Österreichs Beste (Online-)Händler: Kunden bewerten 295 Anbieter aus 27 Branchen

Wenn es für Handelswaren eine große Vielzahl von Anbietern gibt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Qual der Wahl, denn nicht immer fällt die Orientierung leicht. Für die Untersuchung „Österreichs beste (Online-)Händler“ hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue GmbH in Kooperation mit dem SZ-Institut (Süddeutsche Zeitung) deshalb Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit 295 Unternehmen aus 27 Branchen befragt.

Depositphotos 162011296 S
Österreichs Beste (Online-)Händler: Kunden bewerten 295 Anbieter aus 27 Branchen. ©Depositphotos

Das Ranking von Österreichs besten (Online-)Händlern beruht auf einer Befragung über ein Online-Panel und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wird konkret, wie Kundinnen und Kunden bestimmte (Online-)Händler aufgrund ihrer Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten zwei Jahren sowie bezogen auf die jeweilige Branche bewerten. Anhand einer fünfstufigen Antwortskala von 1 (=„ausgezeichnet“) bis 5 (= „schlecht“) wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller Mittelwert ermittelt. Liegt der empirische Mittelwert eines (Online-) Händlers niedriger und also besser als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, erhält der Anbieter die Auszeichnung „Bester Händler“. Für die Untersuchung wurden insgesamt knapp 36.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

27 Branchenbeste

Die besten Unternehmensmittelwerte aller untersuchten Anbieter erzielen die Buchhändler Libro und Thalia sowie Lebensmittel-Einzelhändler SPAR / EUROSPAR / INTERSPAR mit Werten von 2,33 bzw. 2,34. Alle Branchenbesten sind im Folgenden nach Unternehmensmittelwert angeordnet gelistet.

Branchengewinner   Unternehmens-Mittelwert   Branche
Libro 2,33  Buchhandel
SPAR / EUROSPAR / INTERSPAR 2,34  Lebensmittel-Einzelhändler
Der Mann 2,36  Bäckereiketten
Das Futterhaus 2,37  Tierbedarf-Händler
dm drogerie markt 2,38  Drogeriemärkte
Pandora 2,38  Juweliere
DanKüchen 2,38  Küchenhändler
C&A 2,38  Modegeschäfte
Bründl Sports 2,39  Sportgeschäfte
kika 2,4  Möbelhäuser
Hornbach 2,41  Baumärkte
Conrad 2,41  Elektronikmärkte
Zalando 2,41  Onlineshop – Mode
BabyOne 2,42  Baby-Ausstatter
Neuroth 2,42  Hörgeräteakustiker
Tchibo / EDUSCHO 2,42  Onlineshop – Generalist
Vicampo 2,42  Online-Weinhändler
Fielmann 2,42  Optiker
bellaflora 2,43  Gartencenter
Zweirad Stadler 2,44  Fahrradhändler
Louis 2,44  Motorrad-Shops
Deichmann 2,44  Schuhgeschäfte
Spielwaren Heinz 2,44  Spielwarenhändler
Unterberger 2,45  Autohändler
Forstinger 2,45  Reifenhändler
Shop-Apotheke 2,47  Versandapotheken
Fleurop 2,59  Blumenversender

„Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für Händler von großer Bedeutung, da sie sowohl eine erneute Kaufentscheidung als auch das Empfehlungsverhalten der Kunden positiv beeinflusst“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „besonders erfolgreiche Händler zeichnen sich deshalb oft dadurch aus, dass sie nicht nur viele Produkte verkaufen, sondern ihre Kundschaft mit Einkaufserlebnissen auch ganzheitlich begeistern.“