt. Wir investieren in die Zukunft von Umkehr- und Rückgabeprozessen und unterstützen damit die weltweit führenden Hersteller, ihre eigene ESG-Ziele zu verwirklichen. In den vergangenen Jahren haben wir mit gemeinsam unseren Partnern unsere Marktführerschaft in der Umkehrlogistik aufgebaut. Jetzt sind wir bereit, mehr Kunden auf der ganzen Welt beim Aufbau effektiver Kreislauf-Lieferketten zu unterstützen.“

Bereits heute ist DB Schenker mit einer wachsenden Zahl von Logistikstandorten auf allen Kontinenten in der Kreislaufwirtschaft aktiv und zeigt damit seine führende Position in diesem Markt. Jedes Jahr fertigt DB Schenker weit mehr als zehn Millionen Drucker, Smartphones oder ganze Serverstrukturen in der Rücknahmelogistik ab, Millionen weitere Produkte werden auf Schäden untersucht und repariert. Darüber hinaus bringt DB Schenker rund 1,5 Millionen Elektrogeräte wie Tablets, Laptops oder andere tragbare elektronische Geräte zum Recycling ihrer Komponenten zum ursprünglichen Hersteller zurück.

Die Prozess-Expertise von DB Schenker in der Rückführungslogistik umfasst die Anbahnung sowie die Abwicklung von Rücknahmen und Reparaturen. Eine CO2-arme Lagerhaltung und umweltfreundliche Verpackungsmaterialien ermöglichen es den Kunden, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Während auf verschiedenen politischen Ebenen derzeit das Recht von Kunden auf Reparatur ihrer elektronischen Geräte diskutiert wird, erwarten Experten eine Verdopplung des Marktvolumens der Kreislaufwirtschaft in den kommenden fünf Jahren.

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