Die Wichtigkeit von Digital Trust für deutsche Verbraucher

Eine neue Studie von GetApp, der Such- und Vergleichsplattform für Unternehmenssoftware, analysiert, wie wichtig deutschen Konsumenten der Schutz ihrer Daten und der Ruf von Unternehmen in Sachen Datenschutz ist und wie dieser digitale Transaktionen beeinflusst. Dafür wurden 1006 Personen, die in den letzten sechs Monaten eine Online-Aktivität getätigt haben, bei der sie persönliche Daten angeben sollten.

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Die Wichtigkeit von Digital Trust für deutsche Verbraucher. ©Depositphotos

Wichtige Erkenntnisse der Studie:

  • 33 % der Konsumenten würden trotz Misstrauen persönliche Daten an ein Unternehmen weitergeben, wenn sie daraus einen Vorteil ziehen würden, wie z. B. Werbeangebote oder einen bequemeren Zugriff auf die Website
  • 58 % finden, dass der Datenschutz im Banken- und Finanzwesen am besten umgesetzt wird. Nur 25 % finden, dass staatliche Behörden den Datenschutz am besten umsetzen.
  • Nutzer verlassen eher die Website, als falsche Daten anzugeben, wenn sie bei einer kostenlosen Demo oder beim Lesen eines Artikels nach ihren Daten gefragt werden
  • Jeder Fünfte hat wegen einer Datensicherheitsverletzung bereits rechtliche Schritte gegen ein Unternehmen eingeleitet. 34 % ziehen es in Erwägung.

Die Wichtigkeit von Digital Trust

Laut der GetApp Studie haben bereits 47 % der Verbraucher aufgehört bei einem Unternehmen zu kaufen, das in der Vergangenheit einen schlechten Ruf in Bezug auf den Schutz ihrer Kundendaten hatte. Digital Trust, d. h. das Vertrauen in die zuverlässigen digitalen Sicherheitsmaßnahmen eines Unternehmens, spielt nachweislich eine wichtige Rolle bei der Entscheidung der Verbraucher, ob sie mit einem Unternehmen Geschäfte machen.

Verbraucher vertrauen Banken mehr als staatlichen Behörden, wenn es um Datenschutz geht

Die Mehrheit (60 %) der Befragten würde keine persönlichen Daten an ein Unternehmen weitergeben, dem sie nicht vertraut. Ein Drittel macht es dagegen abhängig davon, welche Vorteilen sich für sie ergibt. Wenn sie von der Weitergabe ihrer Daten profitieren (z. B. ein Werbeangebot bekommen oder ihre Kontoinformationen für den bequemeren Zugriff gespeichert werden), geben sie ihre persönlichen Daten auch an Unternehmen weiter, denen sie nicht vertrauen.

Zudem wurde in der Studie deutlich, wie stark das Vertrauen der Verbraucher davon abhängt, in welcher Branche eine Firma tätig ist. So finden 58 % der Befragten, dass der Datenschutz im Bank- und Finanzwesen am besten umgesetzt wird. Für das Gesundheitswesen liegt dieser Wert bei 27 % und in Bezug auf die Regierung, bzw. staatliche Behörden bei nur 25 %.

Nutzer verlassen eher die Website, als falsche Daten anzugeben

Persönliche Daten, wie Name und E-Mail-Adresse werden nicht nur beim Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung erfasst. Oft sind diese Daten auch nötig, um auf bestimmte Inhalte wie Whitepaper zuzugreifen, eine Gratisversion einer Software herunterzuladen oder einen Artikel zu lesen. Hier teilen die meisten Verbraucher nur ungern ihre Daten. So würden  57 % stattdessen „oft“ bis „immer“ die Website verlassen. 56 % würden es ebenfalls „oft“ bis „immer“ vorziehen, die Aktion abzubrechen, die sie ausführen wollten. Hingegen würden nur 25 % „oft“ bis „immer“ falsche persönliche Informationen anzugeben, um Zugang zu erhalten.

56 % halten Unternehmen nur für einigermaßen transparent

Die Transparenzpflicht von Unternehmen zur Verarbeitung personenbezogener Daten ist in der DSGVO geregelt. Auf diese Weise will der Gesetzgeber sicherstellen, dass alle Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten leicht zugänglich und verständlich sind und in einer klaren und einfachen Sprache abgefasst werden. Allerdings empfindet dies nur ein kleiner Teil der Konsumenten so.

Während 23 % der Meinung sind, dass Unternehmen „sehr transparent“ darüber sind, wie sie die personenbezogenen Daten der Verbraucher verwenden, sind 56 % der Meinung, dass sie nur „etwas transparent“ sind. Dagegen sind 21 % der Meinung, dass die Unternehmen „nicht transparent“ sind. Darüber hinaus machen sich 49 % die Mühe, Unternehmen zu kontaktieren und sie zu bitten, die von ihnen gesammelten personenbezogenen Daten zu löschen.

Jeder Fünfte hat bereits wegen eines Datenlecks rechtliche Schritte gegen das Unternehmen eingeleitet

Zu den größten Sorgen der Befragten in Bezug auf Datenlecks zählen für 52 %  finanzieller Betrug, z. B.  durch das Klonen einer Kreditkarte, für 18 % der Identitätsdiebstahl in sozialen Netzwerken und für 17 % der Eingriff in die Privatsphäre mit Zugriff auf persönliche Fotos und Nachrichten.

43 % gaben in diesem Zusammenhang an, definitiv nicht mehr mit einem Unternehmen Geschäfte zu machen, wenn dieses Opfer eines Datenlecks geworden ist. Abgesehen davon haben auch schon 22 % der Befragten wegen eines Datenlecks bzw. einer Datensicherheitsverletzung rechtliche Schritte gegen ein Unternehmen eingeleitet, und 34 % würden es in Erwägung ziehen.

Methodik der Umfrage

Um die Daten für diese Studie zu erheben, hat GetApp im März 2023 eine Online-Umfrage durchgeführt. Als Teilnehmer wurden insgesamt 1006 Verbraucher befragt, die in den vergangenen sechs Monaten eine Online-Aktivität wie Onlineshopping oder Online-Banking durchgeführt haben. Alle Teilnehmer sind über 18 Jahre alt und in Deutschland wohnhaft.

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