Amazon Business: Alles, was Sie über den Einkauf bei Amazon für Unternehmen wissen müssen

Amazon hat die letzten 25 Jahre damit verbracht, Amazon.com aufzubauen. Heute bietet das Unternehmen über 300 Millionen aktiven Kunden eine große Auswahl an Waren zu wettbewerbsfähigen Preisen. Aber unterschiedliche Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Amazon weiß seit langem, dass Unternehmen und Organisationen Bürobedarf und andere Waren in großen Mengen in seinem Shop einkaufen. Um sie besser bedienen zu können, führte das Unternehmen 2015 Amazon Business ein.

“Alles, was wir bei Amazon tun, beginnt mit dem Kunden, und wir haben uns immer wieder gefragt: ‘Wie können wir diese Geschäftskunden besser bedienen?'”, so Alexandre Gagnon, Vice President Worldwide Amazon Business, der seit 20 Jahren bei Amazon arbeitet. “Der Beschaffungsbereich ist reif für Innovationen. Wir haben die Größe, das Fachwissen, die Technologie und die Infrastruktur, die wir bei Amazon aufgebaut haben, genutzt und sie für Unternehmen und Organisationen jeder Größe angepasst.”

Amazon Business hat sich seitdem zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Geschichte von Amazon entwickelt. Im Jahr 2023 erreichte es einen Jahresumsatz von 35 Milliarden US-Dollar.

“Ich bin seit dem Tag des Starts von Amazon Business begeistert”, sagt Doug Herrington, CEO von Amazon Worldwide Stores. “Das Team von Amazon Business ist dem langfristigen Erfolg seines Unternehmens und seiner Kunden verpflichtet. Wir setzen uns tagtäglich mit den spezifischen Einkaufsbedürfnissen von Unternehmen und Organisationen auseinander und finden innovative Wege, um großartige Preise, eine umfangreiche Auswahl und konsistenten, zuverlässigen Komfort zu bieten. Unternehmen und Organisationen benötigen verschiedene Tools und Funktionen für ihren Einkauf, und Amazon Business hat diese Tools entwickelt. Aber wir wissen, dass das nicht genug ist, und wir werden weiter daran arbeiten, das Kundenerlebnis noch besser zu machen.”

Mehr als 6 Millionen Kunden kaufen inzwischen bei Amazon Business ein. Dazu gehören kleine und mittelständische Unternehmen wie das Familienunternehmen Red River Brewing Company in New Mexico, aber auch große Unternehmen und Institutionen. Sechsundneunzig Fortune-100-Unternehmen nutzen Amazon Business, darunter Intel und Citi, sowie Organisationen wie die Johns Hopkins University und das Seattle Children’s Hospital und US-Regierungsstellen, darunter der Bundesstaat Utah, die U.S. Air Force und die United Service Organizations.

“Amazon Business arbeitet ständig an Innovationen für seine Kunden – an Lösungen und Integrationen, die die Beschaffung effizienter machen und den Overhead und manuelle Prozesse reduzieren”, so Gagnon. “Amazon Business unterstützt Integrationen mit Coupa und über 100 anderen Beschaffungs-, Zahlungs- und ERP-Systemen. Wir unterstützen auch den Einkauf direkt auf Amazon.com für Organisationen, die nicht auf ein E-Procurement-System angewiesen sind.”

Trotz des Fortschritts und des Wachstums von Amazon Business fühlt sich das Unternehmen aufgrund seiner Energie wie ein Startup an, das noch viel Raum für weitere Expansion hat. Der Direktor von Amazon Business, Todd Heimes, sagte, dass es Millionen von kleinen Unternehmen auf der ganzen Welt gibt, die jedes Jahr Billionen für Lieferungen und Beschaffung ausgeben. “Wir stehen erst am Anfang”, sagte Heimes.

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Amazon Business erreicht im Jahr 2023 einen Jahresumsatz von 35 Milliarden US-Dollar. Hier erfahren Sie, was es ist und wie es funktioniert. ©Amazon

Hier finden Sie einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Amazon Business.

