Umfrage: 61% der Deutschen fühlen sich durch Online Shopping besser

61% der Deutschen geben an, dass sie online shoppen, um sich besser zu fühlen. Fast drei von vier Deutschen (68%) sagen, dass sie lieber online bestellen, als ihren Artikel in einem physischen Geschäft zu kaufen. Dies sind Ergebnisse einer Studie der Coupon-Plattform TrustDeals.

Die internationale Plattform hat eine Studie über Paketbestellungen und Retouren durchgeführt. Einen Abend lang durch den Lieblings-Webshop scrollen? Fast ein Viertel der Deutschen bestellt manchmal aus Langeweile.

Laut Carien Karsten, Psychotherapeutin und Spezialistin für Kaufsucht, muss dieses Verhalten nicht zwangsläufig auf eine Kaufsucht hindeuten. „Aber das können Anzeichen sein. Man muss auf das Gefühl hinter dem Kauf schauen. Da geht es zum Beispiel oft um fehlende Liebe oder fehlende Reize. Dann trägt das Einkaufen tatsächlich dazu bei, dass man sich kurzzeitig wohlfühlt. Der Moment des Kaufs holt dich für eine Weile aus deinem schlechten Gefühl heraus.“

TrustDeals Infograpic online bestellen
Umfrage: 61% der Deutschen fühlen sich durch Online Shopping besser. ©TrustDeals

Rückgabe getragener Artikel

Fast jeder fünfte Deutsche (19%) gibt an, dass er schon einmal gebrauchte oder getragene Gegenstände zurückgegeben hat. Die mit Abstand größte Gruppe davon ist zwischen 18 und 24 Jahre alt. Auch kostenlose Rücksendungen spielen eine große Rolle in unserem Bestellverhalten. 47% bestellen nur bei Webshops, die kostenlose Rücksendungen anbieten. 27% geben an, dass sie eher mehr Artikel bestellen, wenn sie diese kostenlos zurückschicken können, zum Beispiel in mehreren Farben oder Größen.

Karsten sagt, dass Menschen mit einer Kaufsucht viele gekaufte Artikel nicht einmal tatsächlich nutzen oder tragen. Sie schicken sie aber auch nicht zurück. „Es geht wirklich um den Anreiz, den man gleich nach dem Kauf bekommt. Kaum ist der Artikel da, ist der Reiz schon wieder weg. Ich frage mich sogar, ob Shop-Addicts wirklich alle Pakete auspacken. Der Inhalt zählt viel weniger, weil der Kaufrausch schon da war.“

Deutsche sind mehr online als Niederländer

Die gleiche Umfrage wurde auch in den Niederlanden durchgeführt, und es zeigt sich: Die Deutschen bestellen häufiger und mehr online als die Niederländer. Während in Deutschland 28% sagen, dass sie alles online bestellen, tun dies in den Niederlanden nur 13%. Und auch der physische Einkauf wird in Deutschland immer unbeliebter. Und während fast sieben von zehn Deutschen Online-Einkäufe bevorzugen, liegt das Verhältnis zwischen On- und Offline Shopping in den Niederlanden fast bei 50:50.

TrustDeals