NielsenIQ launcht Omnisales-Lösung zur Messung des Gesamtmarktes

NIQ launcht in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien seine neue Omnisales-Lösung. Omnisales bietet einen einzigartigen und vollständigen Überblick über die Online- und Offline-Verkäufe und Marktanteile in einer zuverlässigen und deduplizierten Messung. Nach der Übernahme von Foxintelligence im Dezember 2021 stellt die neue Lösung einen weiteren wichtigen Meilenstein der strategischen Investitionen in den Omnichannel-Bereich dar.

Depositphotos 18937211 S
NielsenIQ launcht Omnisales-Lösung zur Messung des Gesamtmarktes. ©Depositphotos

Umfassende und präzise Einblicke ermöglichen fundierte Business-Entscheidungen 

Omnisales ermöglicht es Herstellern und Händlern, ein vollständiges Bild von Marktgröße und -trends zu erhalten und die Unterschiede zwischen Online- und Offline-Kanälen besser zu verstehen. Daraus lässt sich ableiten, welche Faktoren die Verkaufstrends von Kategorien, Segmenten und Marken beeinflussen. Omnisales kombiniert hochwertige Datensätze, um die weltweit umfassendste Handelsmessung zu liefern. „Unsere neue Omnisales-Lösung basiert auf unserer Expertise in der Kodierung von Sales-Daten, der Harmonisierung komplexer Direkthandelsdaten aus dem On- und Offline-Bereich und Millionen von Daten aus Online-Belegen. Kombiniert mit Algorithmen des maschinellen Lernens liefern wir so präzise und belastbare Data Insights”, sagt Beate Lohrmann, Product Lead E-Commerce Western Europe at NIQ.

Diese drei Hauptkomponenten definieren Omnisales:1. Der umfassendste Datensatz: Um einen vollständigen Überblick zu erhalten, wurde die Abdeckung von Kategorie-Spezialisten, Quick-Commerce, Direct-to-Consumer, Marktplätzen, Pure-Playern und E-Commerce Angeboten stationärer Einzelhändler erhöht, um eine breitere Coverage bei der Umsatzmessung mit deduplizierten Offline- und Online-Ansichten zu erzielen.

2. Eine Zahl, durch Data Science, Operations und Technologie zusammengeführt. Präzision, auf die sich die Nutzer verlassen können – die eigens kreierte Deduplizierungsmethodik von NielsenIQ gleicht Point-of-Sales- und Paneldaten ab, um genaue und verlässliche Trenddaten zu liefern.

3. Alles in einer Plattform, NielsenIQ Discover. Branchenführende Omnisales-Daten werden über Discover mit einem leistungsstarken Benutzererlebnis gepaart, um das Wachstum von Herstellern und Händlern zu unterstützen. Durch eine Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands für die Harmonisierung und Analyse von Daten bleibt mehr Zeit für die Optimierung der Geschäftsstrategie und Wachstumsentwicklung. Mit flexiblen Self-Service-Tools werden Mitarbeiter befähigt, tiefer und eigenständiger in die Datenanalyse einzutauchen.

Starke Verlagerung der Verbraucher in den Online-Handel

Die Pandemie hat das Wachstum des E-Commerce weiter beschleunigt und das derzeitige inflationäre Umfeld treibt den Online-Handel weiter an. E-Commerce ist daher nicht mehr nur ein Verkaufskanal von vielen, sondern macht in verschiedenen Kategorien bereits mehr als 30 Prozent des Handelsanteils aus. „Die große Mehrheit der Verbraucher nutzt das Omnichannel-Angebot und kauft über mehrere Kanäle ein”, sagt Roberto Van Taunay, Commercial Leader E-Commerce Western Europe, NIQ.   „Für die zukünftige Unternehmensstrategie unserer Kunden ist der E-Commerce-Bereich von großer Bedeutung, fügt er hinzu. „Die Zahl der Online-Shopper wird weiter steigen, daher ist es von entscheidender Bedeutung, „blinde Flecken zu vermeiden und den Markt gesamtheitlich abzubilden. NIQ macht es möglich, die vielen neuen Aspekte des E-Commerce wie Digital Native Brands, Quick Commerce, Social Commerce, Direct to Consumer, Online Marktplätze, Kategorie-Spezialisten und vieles mehr adäquat abzubilden. Die vielversprechendsten Marken und Händler des Online-Handels sind nicht immer diejenigen, die wir bereits aus der Offline-Welt kennen. Daher ist es für unsere Kunden wichtig, die Bedürfnisse und Interessen der Verbraucher sowohl Online als Offline vollständig zu erfassen, fügt Roberto Van Taunay hinzu.

Mit Omnichannel-Intelligenz einen Blick über den Gesamtmarkt erhalten

Der Online-Handel ist in den letzten zehn Jahren erheblich gewachsen – in Frankreich und Großbritannien macht er mehr als 10 Prozent des FMCG-Umsatzes aus, in Kategorien wie Tiernahrung, Kosmetik oder Babypflege sogar mehr als ein Drittel. „Der Markt entwickelt sich weiter und damit auch unsere Lösungen. Als Marktführer im Bereich der Handelsmessung ist es unser Anspruch, einen ganzheitlichen und integrierten Blick auf den neuen Gesamtmarkt zu bieten”, fügt Clément Colin, OmniSales Product VP, NIQ, hinzu.

„Durch unsere einzigartige Expertise im Bereich der Marktforschung kreieren wir den umfassendsten Überblick über die Omnichannel-Marktlandschaft. Wir sind davon überzeugt, dass das für die Branche von entscheidender Bedeutung ist, um fundierte Omnichannel- und Shopper-Entscheidungen treffen zu können.“Die Omnisales-Lösung ist ein wichtiger Meilenstein auf der Omnichannel-Reise von NIQ, die das am 1. März angekündigte Full-View-Versprechen des Unternehmens erfüllt und die bestehenden Lösungen ergänzt, um einen branchenführenden Ausblick auf den gesamten Markt zu bieten. Zum ersten Mal können Hersteller und Händler die Marktrealität abbilden und verfügen über ein vollständiges Verständnis der Verkäufe in den Geschäften und Online.

Eine einzigartige Kombination von Quellen

Als führende Autorität im Bereich Consumer Intelligence integriert und harmonisiert die neue Omnisales-Lösung von NIQ die umfangreichen Datenbestände in Bezug auf Point-of-Sale (POS)-Handelsdaten und Crowdsourced-Online-Kaufdaten, um die zuverlässigsten Omnisales- und Gesamtmarktanteilszahlen in der Branche zu ermitteln.

Die Crowdsourced-Daten von Foxintelligence basieren auf dem größten Online-Shopper-Panel (mehr als 3 Millionen Teilnehmern weltweit) und mehr als 250.000 Online-Shoppern für jeden Markt in Westeuropa (Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien und Italien), dem größten DSGVO-konformen Panel in Europa.

NielsenIQ