5 Wege, um Ihre Verkäufe bei eBay zu steigern

Sie möchten neuen Schwung in Ihre eBay-Verkäufe bringen und überlegen, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Angebote bei eBay verbessern können? Mit unseren Marketing-Tools haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihr Sortiment zu bewerben und mithilfe von Preisaktionen für Ihre Kund*innen attraktiv zu machen.

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5 Wege, um Ihre Verkäufe bei eBay zu steigern. ©Depositphotos

1. Optimieren Sie Ihre Angebote

Je besser Sie Ihre Angebote gestalten, desto mehr interessierte Käufer*innen klicken darauf,  und Ihre Verkaufschancen steigen. Hier ein paar Tipps, wie Sie mit ganz einfachen Mitteln die Qualität Ihrer Angebote verbessern können:

  • Angebotstitel: Nutzen Sie die 80 Zeichen, die für einen guten Titel verfügbar sind. Verwenden Sie die wichtigsten Keywords, die am besten zu Ihrem Artikel passen. Die ersten 4 Wörter im Titel sollten bereits die treffenden Begriffe enthalten, nach denen Ihre Kund*innen suchen. Bei Markenartikeln ist es zum Beispiel wahrscheinlich, dass die Käufer nach dem Markennamen suchen – daher sollte dies eines der ersten Wörter in Ihrem Titel sein.
  • Artikelmerkmale: Ergänzen Sie so viele Artikelmerkmale wie möglich. Die Suchergebnisse hängen auch davon ab, welche Artikelmerkmale, die sich filtern lassen, Sie angegeben haben. Die von Ihnen leer gelassenen Felder können auch nicht über die Filter gefunden werden. Folglich werden diese Angebote möglicherweise nicht in den gefilterten Suchergebnissen angezeigt. Artikelmerkmale erhöhen außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass Angebote in anderen Suchmaschinen gefunden werden.
  • Hochwertige Fotos & Videos: Verwenden Sie qualitativ hochwertige Fotos, die Ihren Artikel aus verschiedenen Perspektiven zeigen, einschließlich aller Mängel oder Kratzer. Sie können bis zu 24 Bilder kostenlos in Ihren Angeboten hochladen. Oder noch besser: Präsentieren Sie Videos von Ihren Artikeln.
  • Beste Ergebnisse: Auf unserer Hilfeseite Angebote optimieren, damit sie in „Beste Ergebnisse“ erscheinen finden Sie die o.g. Details für die Optimierung noch einmal im Überblick.

2. Stocken Sie nachgefragtes Sortiment auf

Während einige Produkte das ganze Jahr über gut laufen, sind viele eher saisonabhängig. Wir empfehlen Ihnen mithilfe von Terapeak-Insights zur Warenbeschaffung Ihr Sortiment an der Nachfrage auszurichten und so breit wie möglich zu halten. Im Tool können Sie sehen, wie gut sich bestimmte Marken und Produkte bei eBay verkaufen, und in gut verkäufliche Ware investieren.

Ein Grund für rückläufige Verkäufe kann sein, dass neue Wettbewerber auf den Markt kommen oder bestehende Wettbewerber ihre Preise senken, was die Platzierungen Ihrer Angebote unter “Beste Ergebnisse” beeinflussen kann. Mit Terapeak-Produktrecherche können Sie herausfinden, wer Ihre Wettbewerber sind und wie andere Verkäufer ihre Preise gestalten. So können Sie Ihre Angebote dementsprechend anpassen.

3. Mit unseren Marketing-Tools mehr verkaufen

Es gibt 5 Arten von Verkaufsaktionen, die Sie über das Verkäufer-Cockpit Pro starten können. Erstellen Sie neue Preis-Aktionen, um die Aufmerksamkeit von Käufer*innen zu wecken und schließlich mehr zu verkaufen.

Mit Preisvorschlag an Käufer*innen können Sie interessierten Käufer*innen einen reduzierten Preis für Ihr Angebot zusammen mit einer persönlichen Mitteilung schicken. Diese können ihn annehmen und den Artikel zum vorgeschlagenen Preis kaufen oder Ihnen einen Gegenvorschlag unterbreiten.

Mengenrabatt ist eine gute Option, wenn Sie zusammengehörende Artikel verkaufen, z.B. Tisch mit Stühlen. Optionen sind Mengenrabatte, wie „Kaufen Sie zwei Artikel und erhalten Sie einen dritten gratis“ oder gestaffelte Rabatte, wie „Geben Sie mehr als 100 Euro aus und erhalten Sie 20% Rabatt“.

Mit Multi-Rabatt können Sie gestaffelte Rabatte anbieten, wenn Käufer*innen eine größere Anzahl desselben Artikels kaufen. Dies ist ein hervorragendes Instrument für preisgünstige Artikel, die häufig oder in größeren Mengen gekauft werden, wie Druckerpatronen oder Versandkartons.

Mit Gutscheincodes können Sie Ihren Käufer*innen Rabatt in Form eines Gutscheincodes anbieten. Veröffentlichen Sie den Gutscheincode bei eBay oder teilen Sie ihn privat über Ihre eigenen Marketing-Kanäle wie soziale Medien. Sie können die ausgedruckten Gutscheinen auch Ihren Bestellungen beilegen.

Sonderaktion+Preissenkung können Sie verwenden, um Ihre Artikel für eine begrenzte Zeit mit einem Rabatt zu verkaufen, z. B. „Sparen Sie bis zu 40% beim Kauf von Gartenmöbeln“. Die Funktion Preissenkung zeigt Ihren Käufer*innen den Preis des Artikels mit und ohne Rabatt an.

4. Heben Sie sich mit Anzeigen-Kampagnen ab

Mit Anzeigen Standard können Sie Ihre eBay-Angebote gezielt bewerben. Anzeigen Standard lassen sich mit wenigen Klicks erstellen und werden im gesamten eBay-Netzwerk ausgespielt, zum Beispiel auf Such- und Artikelseiten. Dabei zahlen Sie nur, wenn ein beworbener Artikel verkauft wird.

Anzeigen Erweitert (BETA) ist ein Cost-per-Click-Kampagnentyp, mit dem Sie bevorrechtigten Zugang zu Premium-Platzierungen auf der Suchergebnisseite bekommen. So bekommen Ihre Angebote größtmögliche Sichtbarkeit und optimale Verkaufschancen. Außerdem haben Sie die Kontrolle über Keywords und Budget.

5. Mit eBay Academy eBay-Wissen auffrischen

Die eBay Academy ist unsere interaktive Lernplattform zum Selbststudium. Sie können sich ganz nach Ihren Bedürfnissen oder Wissenslücken aus einer Vielzahl von Kursen die aussuchen, die Sie unterwegs oder auch am Schreibtisch absolvieren möchten. Sie lernen unsere eBay-Tools und -Funktionen effektiv zu nutzen, ein optimales Angebot bei eBay zu erstellen, Ihr Geschäft aufzubauen oder zu erweitern u.v.m. Melden Sie sich einfach mit Ihren eBay-Zugangsdaten an, um loszulegen.

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