MediaMarkt und intive entwickeln innovative eCommerce-Plattform für den polnischen Markt

Das Technologieunternehmen intive und MediaMarktSaturn Polen, ein führender Händler von Unterhaltungselektronik, haben eine Partnerschaft geschlossen, um eine neue eCommerce-Plattform aufzubauen.

Depositphotos 336392222 S
ediaMarkt und intive entwickeln innovative eCommerce-Plattform für den polnischen Markt. ©Depositphotos

Die MediaMarktSaturn Retail Group, der europäische Marktführer für Unterhaltungselektronik, und intive entwickeln gemeinsam eine End-to-End eCommerce-Plattform für den polnischen Markt. Der neue MediaMarkt Online-Shop wird ein intuitives Einkaufserlebnis bieten, das auf einer maßgeschneiderten UX und einem schnellen und zuverlässigen Best-of-Breed-Technology-Stack beruht. Dies wird dem Elektronikhändler einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.Die Plattform wird auf den MACH-Prinzipien und einer Composable-Architektur basieren. ​MACH-Architekturen bringen die technischen Komponenten, die für eine reibungslose Customer Journey nötig sind, flexibel zusammen. Das Konzept besteht aus den vier Komponenten Microservices, API-first, Cloud-native und Headless. So wird die erforderliche Flexibilität und Skalierbarkeit gewährleistet und ein herausragendes und ganzheitliches Einkaufserlebnis geschaffen, das die Anforderungen des schnelllebigen Marktes für Unterhaltungselektronik erfüllt. Die Plattform wird eine Vielzahl von Diensten enthalten, mit denen die Konsumentinnen und Konsumenten mit nur wenigen Klicks Elektronikartikel auswählen und kaufen können.Für eine hervorragende Usability des Webshops werden die UX- und Service-Designer von intive in allen Phasen des Entwicklungsprozesses involviert sein. Ein schlankes und modernes Design, das auf die Bedürfnisse des Marktes und der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten ist, wird die Auffindbarkeit der Plattform, die Navigation und die UX insgesamt verbessern.Ausschlaggebend für die Partnerwahl von MediaMarktSaturn war die ausgewiesene Retail-Erfahrung von intive bei der Entwicklung von eCommerce-Plattformen und ganzheitlichen Shopping-Erlebnissen für Unternehmen wie Deichmann, Intersport, Vorwerk und Esprit sowie die nahtlose Verbindung von Design und Technik in digitalen Lösungen.

„MediaMarkt treibt Innovationen in vielen Bereichen voran. Die neue eCommerce-Plattform ist ein einzigartiges Projekt, das unsere Vision eines Einkaufserlebnis wie im Store online umsetzt. Wir haben dabei großen Wert daraufgelegt, die bestmögliche Nutzererfahrung zu erreichen. Der kreative Prozess ist einmalig auf dem polnischen Markt und einige der besten Expertinnen und Experten auf dem Gebiet sind an der Entwicklung beteiligt“, sagt Maciej Dulski, eCommerce Director bei MediaMarktSaturn Polska.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit MediaMarkt an einer neuen Plattform zu arbeiten, die nicht weniger als die Best-in-Class-E-Commerce-Lösung zum Ziel hat“, sagt Stefan Reisinger, Vice President – Head of Sales, Business Unit Commerce & Retail bei intive. „Unsere Einzelhandelsexpertinnen und -expterten, die kürzlich von der MACH Alliance zertifiziert wurden, werden eine maßgeschneiderte Lösung für MediaMarkt mit nahtlosen Kundenerlebnissen über alle Touchpoints hinweg kreieren. Unser Best-of-Breed-Stack wird die komplexe Natur dieses Geschäfts vom Kaufzeitpunkt bis hin zur letzten Meile managen.“

Intive