Wer kann ein Amazon Business-Konto eröffnen?

Unternehmen und Organisationen jeder Größe – ein lokaler Friseursalon, globale Konzerne, Schulen, gemeinnützige Organisationen, Krankenhäuser und Behörden – können ein Amazon Business-Konto eröffnen. Das Konto ist kostenlos, und es gibt keinen Mindestumsatz.

Wie funktioniert Amazon Business?

Amazon Business bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl von Hunderten von Millionen Artikeln direkt im Amazon Business Store einzukaufen, der über die gleiche benutzerfreundliche und intuitive Schnittstelle wie Amazon.com verfügt.

“Eines der besten Dinge, die wir als Rückenwind für Amazon Business haben, ist all die Arbeit, die wir in den letzten 25 Jahren für die Verbraucher auf Amazon geleistet haben”, sagte Heimes. “Wir haben einen Katalog mit einer großen Auswahl, eine erstklassige Fulfillment-Fähigkeit und eine großartige Kundenerfahrung, an die man gewöhnt ist. Es ist einfach zu bedienen, eine Schulung ist nicht erforderlich. Die Suchfunktion, die Bewertungen, der Einkaufswagen und andere beliebte Funktionen sind alle gleich, und darüber hinaus haben wir geschäftsspezifische Funktionen entwickelt, die es Unternehmen jeder Größe ermöglichen, ihre Beschaffungsrichtlinien in den Kaufprozess zu integrieren.”

Was bietet Amazon Business über die große Auswahl, die niedrigen Preise und den Komfort hinaus?

“Wir sind so viel mehr als ein B2B-Geschäft oder eine Beschaffungsorganisation”, sagt Aster Angagaw, Vice President und Head of Commercial, Public und Strategic Sector bei Amazon Business. “Amazon Business ist so konzipiert, dass es flexibel ist und Kunden aller Formen und Größen unterstützen kann. Wir entwickeln kontinuierlich skalierbare Lösungen nach Kundengröße und Branchenvertikalen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um ihre größten Beschaffungsherausforderungen zu lösen, indem wir ihnen unglaubliche Technologien wie Amazon Business Analytics und Guided Buying zur Verfügung stellen, die mit einer berechtigten Business Prime-Mitgliedschaft verfügbar sind.”

“Amazon Business ermöglicht es unseren Kunden, eine Reihe von Richtlinien oder Regeln zu verwenden, um sicherzustellen, dass bestimmte Arten von Produkten, die sie kaufen, diese Anforderungen erfüllen”, sagte Heimes. “Sie können also sagen: ‘Ich möchte lokal kaufen’, ‘Ich möchte Produkte mit Nachhaltigkeitszertifizierung kaufen’, ‘Ich möchte bei Lieferanten kaufen, die von Veteranen geführt werden oder die eine Vielfalt an Lieferanten haben’.”

Angagaw sagte, dass Unternehmenseigentümer und Beschaffungsmitarbeiter Amazon Business wegen seiner End-to-End-Lösung nutzen, die ihnen Tools und Analysen bietet, die ihnen Kontrolle, Transparenz und Einblick in den Einkauf, die Lieferkette und andere Aktivitäten geben.

“Es geht darum sicherzustellen, dass Amazon Business den Kunden Flexibilität bietet, damit sie ihre Zeit auf das konzentrieren können, was ihnen am wichtigsten ist. Das bedeutet, dass eine Organisation sicherstellen kann, dass sie das Geld dort ausgibt, wo sie es ausgeben möchte, auf die Art und Weise, wie sie es ausgeben möchte, und dass sie die Kontrolle darüber hat, wer dieses Geld innerhalb ihrer Organisation ausgibt”, sagte sie. “Aufgrund unserer Fähigkeit, End-to-End-Lösungen anzubieten, arbeiten unsere Kundenteams mit den größten Unternehmen zusammen, um ihre individuellen Beschaffungsbedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihrem Geschäft, ihren Anforderungen und ihren speziellen Einkaufskriterien am besten entsprechen.”

