Col Needham von IMDb darüber wie er sein Unternehmen gegründet hat und was es bedeutet, Teil von Amazon zu sein

Col Needham feierte kürzlich den 25. Jahrestag der Übernahme von IMDb durch Amazon und sein 25-jähriges Amazon-Jubiläum. Damit gehört er zu den 30 Mitarbeitern mit der längsten Betriebszugehörigkeit bei Amazon und ist der CEO und Gründer mit der längsten Betriebszugehörigkeit bei Amazon über alle von Amazon übernommenen Unternehmen hinweg. Als lebenslanger Filmfan nutzte Needham seine Liebe zum Film und zur Technologie, um das zu schaffen, was heute die weltweit beliebteste und zuverlässigste Quelle für Informationen über Filme, Fernsehsendungen und Prominente ist. Wir haben uns mit ihm getroffen, um mehr zu erfahren.

Download 1 scaled
Ich bin Col Needham, der CEO von IMDb – Hier erfahren Sie, wie ich mein Unternehmen gegründet habe und was es bedeutet, Teil von Amazon zu sein. ©Amazon

Hier ist, was er über die Ursprünge seines Unternehmens, seine Leidenschaft für Filme und darüber, was es bedeutet, ein Amazon-Mitarbeiter zu sein, zu sagen hatte.

Der Ursprung von IMDb

Ich habe das Glück, zur richtigen Zeit für zwei große Revolutionen geboren worden zu sein: Heimcomputer und Heimvideo. Seit meiner Kindheit liebe ich Filme, und in den frühen 80er Jahren sah ich mir so viele Filme auf VHS an, dass ich den Überblick über das Gesehene verlor. Ich kaufte mir ein Papiertagebuch und begann, die Titel zu notieren, wenn ich sie sah. Bald erweiterte ich dies zu einer Datenbank mit Titeln und Hauptabspann auf meinem Heimcomputer. Sie war nur für meinen eigenen Gebrauch gedacht, damit ich Berichte wie “Wie viele Alfred-Hitchcock-Filme habe ich gesehen?” erstellen konnte. 1988 nahm ich an einer Filmdiskussionsgruppe im Internet teil, wo ich einige gleichgesinnte Sammler von Unterhaltungsinformationen traf. Eines führte zum anderen, wir trugen unsere Daten zusammen, und ich schrieb und veröffentlichte die erste Version der IMDb-Software am 17. Oktober 1990.

Ich bin schon mein ganzes Leben lang in den Film verliebt. Meine früheste Erinnerung ist der Besuch von Schneewittchen und die sieben Zwerge, als ich fünf Jahre alt war, und seitdem wollte ich nur noch mehr und mehr Filme sehen. Zum Glück ist meine Frau, mit der ich seit 33 Jahren verheiratet bin, immer bereit, mit mir Filme anzusehen, sei es auf einem Filmfestival, im örtlichen Kino oder in unserem Heimkino. Filme sind für mich nach wie vor die wichtigste Quelle der Unterhaltung und Inspiration. Wie Davis (gespielt von Steve Martin) in Grand Canyon sagt: “Alle Rätsel des Lebens werden im Kino gelöst.”

Dank meiner IMDb-Bewertungsliste kann ich Ihnen genau sagen, wie viele Filme ich gesehen habe. Bis zum 3. Mai 2023 habe ich 14.845 Filme gesehen. In dieser Zahl sind Zweit- und Folgebesuche nicht enthalten – die mehr als 50 Mal, die ich meinen Lieblingsfilm “Vertigo” gesehen habe, zählen also nur als ein Film. Es ist schwer, hier nur einige wenige Filme herauszugreifen, aber meine Top-Filme des Jahres 2022 finden Sie in dieser IMDb-Liste.

Wie IMDb Teil von Amazon wurde

Im Dezember 1997 erhielt ich eine E-Mail vom damaligen Chefsyndikus von Amazon, in der es hieß: “Hallo Col, Jeff Bezos und ich haben neulich über Film-Websites gesprochen, und dabei kam natürlich IMDb zur Sprache. Wir werden nächsten Monat in Großbritannien sein und würden uns gerne mit Ihnen treffen.” Amazon hatte gerade damit begonnen, auf IMDb zu werben, und ich hoffte, dass es bei dem Treffen darum ging, die Verlängerung des Vertrags zu besprechen. Zu dieser Zeit verkaufte Amazon nur Bücher und hatte noch nie ein anderes Unternehmen übernommen. Während des Treffens erfuhr ich, dass Jeff in Wirklichkeit eine viel größere Idee hatte, die wir besprechen sollten, und zwar die Übernahme von IMDb durch Amazon. Nachdem das Geschäft am 24. April 1998 offiziell abgeschlossen war, wurden IMDb und zwei weitere Unternehmen als die ersten Übernahmen von Amazon bekannt gegeben.

