MercadoLibre berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2023

MercadoLibre Lateinamerikas führendes E-Commerce-Technologieunternehmen, gab heute die Finanzergebnisse für das am 31. März 2023 beendete Quartal bekannt.

Depositphotos 272569886 S 1
MercadoLibre berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2023. ©Depositphotos

MercadoLibre hatte einen guten Start in das Jahr, mit einer ermutigenden Leistung in allen Bereichen des Unternehmens. Die Ergebnisse des ersten Quartals 23 zeigen einmal mehr unser Engagement und unsere Fähigkeit, neben einer raschen Umsatzsteigerung auch ein Gewinnwachstum zu erzielen. Wir haben mit 340 Mio. $ einen neuen Q1-Rekord beim Betriebsergebnis aufgestellt, wobei die Marge im Verhältnis zum Umsatz von 6,2 % im Q1’22 auf 11,2 % im Q1’23 gestiegen ist. Während das Geschäft weiter wächst, konzentrieren wir uns weiterhin auf die Verbesserung der betrieblichen Effizienz, damit unser langfristiges Wachstum – das weiterhin unsere oberste Priorität ist – nachhaltig profitabel ist. Unsere Kennzahlen für Q1’23 zeigen, dass die Dynamik in allen Regionen stark ist und dass wir die langfristigen Wachstumschancen, die die lateinamerikanischen Handels- und Finanzdienstleistungsmärkte bieten, gut nutzen.

  • Nettoumsatz von 3,0 Milliarden US-Dollar, 58,4 % mehr als im Vorjahr auf währungsneutraler Basis
  • Betriebsergebnis von 340 Millionen US-Dollar, mit einer Marge von 11,2 %
  • 37,0 Milliarden US-Dollar Gesamtzahlungsvolume, ein Plus von 96,1 % im Jahresvergleich auf währungsneutraler Basis
  • 9,4 Mrd. $ Bruttowarenvolumen, ein Plus von 43,3 % im Jahresvergleich auf währungsneutraler Basis

Wir sind besonders erfreut über die Leistung unseres E-Commerce-Geschäfts in Q1’23. Das Wachstum der verkauften Artikel beschleunigte sich im Jahresvergleich auf fast 16% (von 11% in Q4’22) und trug zu einem währungsbereinigten GMV-Wachstum von 43% im Jahresvergleich bei (gegenüber 35% in Q4’22). Unsere drei größten geografischen Segmente – Brasilien, Mexiko und Argentinien – verzeichneten alle ein schnelleres Wachstum der verkauften Artikel und des währungsbereinigten GMV im Vergleich zum Vorquartal.

Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen soliden operativen Leistung erzielte MercadoLibre im ersten Quartal 23 ermutigende Finanzergebnisse mit einem Umsatz von 3,0 Mrd. USD und einem Betriebsergebnis von 340 Mio. USD. Der konsolidierte Umsatz wuchs währungsbereinigt um 58,4 % und in US-Dollar um 35 %, mit einem soliden US-Dollar-Wachstum in Brasilien (26 % gegenüber dem Vorjahr), Argentinien (39 % gegenüber dem Vorjahr) und Mexiko (62 % gegenüber dem Vorjahr). Die Verlangsamung des Fintech-Umsatzwachstums (64% gegenüber dem Vorjahr auf währungsneutraler Basis) war eine Folge der starken Wachstumsbeschleunigung unseres Kreditgeschäfts im Vorjahr in Verbindung mit einer im Jahresvergleich weitgehend stabilen Umsatzrate aus anderen Fintech-Umsatzströmen, verglichen mit einer starken Ausweitung in Q4’22 von einem ungewöhnlich niedrigen Niveau im Vorjahr. Diese Verlangsamung wurde durch die Beschleunigung des Umsatzwachstums im Bereich Commerce (auf 54 % auf währungsbereinigter Basis) aufgrund eines schnelleren GMV-Wachstums im Jahresvergleich und einer höheren Monetarisierung ausgeglichen.

Alle unsere geografischen Segmente konnten ihren direkten Beitrag erheblich steigern: Mexiko um das 3,5-fache, Brasilien um 70% und Argentinien um 57% (alle Angaben in US-Dollar). Das konsolidierte Betriebsergebnis erreichte die bereits erwähnten 340 Mio. USD, wobei die Marge gegenüber dem Vorjahr um 500 Basispunkte stieg. Dieser Zuwachs ist auf die operative Hebelwirkung des starken Umsatzwachstums von 35% gegenüber dem Vorjahr in US-Dollar zurückzuführen, während die Kosten des Nettoumsatzes und die Betriebskosten beide um 28% stiegen. Ein höherer Werbemix, Verbesserungen bei den Netto-Versandkosten und ein etwas geringerer Umsatzbeitrag von 1P trugen positiv zur Marge bei, zusätzlich zur Verwässerung einiger Kosten des Nettoumsatzes und der allgemeinen Verwaltungskosten. Dieses Rekordergebnis wurde bei anhaltend hohen Investitionen in Technologie und Innovation erzielt, wobei unsere Ausgaben für die Produkt- und Technologieentwicklung im Vergleich zum Vorjahr um 63 % stiegen und sich der prozentuale Anteil am Umsatz um 200 Basispunkte verringerte.

Der Nettogewinn erreichte 201 Mio. USD, was einer Marge von 6,6 % gegenüber den Umsatzerlösen entspricht, wobei die höheren Nettozinserträge im Vergleich zum Vorjahr durch größere Währungsverluste ausgeglichen wurden, was zeigt, dass das Wachstum des Nettogewinns fast ausschließlich auf höhere Erträge aus dem operativen Geschäft zurückzuführen ist. Wir hatten auch einen guten Start in das Jahr, was die Cash-Generierung betrifft, mit einem positiven Cashflow aus dem operativen Geschäft von 859 Mio. USD (gegenüber dem Cash-Verbrauch in Q1’22). Dies ist ein weiterer Beweis für unsere starke operative Dynamik und trägt auch zur Stärke unserer Bilanz bei.

Blick in die Zukunft

Nach einem guten Start in das Jahr 2023 konzentrieren wir uns darauf, auch den Rest des Jahres gut zu gestalten. Wir freuen uns zu sehen, wie viele unserer Geschäftsbereiche zu unserer anhaltenden Margenexpansion beitragen. Mit Blick auf den Rest des Jahres 2023 und darüber hinaus hat das Unternehmen eine gute Dynamik. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass wir attraktive Wachstumschancen vor uns haben, da wir noch viele neue Produkte entwickeln müssen. Die jüngste Meldung, dass wir im Jahr 2023 zusätzlich zu den fast 14.000 Mitarbeitern, die Ende 2022 bereits bei MercadoLibre arbeiten, weitere 1.700 Mitarbeiter einstellen werden, ist ein Beleg dafür. Wir sind nach wie vor entschlossen, diese Wachstumschancen langfristig auf profitable Weise zu nutzen. Wir sind so optimistisch wie immer, dass das Beste noch vor uns liegt.