“Smart Business Buying ist die Krönung des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz, die wir im Beschaffungsbereich einsetzen, um unseren Kunden zu helfen, ihren Bedarf auf intelligente Weise einzukaufen und zu decken, damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie wirklich tun wollen, nämlich ihr Geschäft zu führen”, so Heimes.

Amazon Business erreicht im Jahr 2023 einen Jahresumsatz von 35 Milliarden US-Dollar. Hier erfahren Sie, was es ist und wie es funktioniert. ©Amazon

Hat Amazon Business ein Prime-Mitgliedschaftsprogramm?

Ja. Business Prime ist eine beliebte Mitgliedschaft, die Amazon Prime ähnelt, aber spezielle Vorteile für Unternehmen bietet, die auf gewerbliche Käufer zugeschnitten sind. Sie bietet Vorteile wie kostenlosen Versand für berechtigte Artikel, Angebote und andere Funktionen wie Guided Buying und Ausgabentransparenz. Die Business Prime-Mitgliedschaft umfasst Vorteile und Preispläne*, die auf verschiedene Unternehmensgrößen zugeschnitten sind.

*Die Preisgestaltung variiert von Region zu Region.

Wie nutzen die Kunden Amazon Business?

Angagaw sagte, dass Amazon Business großen und kleinen Kunden hilft, das zu nutzen, was sie heute im Bereich der Ausgaben tun. Amazon Business kann ihnen aber auch dabei helfen, Produkte mit Nachhaltigkeitszertifikat oder Waren zu finden, die von lokalen, vielfältigen und anderen Unternehmen verkauft werden.

“Wir geben den Kunden wirklich die Kontrolle und Transparenz über diese Einkäufe und wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben”, sagte sie. “Wenn Sie ein Lehrer sind und bestimmte Bücher oder Hilfsmittel für Ihre Klasse kaufen möchten, müssen Sie sich nicht mehr durch eine Reihe von Personen durcharbeiten. Sie können in den Amazon Business Store gehen und dort kaufen, was Sie für Ihre Schüler brauchen. Mit dem festgelegten Budget, das für Sie bestimmt ist, können Sie es über ein Semester, ein Jahr oder einen Monat ausgeben – wie auch immer Sie es handhaben wollen.”

Diese Vorteile schlagen sich auch in spürbaren Einsparungen nieder. “Wir machen es ihnen wirklich leicht, zu wettbewerbsfähigen Preisen zu beschaffen und Geld zu sparen, das dann reinvestiert werden kann”, so Gagnon.

Wie profitieren kleine Unternehmen vom Einkauf auf Amazon Business?

Amazon Business ist ein B2B-Geschäft mit Hunderttausenden von Verkäufern, die miteinander konkurrieren, um eine große Auswahl an Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen mit der bequemen Liefererfahrung anzubieten, die Sie von Amazon gewohnt sind.

“Es bietet kleinen Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, Kosten zu senken und ihre Effizienz zu verbessern, so dass sie sich auf ihr Geschäft konzentrieren können”, sagte Heimes. “Alle Annehmlichkeiten, die wir als Verbraucher für selbstverständlich halten, stehen nun auch Geschäftskunden zur Verfügung”.

Was lockt Großkunden zu Amazon Business?

Heimes sagte, dass die “digitale Beschaffung” – wie das Einkaufen von Waren auf Amazon Business – ein neues Konzept für große Unternehmen sei. Er sagte, dass große Unternehmen in der Regel mit einer begrenzten Anzahl von Lieferanten verhandeln und bei ihnen einkaufen. Amazon Business ermöglicht ihnen den Zugang zu Hunderttausenden von Lieferanten in einem Geschäft.

“Es ist eine wirklich große Chance für diese großen Organisationen”, sagte er. “Sie können viel effizienter werden, die Kosten senken und ihre Zulieferer rationalisieren, was für sie ein großer Vorteil ist. “Manchmal vergessen wir all die großartigen Dinge, die Amazon.com den Verbrauchern bietet und die es in der Geschäftswelt nicht gibt. Einfache Dinge, wie zum Beispiel zu wissen, wann die Artikel geliefert werden. In diesem Sinne können wir Millionen von Artikeln am nächsten Tag ausliefern”, sagte Heimes.