Download scaled
Col Needham und Jeff Bezos. ©Amazon

Jeff sagte in der Pressemitteilung, in der er die Übernahme ankündigte, dass er hoffte, IMDb würde “den späteren Einstieg von [Amazon] in den Online-Videohandel unterstützen”. Heute haben die Ergebnisse der Beziehung zwischen Amazon und IMDb diese ursprüngliche Vision weit übertroffen. IMDb ist mit mehr als 200 Millionen monatlichen Besuchern die Nummer 1 unter den Film-Websites der Welt. Unsere iOS- und Android-Apps wurden Hunderte von Millionen Mal heruntergeladen, und unsere Social-Media-Kanäle werden von mehr als 15 Millionen hoch engagierten Fans verfolgt. IMDb hilft Kunden auf der ganzen Welt zu entdecken und zu entscheiden, was sie sehen wollen, ihre berufliche Karriere voranzutreiben (mit unserem IMDbPro-Service), ihre Leidenschaften zu teilen, ihre Geschäfte auszubauen und vieles mehr. Wir erhalten fast 1 Million Datenbeiträge pro Woche und unsere Datenbank umfasst derzeit mehr als 14 Millionen Titel, 12,4 Millionen Fachleute und über 1 Milliarde Nutzerbewertungen. Unsere Daten helfen dabei, wichtige Amazon-Geschäfte und -Erlebnisse zu unterstützen, darunter Fire TV, Prime Video, X-Ray und Alexa. Führende Unternehmen auf der ganzen Welt, darunter TikTok und Universal Pictures, lizenzieren unsere Daten und erweitern damit die Reichweite und Wirkung unserer Daten.

Jeder Tag ist hier ein echtes Abenteuer. Ich leite immer noch eine monatliche Sitzung für alle neuen IMDb-Teammitglieder, und ich sage den Leuten dort immer gerne: “Sie sind in einer sehr aufregenden Zeit zu uns gekommen.” Das meine ich wirklich so, denn wir profitieren ständig von neuen Technologien und neuen Geräten, die uns noch mehr Möglichkeiten bieten, unsere Kunden mit besseren Erfahrungen und mehr Inhalten zu erreichen. Es ist immer noch Tag 1 nach über 9.000 Tagen hier.

Was es bedeutet, ein Amazon-Mitarbeiter zu sein

Es ist so schön, Teil eines so fabelhaften Teams bei IMDb zu sein, das wiederum Teil eines so einflussreichen und geschichtsträchtigen Teams bei Amazon ist. Die Menschen, unsere Kundenorientierung und die Kunden selbst machen die Arbeit bei Amazon so sinnvoll. Ich liebe es, wenn ich außerhalb der Arbeit jemanden treffe, der meine IMDb-Anstecknadel sieht und mich fragt, ob ich für IMDb arbeite. Wenn ich ihnen sage, dass ich das tue, höre ich oft Geschichten darüber, wie IMDb ihnen geholfen hat, einen neuen Lieblingsfilm oder eine neue Lieblingssendung zu entdecken, oder wie wir ihre Leidenschaft für Unterhaltung entfacht haben.

Wir schaffen innovative Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse, die Fans, Fachleute und Werbetreibende jeden Tag auf der ganzen Welt begeistern. Einer unserer Schwerpunkte ist es, Unterhaltungsfans das Entdecken und Entscheiden, was sie sehen möchten, zu erleichtern und zu erleichtern. Indem wir unsere Datenbank und unsere leidenschaftliche Fangemeinde nutzen, um Tools zu entwickeln, die den Kunden personalisierte Sehvorschläge bieten, hilft IMDb den Fans, weniger Zeit mit der Suche und mehr Zeit mit dem Ansehen zu verbringen.

Nach fünfundzwanzig Jahren in meiner Karriere bei Amazon ist Kundenbesessenheit nach wie vor eines meiner persönlich bedeutsamsten Führungsprinzipien. Ich bleibe gerne in engem Kontakt mit unseren Kunden, sei es durch Chatten mit anderen Filmliebhabern oder durch das Lesen von Diskussionen auf unserer kundenorientierten Community-Support-Plattform. Kunden können Fragen, Probleme oder Ideen posten, und die Leute können über die Idee abstimmen oder ihre eigene Meinung dazu äußern. Dies ist eine unendlich aufschlussreiche Quelle für das Feedback unserer engagiertesten Kunden und hilft uns, Prioritäten zu setzen und unsere nächsten Entwicklungen zu gestalten.

Amazon