FedEx meldet geplante Konsolidierung von Tochtergesellschaften

FedEx meldet auf seinem DRIVE Investor Event, dass es seine operativen Unternehmen in einer Organisation konsolidieren wird. Dadurch werden Effizienzgewinne erzielt, die das Unternehmen in die Lage versetzen werden, die sich entwickelnden Kundenbedürfnisse zu erfüllen und letztendlich ein stärkeres, profitableres Unternehmen aufzubauen.

Download 1 1
©Fedex

Dieser schrittweise Übergang, dessen vollständige Umsetzung für Juni 2024 vorgesehen ist, wird FedEx Express, FedEx Ground, FedEx Services und andere FedEx-Betriebsgesellschaften in die Federal Express Corporation einbinden und zu einem einzigen Unternehmen machen, das ein einheitliches, voll integriertes Luft-Boden-Netzwerk unter der angesehenen Marke FedEx betreibt. FedEx Freight wird als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der Federal Express Corporation weiterhin Frachttransportdienstleistungen für Kleinstmengen anbieten. Raj Subramaniam wird als Präsident und CEO der kombinierten Organisation fungieren.

„In den letzten 50 Jahren haben wir Netzwerke aufgebaut, die ein differenziertes und unübertroffenes Dienstleistungsportfolio geschaffen haben“, sagte Raj Subramaniam, Präsident und CEO der FedEx Corporation. „Diese organisatorische Entwicklung spiegelt wider, wie wir uns auf dem Markt präsentieren – mit Fokus auf Flexibilität, Effizienz und Intelligenz. Als ein FedEx Team sind wir gut positioniert, um unsere Mission zu erfüllen, unseren Kunden zu helfen, mit dem intelligentesten Logistiknetzwerk der Welt zu konkurrieren und zu gewinnen.“

Flexibilität, Effizienz, Intelligenz

Diese neue Struktur wird dazu beitragen, die DRIVE-Transformation des Unternehmens zu erleichtern, einschließlich Network 2.0, der mehrjährigen Bemühungen zur Verbesserung der Effizienz, mit der FedEx Pakete in den USA und Kanada abholt, transportiert und zustellt. Darüber hinaus wird sich die vereinheitlichte Organisation deutlich auf das Luftfrachtnetz und das internationale Volumen konzentrieren sowie einen ganzheitlicheren Ansatz für die Abläufe am Boden verfolgen, bei dem sowohl FedEx-Mitarbeiter als auch beauftragte Dienstleister zum Einsatz kommen.

Download 2 1
©Fedex

„Wir schaffen eine vereinfachte Erfahrung für unsere Kunden, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen, damit sie sich an den Markt anpassen können“, so Subramaniam weiter. „Diese Kombination wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen noch größeren Wert zu bieten, indem wir ihnen die modernsten datengesteuerten Einblicke bieten, um ihnen zu helfen, intelligentere Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen.“

Um diesen reibungslosen Übergang zu unterstützen, wird John A. Smith mit Wirkung vom 16. April 2023 Präsident und CEO von U.S. and Canada Ground Operations bei FedEx Express und übernimmt die Leitung der Bodenoperationen in den Geschäftsbereichen FedEx Express, FedEx Ground und FedEx Freight. Richard W. Smith wird als President und CEO, Airline und International bei FedEx Express fungieren und alle anderen Regionen sowie FedEx Logistics leiten. Während der Übergangszeit bis Juni 2024 wird es keine Änderung der Finanzberichtssegmente geben.

FedEx