Marken nutzen Nischenkategorien, um Chinas Gen-Z-Käufer auf Tmall zu erreichen

Junge chinesische Käufer treiben die Nachfrage nach neuen Produkten in trendigen Kategorien auf dem digitalen Business-to-Consumer-Marktplatz Tmall der Alibaba Group an, teilte der Marketingleiter der Plattform letzte Woche auf einer Einzelhandelsveranstaltung mit.

Die Produkteinführungen auf Tmall stiegen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 137 %, wobei der stärkste Anstieg in spezialisierten Bereichen zu beobachten war, von Fertiggerichten bis hin zur Haustierpflege.

„Neue Produkte, die einen neuen Lebensstil und neue Werte repräsentieren, werden an Zugkraft gewinnen“, sagte Han Wenfei, General Marketing Manager bei Taobao und Tmall, am Freitag auf dem Tmall Heybox Summit.

Pop Mart
Pop Marts Sammelfiguren auf Tmall. ©Alibaba-Gruppe

Im Jahr 2022 erwirtschafteten 500 Marken laut der Plattform einen Umsatz von mehr als 100 Millionen RMB (14,5 Millionen US-Dollar) mit neuen Produkten, und mehr als 50.000 neu eingeführte Produkte erreichten einen Bruttowarenwert von über 1 Million RMB.

Dies bietet Marken die Möglichkeit, von Nischentrends bei der jüngsten Verbrauchergeneration in China zu profitieren.

Die Käufer der Generation Z, die zwischen 1996 und 2010 geboren wurden, machen etwa 15 % der chinesischen Bevölkerung aus. Dennoch sind ihre jährlichen Ausgaben in Nischenkategorien 20 % höher als die des durchschnittlichen Tmall-Konsumenten.

„Wir haben festgestellt, dass die Käufer neuer Produkte jünger, aktiver und ausgabefreudiger werden“, so Han.

Der ultimative Startpunkt

Die Markteinführung eines Produkts kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, und viele Marken verlassen sich auf Tmalls Einblicke in die Verbraucherwelt, um Trends zu erkunden und Einführungsstrategien zu testen.

Letzten Sommer arbeitete die lokale Spielzeugmarke Pop Mart mit dem Marketingkanal von Tmall, dem Super Brand Day, zusammen, um ihre Buzz Lightyear-Kollektion aus der Disney/Pixar Toy Story-Reihe auf den Markt zu bringen.

Die Kampagne ermöglichte es den Verbrauchern, Artikel vorzubestellen, und half Pop Mart, die Nachfrage zu prognostizieren, um einen ausreichenden Lagerbestand sicherzustellen. Die von dem animierten Astronauten inspirierte Produktlinie erzielte einen Umsatz von über 10 Millionen RMB und ist Teil einer Welle des Interesses an Sammlerstücken.

„Tmall ist unter den E-Commerce-Plattformen in China immer noch die effektivste, wenn es darum geht, Verbraucherinteressen in Online-Käufe umzuwandeln“, sagte Zhou Shuying, Chief Customer Operations Officer der Marke.

In den kommenden Monaten wird Tmall weitere unterstützende Maßnahmen einführen, um die Markteinführung von Produkten auf der Plattform zu fördern. Dazu gehören neue Produktrankings nach Kategorien und ein Produkttestprogramm in Zusammenarbeit mit Key Opinion Leaders“, so Han.

Alibaba Group