Glashandel Online – Wie baue ich einen Onlineshop auf?

Geschäftsmodelle aus dem Bereich des eCommerce zeigen sich heutzutage als besonders vielversprechend. Es ist somit kaum verwunderlich, dass immer mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Onlineshop wagen.

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich vor allem darauf an, welche Produkte und Dienstleistungen über den Shop im Internet angeboten werden sollen. Als sehr lukrativ kann sich etwa ein Glashandel Online zeigen.

Depositphotos 69865801 S
Glashandel Online – Wie baue ich einen Onlineshop auf? ©Depositphotos

Doch wie ist für den Aufbau eines entsprechenden Onlineshops grundsätzlich vorzugehen und welche Schritte sind besonders wichtig? Der folgende Artikel liefert die Antwort.

Das passende Shopsystem wählen

Im Zuge der Vorbereitungen besteht eine besonders wichtige Aufgabe darin, die passende eCommerce-Plattform für den geplanten Onlineshop auszuwählen. Ausschlaggebend ist dabei, ob die Erstellung des Onlineshops in Eigenregie bewältigt oder mit der Unterstützung eines Experten realisiert werden soll.

Natürlich fallen für die Dienstleistung von Experten, wie etwa einer spezialisierten Digital Agentur, nicht zu vernachlässigende Kosten an, allerdings lässt sich bei dieser Variante auch durch den Vorteil profitieren, dass diese sämtliche Aspekte des Onlineshops professionell gestalten.

Heutzutage steht grundsätzlich eine überaus große Vielzahl an verschiedenen Shopsystemen zur Auswahl. Für den Umgang mit diesen sind in der Regel keinerlei technischen Kenntnisse oder anderweitiges Fachwissen nötig. Die Plattformen stellen den Nutzern zahlreiche unterschiedliche Module und Funktionen zur Verfügung, mit denen der Onlineshop im Backend oft kinderleicht und in kürzester Zeit eingerichtet, gepflegt und verwaltet werden kann.

Kriterien, die bei der Wahl des passenden Shop-Systems heute eine besonders wichtige Rolle spielen, bestehen in den angebotenen Zahlungsmethoden, der Möglichkeit eines responsiven Designs, dem Designspielraum und den verfügbaren Funktionen. Nicht zu vernachlässigen ist darüber hinaus auch die Datensicherheit. Der Onlineshop sollte in jedem Fall einen Schutz in Form eines HTTPS-Zertifikats und SSL aufweisen.

Registrierung von Domain und Firmennamen

Einer großen Bedeutung bei der Eröffnung eines Onlineshops kommt natürlich auch der Domain beziehungsweise dem richtigen Firmennamen zu. Der Onlineshop sollte durch den Namen schließlich bestmöglich repräsentiert werden. Er muss einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen und die Marke selbst symbolisieren. Ein tolles Beispiel für einen gut ausgesuchten Firmennamen besteht in dem Unternehmen Glasengel 24/7 Glasnotdienst – Ihr bundesweiter Partner für Glasnotdienstleistungen.

Eine große Hilfe bei der Suche nach dem perfekten Firmennamen stellt ein umfassendes Brainstorming dar. Bei diesem sind vor allem Wörter zu suchen, welche mit dem Glashandel in Verbindung stehen. Sicherzustellen ist in diesem Zusammenhang allerdings unbedingt, dass der gewünschte Unternehmensname nicht bereits von einer anderen Firma verwendet wird. Möglich ist dies etwa im Rahmen einer Prüfung beim Deutschen Marken- und Patentamt sowie dem Unternehmensregister.

Konnte ein passender Firmenname für den Online-Glashandel gefunden werden, muss noch nach einer entsprechenden Domain Ausschau gehalten werden. Idealerweise sollte diese auf dem Unternehmensnamen basieren, um den Wiedererkennungswert möglichst hoch zu gestalten.

Einige Shopsysteme bieten die Möglichkeit, die Onlineshop-Domain direkt in diesem zu registrieren und entsprechend zu verbinden. Um zu prüfen, ob die Wunschdomain noch frei ist, steht ein praktischer Domain-Check zur Verfügung.

Sobald eine Verknüpfung zwischen der Domain und der Webseite hergestellt wurde, sollte auch eine entsprechende geschäftliche E-Mail-Adresse eingerichtet werden, über welche in Zukunft sämtliche geschäftliche Belange professionell abzuwickeln sind.