Amazon Business hilft auch Geschäftskunden, günstige Preise für große Bestellungen zu finden. “Wenn Sie 500 schwarze Stühle kaufen möchten, nehmen wir dieses Angebot, senden es an Verkäufer, von denen wir wissen, dass sie Stühle verkaufen, und geben ihnen die Möglichkeit, ein Angebot für diese Bestellung abzugeben”, so Heimes. “Das nennt man eine Angebotsanfrage und ist unser Angebot, um den voraussichtlichen Bedarf unserer Kunden an großen Bestellungen zu decken.

Wer verkauft auf Amazon Business?

Amazon Business bietet Hunderte von Millionen von Produkten in seinem Shop an. Die meisten Vertriebspartner, die auf Amazon.com verkaufen, sind automatisch auch im Amazon Business Store vertreten.

Die Amazon Business-Teams identifizieren auch Verkäufer mit Produkten, die bei Geschäftskunden beliebt sein könnten, und arbeiten dann daran, ihr Angebot zu erweitern. “Wir hatten schon immer private Aktenvernichter auf Amazon.com, aber jetzt haben wir Verkäufer beauftragt, industrielle Modelle für den Verkauf auf Amazon Business zu sichern”, sagt Heimes.

Wie können kleine und vielfältige Unternehmen vom Verkauf auf Amazon Business profitieren?

Kunden können den Amazon Business Store nicht nur nutzen, um ihr Geld sparsam auszugeben, sondern auch, um ihre Gemeinden zu unterstützen.

“Ein gutes Beispiel dafür ist, dass eine lokale Stadtverwaltung zu uns kam und darum bat, ihre Beschaffungsausgaben in der Region zu halten. Wir arbeiteten mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass lokale Unternehmen als bevorzugte Lieferanten identifiziert wurden, so dass die Ausgaben für ihre Organisationen in ihrer Gemeinde blieben”, sagte Angagaw.

Angagaw fügte hinzu, dass es für große Organisationen angesichts ihrer Prozesse und Systemanforderungen schwierig sein kann, mit kleinen Unternehmen zusammenzuarbeiten. “Wir erleichtern das, und ich finde es aufregend, dass wir diese Verbindung zwischen kleinen Unternehmen und Konzernen herstellen können”, sagte sie. “Unser Ziel ist es, verschiedenen, kleinen und lokalen Anbietern die Möglichkeit zu geben, mit einer großen Organisation in Kontakt zu treten.

Die U.S. Air Force ist ein gutes Beispiel. In dem Bestreben, mehr Waren von kleinen und lokalen Unternehmen zu kaufen und Arbeitsplätze in ihren Gemeinden zu erhalten und zu schaffen, ermöglichte Amazon Business den Beschaffungsmitarbeitern der Air Force den Zugriff auf eine Datenbank mit mehr als 100.000 kleinen Unternehmen und die Überprüfung, ob lokale kleine Unternehmen im Umkreis von 50 Meilen um einen Luftwaffenstützpunkt die entsprechenden Waren verkaufen.

Es waren Tausende von ihnen. Die Air Force hat 7.600 Einkäufe bei 2.600 lokalen Kleinunternehmen über Amazon Business getätigt. Nach eigenen Angaben gingen 1,29 Millionen Dollar an kleine Unternehmen. “Es ist genau wie das Ankreuzen eines Kästchens. Sie legen eine Regel fest – ‘Ich möchte, dass meine Nutzer bei einem lokalen Anbieter kaufen’ – und dann wird die Auswahl auf die Produkte dieses lokalen Anbieters reduziert, wenn der Nutzer versucht, einen Kauf zu tätigen. Es geht darum, diese Art von Kontrolle und diese Fähigkeiten in die Hände unserer Kunden zu legen.

Wo ist Amazon Business verfügbar?

Amazon Business startete in den USA und expandierte seitdem nach Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Japan und Indien.

Besuchen Sie die Amazon Business Website, um mehr zu erfahren.