Ergebnis einer eBay Studie:Dreiviertel der Deutschen informieren sich mobil über einen Kaufgegenstand

Nachdem eBay mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. Ende September eine Kooperation eingegangen ist, gibt es nun die 1. gemeinsame repräsentative Studie mit dem Titel „Smart Shopping“. Für die Studie wurden im September 2011 in einer repräsentativen Online-Befragung 2.166 Personen ab 14 Jahren von dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG befragt. Damit sind die Resultate der Studie brandaktuell.

Fast Dreiviertel aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs (74,1%) haben sich demnach schon einmal mobil über einen Kaufgegenstand informiert. Bevorzugt werden Informationen über Computer, Unterhaltungselektronik und elektronische Medien wie CDs oder DVDs abgerufen, aber auch Informationen über Bücher, Kleidung & Accessoires sowie Reisen sind gefragt.

[learn_more caption=“Infografik: Allgemein zum mobilen Informieren“] [/learn_more]

Wer sich mobil informiert, kauft nicht unbedingt auch stets mobil – umgekehrt basiert nicht jeder mobile Kauf auch auf einer mobilen Recherche. Moderne Verbraucher informieren sich und kaufen über alle Kanäle: online, offline und mobil.

Die Recherche via PC im Internet ist derzeit noch der beliebteste Weg, sich vor einem geplanten Kauf zu informieren:

  • 87,4% der befragten Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs geben an, dass sie sich „sehr oft“ auf diesem Wege Informationen einholen.
  • 46,2% informieren sich bereits per Smartphone oder Tablet-PC.

Vor allem jüngere Verbraucher informieren sich mobil:

  • 81,7% der 14- bis 29-jährigen Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer haben schon einmal mobil nach Produktinformationen gesucht.
  • 75,6% sind es bei der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen
  • 62,8% bei Verbrauchern im Alter ab 50 Jahren.

Vor dem Kauf von Unterhaltungselektronik gehen 68,3% der Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs mobil ins Netz – sie sagen, dass sie sich darüber „sehr oft“ oder wenigstens „manchmal“ mobil informieren. Ähnlich häufig informieren sie sich über Computer (67,1%), elektronische Medien wie CDs oder DVDs (65,9%) und Programme sowie Applikationen (63,8%), dicht gefolgt von der Information über Bücher (63,7%). 54,4% der Mobilgerätebesitzer nutzen das Gerät auch vor dem Fahrzeugkauf oder vor dem Kauf von Fahrzeugzubehör. Potential hat die mobile Vorabinformation noch im Bereich Lebensmittel (51,6%), Werkzeuge (45,4%) und Spielzeug (44%).

[learn_more caption=“Infografik: Worüber informieren sich Smartshopper?“] [/learn_more]

Durchschnittlich betrug der Gesamtwert der Waren, welche die Besitzer eines Smartphones oder Tablet-PCs in den vergangenen 4 Wochen mobil recherchiert haben, 670 Euro. Preisinfos wurden als Vorabinformation von 82,2% der Befragten, die das Mobilgerät zur Recherche nutzen, „sehr oft“ abgefragt.

69,4% der Informationssuchenden gaben an, „sehr oft“ funktionelle Produkteigenschaften mobil recherchiert zu haben. 62% der Befragten haben sich mobil „sehr oft“ über die Bewertung des Produktes oder der Dienstleistung durch andere Verbraucher informiert, was zeigt, wie sehr die Meinung anderer Verbraucher bei einer Kaufentscheidung interessiert. 53% der Personen waren an der Verfügbarkeit des Produktes interessiert und 57,3% der Befragten gaben an, dass sie sich „manchmal“ auch über die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeitseigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung erkundigen.

Verbraucher, die sich mobil informieren, kaufen nicht gezwungenermaßen auch mobil:

  • 65,1% der Besitzer eines Smartphones oder Tablet-PCs geben an, dass sie sich mobil informieren und anschießend online kaufen,
  • 59,9% der Befragten sagen, dass sie sich mobil informieren und anschließend im Ladengeschäft kaufen.
  • 51,1% geben an, dass sie sich mobil informieren und anschließend auch mobil kaufen.

Diesen Effekt gibt es allerdings auch umgekehrt: 45,2% der Mobilgerätebesitzer informieren sich offline und kaufen anschließend mobil ein, während 51,3% der Befragten online recherchieren, bevor sie per Smartphone oder Tablet-PC einen Einkauf tätigen.
Smartphone- oder Tablet-Besitzer informieren sich bei der Kaufrecherche zu

  • 67,3% zu Hause im Wohnzimmer auf dem Sofa
  • 56,1% im Arbeitszimmer am Schreibtisch
  • 10,28% im Bad

Unterwegs recherchiert der User oft dort, wo das Produkt oder die Dienstleistung auch zu kaufen ist (47,1%) sowie im Café (39,4%) und auch im Büro (36,9%).

[learn_more caption=“Infografik: Wie kauft der Smartshopper?“] [/learn_more]

Frauen sind mehr als Männer an Kleidung, Schuhen und Schmuck interessiert: Jede 2.Frau (52,1%), die sich mobil informiert, holt „sehr oft“ Informationen darüber vor einem Kauf ein – bei Männern tut das nur jeder Vierte (27,9%). Darüber hinaus interessieren sich Frauen überdurchschnittlich viel für Bücher (51,1%) sowie Kosmetik und Arzneimittel (43,1%). Über Computer recherchieren hingegen überwiegend Männer – 55,1% der sich informierenden männlichen Besitzer eines Smartphones oder Tablet-PCs holen Informationen darüber ein, während das Interesse der Frauen hierfür geringer ist (42,9%). Ausgewogen ist das Verhältnis bei Downloads wie eBooks, Musik, Filmen und Spielen, bei elektronischen Medien wie CDs und DVDs und auch bei Sportartikeln.

Mehr Smartphone-Besitzer als Tablet-PC-Besitzer nutzen für das Recherchieren von Kaufinformationen ihr Mobilgerät:

  • 68,8% der Smartphone-Besitzer haben schon einmal mobil recherchiert,
  • 58,6% derjenigen, die einen Tablet-PC besitzen, suchten hingegen schon einmal mobil nach Informationen gesucht haben.

Darüber hinaus haben 92% der Befragten, die sowohl Smartphone als auch Tablet-PC ihr Eigen nennen, schon einmal vor einem Kauf mobil Informationen eingeholt.

Im Großen und Ganzen sind die Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer mit den Ergebnissen ihrer mobilen Recherche zufrieden. Sie geben den Ergebnissen ihrer Produkt- und Informationssuchen durchschnittlich die Note „gut“.

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