Walmart skizziert Wachstumsstrategie und stellt die nächste Generation der Lieferkette vor

Walmart gibt den Startschuss für sein zweitägiges Treffen der Investment Community 2023, bei dem die Unternehmensleitung aufzeigen wird, wie das Unternehmen durch seine Mitarbeiter und ein unvergleichliches Lieferkettennetzwerk der nächsten Generation aus Läden, Shopping-Clubs und Fulfillment-Zentren investiert, um sein Geschäft zu stärken und künftige globale Wachstumschancen über sein Omnichannel-Ökosystem und hochwertige Initiativen zu fördern. Das Unternehmen bekräftigt außerdem seine Prognosen für das erste Quartal und das Gesamtjahr 2024.

Depositphotos 200092292 S
Walmart skizziert Wachstumsstrategie und stellt die nächste Generation der Lieferkette vor. ©Depositphotos

“Wir sind in einer einzigartigen Position, um unsere Kunden und Mitglieder so zu bedienen, wie sie einkaufen wollen, was unser weiteres Wachstum fördern wird”, sagte Doug McMillon, Walmart President und Chief Executive Officer. “Während wir wachsen, werden wir unsere operative Marge durch Produktivitätssteigerungen und unseren Kategorien- und Geschäftsmix verbessern und die Rendite durch die Ausweitung der operativen Marge und die Priorisierung von Kapital steigern.”

Ein von Menschen geführter, technologiegetriebener Omnichannel-Einzelhändler

Im Rahmen des Treffens hebt das Unternehmen seinen Zweck, seine einzigartige Kultur und die Bedeutung seiner Mitarbeiter hervor und stellt seinen Plan für eine neue, stärker vernetzte und automatisierte Lieferkette vor, die das Erlebnis für Kunden und Mitarbeiter verbessern und gleichzeitig die Produktivität steigern wird.

Walmart arbeitet intensiv an der Umgestaltung seiner Lieferkette, um die Kundenbedürfnisse mit einem intelligenteren und vernetzten Omnichannel-Netzwerk zu erfüllen, das durch eine stärkere Nutzung von Daten, intelligenterer Software und Automatisierung ermöglicht wird. Das Ergebnis ist eine Verbesserung des Lagerbestands, der Bestandsgenauigkeit und des Warenflusses, unabhängig davon, ob die Kunden in den Filialen einkaufen, die Ware abholen oder eine Lieferung erhalten.

Walmart präsentierte am Dienstag in seinem regionalen Distributionszentrum in Brooksville, Florida, eine Innovation in der Lieferkette, die ein Beispiel dafür ist, wie das Unternehmen ein skaliertes System von Lieferkettenfähigkeiten aufbaut, das eine Kombination aus Daten, Software und Robotik nutzt. Mit Hilfe von Automatisierung und modernster Technologie veranschaulichte das Unternehmen, wie das Distributionszentrum durch die erhöhte Lagerhaltung von Artikeln einen konsistenteren, vorhersehbareren und erstklassigeren Lieferservice für Filialen und Kunden bieten und schneller auf die Kundennachfrage reagieren kann.

Die Geschäfte dienen sowohl als Einkaufsstätte als auch als Erfüllungszentren und Lieferstationen. In den Distributions- und Fulfillment-Zentren wird ein Mix aus Artikeln von Lieferanten und Verkäufern gelagert. Dadurch kann Walmart seine bestehenden Anlagen flexibler und effizienter für neue Arbeitsweisen nutzen.

Walmart geht davon aus, dass bis zum Ende des Geschäftsjahres 2026 etwa 65 % der Filialen automatisiert sein werden, etwa 55 % des Volumens in den Fulfillment Centern über automatisierte Einrichtungen abgewickelt werden und die durchschnittlichen Stückkosten um etwa 20 % verbessert werden können.

Bei der Umsetzung der Veränderungen im gesamten Unternehmen werden unter anderem Aufgaben entstehen, die weniger körperliche Arbeit erfordern, aber besser bezahlt werden. Im Laufe der Zeit rechnet das Unternehmen damit, dass sich der Durchsatz pro Person aufgrund der Automatisierung erhöht, während die Anzahl der Mitarbeiter gleich bleibt oder sogar steigt, da neue Aufgaben geschaffen werden.

“Alles beginnt mit unseren Mitarbeitern”, sagte McMillon. “Wir sind ein von Menschen geführter, technikgestützter Omnichannel-Einzelhändler. Bei der Mitarbeiterführung geht es um Ziele, Werte, Kultur, Chancen und Zugehörigkeit. Wir dienen unseren Mitarbeitern, indem wir Möglichkeiten schaffen. Möglichkeiten, die Jobs in Karrieren verwandeln. Wir bringen Würde in die Arbeit, indem wir ihnen zeigen, wie sie als Teil eines Teams anderen dienen und ihnen helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Und so wie wir ihnen dienen, dienen sie auch unseren Kunden und Mitgliedern… sie machen den Unterschied.”

Finanzielles Rahmenwerk

Walmart wird darlegen, wie das Unternehmen erwartet, dass seine Wachstumsinvestitionen sein Finanzprofil verändern werden. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Schlüsselbausteine: Umsatzwachstum durch sein Omnichannel-Geschäftsmodell, Diversifizierung der Ertragsströme durch einen verbesserten Kategorien- und Geschäftsmix sowie die Skalierung bewährter, renditestarker Investitionen, die den operativen Leverage steigern und die operativen Margen verbessern.

“Wir sind davon überzeugt, dass wir über die notwendigen Voraussetzungen verfügen, um das nächste Kapitel des Einzelhandels zu schreiben und dabei ein starkes Wachstum und eine hohe Rendite für die Aktionäre zu erzielen”, sagte John David Rainey, Walmart Executive Vice President und Chief Financial Officer. “Wenn wir uns anschauen, wo wir heute stehen, glauben wir, dass etwa 4 % Umsatzwachstum und ein schnelleres Wachstum des Betriebsergebnisses immer noch die richtigen Ziele für unser Geschäft in den nächsten 3 bis 5 Jahren sind. Mit den getätigten Investitionen haben wir uns gut positioniert und sind in der Lage, ein stetiges und nachhaltiges Wachstum mit höheren Margen zu erzielen. Wenn wir unser angestrebtes Umsatzwachstum von 4 % in den nächsten fünf Jahren erreichen, würden wir zusätzlich zu unserem heutigen Umsatz von rund 600 Mrd. USD einen Umsatz von mehr als 130 Mrd. USD erzielen. Darüber hinaus glauben wir, dass die Chancen für ein Wachstum des Betriebsergebnisses in den nächsten 3 bis 5 Jahren besser sein könnten als das, was wir skizziert haben.”

Der mehrjährige Wachstumsausblick von Walmart geht davon aus, dass alle drei Geschäftsbereiche zum angestrebten Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich beitragen. Das Unternehmen stärkt sein globales Omnichannel-Ökosystem und skaliert margenstärkere Wertströme, die Kunden und Unternehmen dienen und natürliche Verbindungen zu seinem Omnichannel-Einzelhandelsgeschäft darstellen. Dazu gehören Werbung, Daten, Mitgliedschaften und Marktplätze – alles Initiativen, die dazu beitragen werden, das Kunden- und Mitgliedererlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Rendite zu steigern.