Podcast: CRO – Conversion Rate Optimierung für Online-Händler*innen bei eBay

https://audio.podigee-cdn.net/1086370-m-1b9e705730beed8b6966193d1c59723d.mp3?_=1

CRO, besser bekannt als „Conversion Rate Optimierung“ ist ein Tool der Angebotsoptimierung, das Online-Händlerinnen nutzen können, um ihren Umsatz zu steigern – klingt erstmal gut. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? An welchen Stellschrauben kann ich als Online-Händlerin drehen, um meine Angebote bei eBay zu optimieren und was sollte ich dabei beachten?

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, haben unsere Podcast-Hosts David Philippe und Tino Propp den CRO-Experten Carl Weische eingeladen. Carl ist Gründer und Geschäftsführer von ACCELERATED, einer Agentur aus Hamburg, die unter anderem die Online-Shops von Colibri Skincare, SassyClassy und Naturtreu optimiert.

Aber das ist noch nicht alles! Isabell Butterwegge, Co-Host und Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland, nimmt in dieser Folge eine Gastrolle ein, um genauer auf die Angebotsoptimierung auf dem eBay-Marktplatz einzugehen.

Natürlich wieder mit dabei: Die wichtigsten E-Commerce News im „eBay Handelsüberblick“ und der „eBay Ads Insider” mit Matthias Neubauer, Head of Ads Partnerships Electronics + Home & Garden, mit spannenden Insights über die vielfältigen Marketing-Angebote von eBay Deutschland.

Wichtige Links

ACCELERATED
Terapeak Produktrecherche
Verkäufer-Cockpit Pro
Bericht zur Angebotsqualität
Webinar zum Thema Marketing-Tools
Blogpost zu Marketing-Tools von eBay Ads
eBay Academy
eBay-Durchstarter Programm

Quellen eBay-Handelsüberblick

Weitere Infos zu „Wie tickt eigentlich die Gen Z?“
Weitere Infos zu „Agorapulse Studie zum Posting-Verhalten deutscher Händler*innen“
Weitere Infos zu „Aus dem eBay Shop auf Social Media posten“
Weitere Infos zu „eBay-Echtheitsprüfung“

*** Kapitelmarken ***

00:00:36 – 00:03:15: Der „eBay-Handelsüberblick“
00:03:24 – 00:08:48: Vorstellung Gäste
00:08:48 – 00:11:33: Was versteht man unter „Conversion Rate Optimierung“?
00:11:33 – 00:14:02: Angebot und Preis – der „wahrgenommener Wert“
00:14:02 – 00:16:57: Angebotsoptimierung bei eBay
00:16:57 – 00:22:01: Produktbilder
00:22:01 – 00:25:30: Produkttitel und Keywords
00:25:30 – 00:28:18: Produktbeschreibung
00:28:18 – 00:31:41: Messbarkeit, Marketing-Tools und Algorithmus bei eBay
00:31:41 – 00:32:24: Der „eBay Ads Insider“
00:32:24 – 00:36:23: Letzte Tipps