PayPal Ventures investiert in Finanzguru

Das in Frankfurt ansässige Fintech Finanzguru, Deutschlands führender ganzheitlicher Finanzberater mit Open-Banking-Funktion, hat unter der Führung der neuen Investoren SCOR Ventures und PayPal Ventures 13 Millionen Euro eingesammelt. Zu den bestehenden Investoren gehören die Deutsche Bank, coparion, VR Ventures, Hannover Digital Investments, Venture Stars und der ehemalige Postbank-Chef Frank Strauss. Mit dieser Kapitalerhöhung erhöht sich die kumulierte Finanzierung von Finanzguru seit dem Start im Jahr 2018 auf 27 Millionen Euro. Finanzguru wird die Finanzierung nutzen, um das profitable Wachstum in Deutschland zu beschleunigen und seine Produktplattform weiter auszubauen. Darüber hinaus wird das Unternehmen sein Team von derzeit 70 Mitarbeitern deutlich verstärken.

PayPal Ventures investiert in Finanzguru. ©PayPal

Im Jahr 2022 hat Finanzguru seinen Umsatz verdreifacht und erwirtschaftet nun einen Jahresumsatz von über 10 Millionen Euro. Darüber hinaus hat das Unternehmen den operativen Break-even erreicht, ohne Berücksichtigung der Wachstumsmarketingmaßnahmen.

Alexander Michel, Mitgründer und Co-CEO von Finanzguru: „Wir haben mit unseren Finanzberatungsprodukten, die auf einer digitalen Analyse des Zahlungsverkehrs und der individuellen finanziellen Situation jedes Kunden basieren, Neuland betreten. Unser bereits starkes Wachstum zeigt, dass unsere Produkte bei den Kunden ankommen, und wir konzentrieren uns nun auf den Ausbau unseres Versicherungs- und Rentengeschäfts.“

Benjamin Michel, Mitgründer und Co-CEO von Finanzguru: „Mit der Aufnahme der persönlichen Finanzberatung in die Finanzguru-App erfüllen wir einen echten Bedarf auf dem deutschen Verbrauchermarkt. Dadurch konnten wir unser Geschäft in den letzten 18 Monaten stark ausbauen. Wir freuen uns, dass wir unser Wachstum mit der Unterstützung von zwei neuen, hochkarätigen Investoren weiter vorantreiben können.

Will Thorne, Leiter von SCOR Ventures, fügt hinzu: „SCOR Ventures investiert in innovative Unternehmen, die Risiken für Privatpersonen, Unternehmen und unseren Planeten lösen. Wir glauben, dass Finanzguru eine einzigartige Gelegenheit hat, die finanzielle Widerstandsfähigkeit und das Wohlergehen der Gemeinschaft zu unterstützen, indem es Produkte anbietet, die die Lücke in der Vorsorge und Absicherung für alle Nutzer schließen.“

Alexandros Bottenbruch, Principal bei PayPal Ventures, kommentierte: „Finanzguru hat eine datengesteuerte, offene Banklösung entwickelt, die den Zugang zu finanziellem Wohlstand demokratisiert, indem sie die Komplexität der persönlichen Finanzverwaltung beseitigt. Wir freuen uns, Finanzguru auf der nächsten Etappe ihrer Reise zu unterstützen, während sie daran arbeiten, dass jeder, unabhängig von seiner Herkunft oder seinem wirtschaftlichen Status, die Kontrolle über sein finanzielles Leben übernehmen kann.“

Ursprünglich im Jahr 2018 als reine Multibanking-App gestartet, hat sich Finanzguru in den letzten Jahren zu einer unabhängigen Plattform entwickelt, die es seinen Kunden ermöglicht, alle ihre Bankkonten und Verträge zu verwalten. Seit Mitte 2021 bietet das Unternehmen seinen Kunden zudem eine unabhängige Beratung zu Versicherungs- und Finanzprodukten auf Basis einer digitalen Analyse ihrer Bankdaten an, die in einem hochmodernen Umfeld per Telefon oder Videochat abgerufen werden kann.

Finanzguru ist mit über 1,5 Millionen registrierten Nutzern das am schnellsten wachsende Finanz-Startup in Deutschland, gemessen an den Downloads. Mehr als 100.000 der App-Nutzer nutzen bereits die Brokerage-Services von Finanzguru und kaufen Finanz- und Versicherungsprodukte. Da die Kunden von Finanzguru ihre Bankkonten bereits mit der App verknüpft haben, können sie auf Basis der Analyse ihrer Bankdaten eine personalisierte und fundierte Finanzberatung erhalten und ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand Versicherungen abschließen.

PayPal