eBay Sofort-Verkauf: Die Möglichkeit ein neues Smartphone zu finanzieren

eBay Deutschland startete am 18. Juli 2011 den eBay Sofort-Verkauf  Deutschland. Mit dem neuen, einfachen Re-Commerce-Service für elektronische Geräte bietet die Handelsplattform ihren Mitgliedern 2  Alternativen, Elektronikgeräte einfach online zu veräußern: Den klassischen Verkauf und den Sofort-Verkauf.

[learn_more caption=”Wie funktioniert der Sofortverkauf?”][/learn_more]

Nach knapp 3 Monaten erfolgte eine erste Auswertung bei der die aktivsten Re-Commerce Bundesländer, der durchschnittliche Warenkorbwert, beliebte Produkte, Preise und Umweltstatistiken aufgelistet wurden. Bislang wurden 200.000 Gebote abgegeben und 60.000 Nutzer besuchen die Seite täglich. Der errechnete Durchschnittswert für alle eingereichten Wert liegt laut Auswertung bei 140,00 Euro.

[learn_more caption=”Woher kommen die Geräte?”][/learn_more]

Vielleicht ist die Seite gerade jetzt für diejenigen interessant, die ihr altes iPhone Modell gegen das neue iPhone 4S (Marktstart unter anderem in Deutschland 14. Oktober 2011) austauschen möchten, aber noch nicht wie sie es finanzieren sollen. Seit dem Start der Webseite ist das  iPhone 4schwarz, 16 GB das am häufigsten angekaufte Gerät.

eBay Sofort-Verkauf ist also eine Lösung, die ein neues Smartphone finanzieren wollen. Denn wie die Auswertung ergeben hat, werden mit 57% am häufigsten Mobiltelefone eingesandt. Auf dem zweiten Platz liegen Spielkonsolen (11%). Die nachfolgenden Plätze belegen:

  • Digitalkameras (8%)
  • Apple iPod-Geräten (6%)
  • Tablet PC (5%)
  • Apple Mac (4%)
  • Apple Notebooks, Notebooks und Netbooks sowie Navigationssysteme mit jeweils 3%.

Für Apple Fans könnte in diesem Zusammenhang interessant sein, dass für ein iPhone 4 schwarz mit 32 GB in schlechtem Zustand noch immerhin 211 Euro bezahlt wurde. Für das gleiche Gerät in gutem Zustand gab es maximal 385 Euro.

[learn_more caption=”Was wurde bisher zu welchem Preis gekauft?”][/learn_more]

Für das iPad der ersten Generation WiFi+3G 16 GB lag der ausgezahlte Preis bei maximal 270 Euro, wenn der Gerätezustand in Ordnung war.

Die jemals höchsten ausgezahlten Preise gab es für die Geräte von Apple:

  • Apple 2,3 GHz i7 17 MacBook Pro (2011)   2.075 Euro
  • Apple 2,3 GHz i7 17 MacBook Pro (2011)   1.760 Euro
  • Apple 2,3 GHz i7 15,4 MacBook Pro (2011) 1.635 Euro
  • Apple 3,1 GHz 27 Zoll iMac (2011)        1.399 Euro

Die Angaben zu den Verkaufsangeboten variieren je nach Zustand des Gerätes und Marktlage. Die Markt-Preise werden regelmäßig vom eBay Sofort-Verkauf aktualisiert, damit Nutzer immer das möglichst beste Angebot am Markt erhalten.

Eine aktuelle Umfrage(INTERNET WORLD Business und eResult, August 2011)mit 600 Teilnehmern weist auf, dass der Ankauf gebrauchter Produkte gegen Warengutschein oder Geld, also Re-Commerce, sich nicht nur bei Online-Händlern wachsender Popularität erfreut. Auch den Verbrauchern ist das Geschäftsprinzip mittlerweile geläufig:

  • So sehen 36,2% der Befragten Re-Commerce-Services als eine gute Gelegenheit an, um Geld zu sparen.
  • 30- bis 39-jährige Internet-User sind sehr Re-Commerce affin, Männer haben schon öfter davon gehört als Frauen.

Betrachtet man die einzelnen Bundesländer in Deutschland so kommen die meisten Einsendungen mit 22,69% aus Nordrhein-Westfalen. 13,32% aus Baden-Württemberg und 12,32% der Einsender leben in Bayern. Das Schlusslicht bildet das Saarland mit 1,21% an eingeschickten Geräten.

Natürlich trägt man durch den Wiederverkauf auf der eBay Sofort-Verkaufsseite Deutschland auch dazu bei, die Umwelt zu schonen:

Durch die Verlängerung des Lebenszyklus eingesendeter iPhones haben eBay Sofort-Verkauf-Nutzer bisher 30 Tonnen CO2 eingespart(CO2-Zahlen und Umweltstatistiken: Cooler’s carbon calculator. Weitere Informationen zur Arbeit von Cooler finden Sie unter: www.climatecooler.com*).

Umgerechnet entspräche die Ersparnis 764 neu gepflanzten Bäumen  oder 6 Autos, die ein Jahr stillstehen würden.

Alle, die nun das voraussichtlich verregnete Wochenende zum Aufräumen nutzen wollen, sollten ein besonderes Augenmerk auf alte Handys und Elektrogeräte legen – denn damit kann über den eBay Re Commerce noch Geld verdient werden.

[learn_more caption=”Verkaufsangebote für elektronische Geräte”]

[/learn_more]