Home Delivery im E-Commerce laut Studie leicht verbessert – 67 % der Verbraucher haben weiterhin Probleme mit der Zustellung nach Hause

Die Descartes Systems Group, der weltweit führende Anbieter für die Integration logistisch anspruchsvoller Unternehmen im Handel, hat die Ergebnisse seiner zweiten jährlichen Studie zur Verbraucherstimmung bei der Paketzustellung im E-Commerce veröffentlicht. An der Studie haben mehr als 8.000 Verbraucher aus zehn europäischen und nordamerikanischen Ländern teilgenommen. Sie bietet Einzelhändlern und Logistikunternehmen relevante Einblicke in die Kauf- und Lieferpräferenzen sowie in die Sorgen der Verbraucher.

PM Descartes E Commerce Home Delivery Studie scaled
Home Delivery im E-Commerce laut Studie leicht verbessert – 67 % der Verbraucher haben weiterhin Probleme mit der Zustellung nach Hause. ©Descartes

 „Die Entschleunigung im E-Commerce-Wachstum und bei der Hauszustellung im vergangenen Jahr hat zu einer Verbesserung der Zustellungsleistung um sechs Prozent geführt. Das zeigt uns ein Vergleich der Studien aus den Jahren 2022 und 2023. Dennoch haben 67 Prozent der Befragten im dreimonatigen Auswertungs-zeitraum einen Lieferausfall erlebt“, so Dirk Haschke, Vice President & General Manager, E-Commerce bei der Descartes Systems (Germany) GmbH. Außerdem haben 68 Prozent der Teilnehmenden, die von Liefer-problemen betroffen waren, Maßnahmen ergriffen, die zu negativen Konsequenzen für den Einzelhändler oder das Lieferunternehmen geführt haben (siehe Abbildung 1: Maßnahmen der Verbraucher angesichts von Lieferproblemen). „Das deutet darauf hin, dass die Gnadenfrist nach der Pandemie vorbei ist und die Verbraucher gegenüber einer schlechten Lieferleistung intoleranter werden als zuvor.“

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Weitere wichtige Ergebnisse sind:

  • Die drei häufigsten Probleme bei der Zustellung beziehen sich auf die Pünktlichkeit.
  • Sicherheit ist der wichtigste Faktor im Zustellungsprozess.
  • Eine kostengünstige Lieferung ist doppelt so wichtig wie die Liefergeschwindigkeit.

Die jährliche Studie analysiert das Kaufverhalten der Verbraucher im E-Commerce. Sie untersucht die Ursachen für die Zunahme oder Abnahme von Online-Käufen, die Art der gekauften Waren, die Häufigkeit der Käufe sowie die Lieferfrequenz. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über die Kundentypen bei der Zustellung, die Dienstleistungen, Kosten, Zustellungsleistung und welche Bedeutung diese für die Verbraucher hat. Außerdem spielen die Auswirkungen von Lieferfehlern auf künftige Käufe eine besondere Rolle.  Die E-Commerce Logistiklösung von Descartes hilft Händlern und Logistikdienstleistern dabei, ihren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Die Lösung für Home Delivery umfasst eine breite Palette wichtiger Funktionen, wie die Buchung von Lieferterminen, Routenplanung, mobile Anwendungen und Kunden-kommunikation. Die Produkte und Dienstleistungen binden den Kunden vom Zeitpunkt des Kaufs über die Auftragsabwicklung bis zum erfolgreichen Abschluss der Lieferung ein, bieten Möglichkeiten zum Einkauf von Mehrwert-Lieferdiensten und halten den Kunden über den Status seiner Lieferung auf dem Laufenden. Die Lösung für die Lagerverwaltung hilft Händlern, ihr E-Commerce Geschäft zu skalieren, indem sie die Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Produktivität der Auftragsabwicklung verbessert.