Vonage AI Acceleration Suite vereinfacht die Entwicklung intelligenter Apps für Nichtprofi

Vonage, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen, gibt die Einführung der Vonage AI Acceleration Suite bekannt. Die neue Produktsuite besteht aus KI-fähigen,programmierbaren Low-Code/No-Code-Komponenten, die die Entwicklung intelligenter Anwendungslösungen zur Produktivitätssteigerung und Experience-Optimierung vereinfachen und beschleunigen. Durch ihre Integration mit den Vonage Kommunikations-APIs* für Voice, Video, SMS und Messaging ermöglicht die AI Acceleration Suite die schnelle Implementierung einer vielseitigen, kanalübergreifenden Customer Journey. Hierbei werden Kundendaten und künstliche Intelligenz genutzt, um smarte, automatisierte Prozesse in die Customer-Experience-Anwendungen einzubinden.

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Vonage AI Acceleration Suite vereinfacht die Entwicklung intelligenter Apps für Nichtprofi. ©Depositphotos

Der Bedarf an neuen, intelligenten Anwendungen wächst ständig. Denn die Unternehmen möchten die digitale Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Kunden, Agenten und Mitarbeitern) verbessern und jeden Fall optimal abwickeln. Diese Entwicklung und die überwältigende Nachfrage nachDevelopern auf einem immer engeren Markt hat zur Entstehung eines neuen Entwicklertyps geführt: dem „Citizen Developer“. Citizen Developer sind technisch versierten Laien, die möglichst unkompliziert neue Anwendungen erstellen oder bereits vorhandene mit Echtzeitkommunikation und einem nahtlosen digitalen Erlebnis ausstatten möchten.

„Um die steigenden Kundenanforderungen an eine bessere und vielseitigere Kommunikation zu erfüllen, suchen die Unternehmen heute nach neuen Lösungen: Lösungen, die die Entwicklung intelligenter, KI-unterstützter Customer-Experience-Anwendungen vereinfachen und beschleunigen“, erläutert Savinay Berry, EVP Product & Engineering bei Vonage. „Die neue AIAcceleration Suite von Vonage sorgt für bessere Ergebnisse und mehr Produktivität, da sie auf KI-Verarbeitung und programmierbare Lösungen setzt. Diese Merkmale sind für Entwickler und Nichtentwickler entscheidend. Nur so können sie auf den wachsenden Bedarf an einfachen, schnellen Entwicklungsmethoden reagieren und eine bessere Customer Journey schaffen.“

Die Vonage AI Acceleration Suite umfasst:*AI Studio*: Die im September 2022 eingeführte Low-Code-/No-Code-Lösung AI Studio hat bereits eine Auszeichnung erhalten. Sie nutzt künstliche Intelligenz, Natural-Language Understanding (NLU) und Machine Learning (ML) für einen effizienten Kundendialog in mehreren Sprachen. Mit den jüngsten Updates von AI Studio wurde ihr Funktionsumfang erweitert. Jetzt ist auch die Integration in jede beliebige Web-Chat-Oberfläche sowie das Senden und Empfangen von Bildern, Videos, Dateien und anderen Medien möglich. Weitere Updates beinhalten zum einen die native Salesforce-Integration zur Verwaltung von Salesforce-Datensätzen und 360°-Ansicht der Kundenhistorieund -präferenzen. Zum anderen ermöglichen sie durch die Audience-API und -Oberfläche die nahtlose Integration in weitere CRM-Plattformen. Darüber hinaus lassen sich Gespräche nun an Mitarbeiter weiterleiten.*Proactive Connect*: Vonage Proactive Connect wurde im März 2023 auf den Markt gebracht und gestattet die individuelle, persönliche Zwei-Wege-Kommunikation auf allen Kanälen. Die hochskalierbare API zur Massenkommunikation per SMS, MMS, Social Messaging und Voice verfügt über eine Low-Code-Dashboard-Oberfläche und ermöglicht eine personalisierte Kundenkommunikation. Diese wird durch automatische Antworten, intelligente AI Studio-Dialoge und den Kontakt zu Contact-Center-Agenten unterstützt. Damit sorgt Proactive Connect für einen besseren Draht zum Kunden und eine optimale Customer Journey.*Meetings API*: Vonage Meetings-API ist eine Low-Code-/No-Code-Lösung mit flexibel anpassbaren Funktionen für internationale Videokonferenzen, die ebenfalls im März 2023 eingeführt wurde. Zu den Funktionen der Meetings-API zählen unter anderem die Bildschirmfreigabe, Whiteboards, Chats, Feedback, Aufzeichnungen. Durch die direkte Integration visuellerKommunikationselemente in die User Experience und die Workflows sorgt die Meetings-API für bessere Interaktionen – ganz ohne Entwickler-Know-how.

„Die Verbraucher wünschen sich heute eine einfache, nahtlose und attraktive Kommunikation über ihre bevorzugten Kanäle und Anwendungen. Doch die entsprechende Funktionalität von Grund auf neu zu entwickeln, ist teuer, schwierig und zeitaufwendig – besonders für Unternehmen, die keine großen Entwickler- und KI-Expertenteams beschäftigen“, meint Jim Lundy, Gründer und CEO von Aragon Research. „Mit Vonage und den Möglichkeiten, die die AI Acceleration Suite für Omnichannel-Messaging, Videokonferenzen und andere Bereiche bietet, sind sie dieser Herausforderung gewachsen.“

Der Leadmanagement-Software-Anbieter Interaktiv* betrieb ein Callcenter, das relativ schnell wuchs. Deshalb wurde der Einsatz von Bots und KI-gesteuerten virtuellen Assistenten notwendig, um den Agenten zu ermöglichen, Anrufe zu tätigen, und in Echtzeit personalisierte E-Mail- und Textnachrichten über ihre Social-Messaging-Anwendung zu versenden. Dank der Low-Code/No-Code-Komponenten der Vonage AI Acceleration Suite konnte Interaktiv seinen Mitarbeitern eine nutzerfreundliche Oberfläche bereitstellen, über die nun jeder im Team nützliche Apps und Bots zurOptimierung der Kundenkommunikation entwickeln kann.

„Mithilfe von Low-Code/No-Code-Lösungen wie Vonage AI Studio konnten wir Bots zum Managen der Kundeninteraktionen auf Social-Messaging-Plattformen entwickeln. Dabei arbeiteten wir mit einer einfachen visuellen Methode statt mit einem komplexen Entwicklungsansatz, der oft viele Tausend Codezeilen erfordert“, so Ernesto Orozco, CEO bei Interaktiv. „Mit der Vonage AIAcceleration Suite war die Einführung von AI Studio recht einfach. Mein Team brauchte sich nicht lang einzuarbeiten. Mithilfe der Online-Dokumentation konnte es mit der Vonage-Lösung experimentieren und unser Dialogdesign weiterentwickeln. Auf diese Weise haben wir die Markteinführungszeit verkürzt und unsere Kosten gesenkt.“

Die Lösungen der Vonage AI Acceleration Suite können als Gesamtpaket, in verschiedenen Kombinationen oder nach Bedarf einzeln eingesetzt werden. Mit freiem Zugang zu den Vonage Kommunikations-APIs für Voice-, Video-, SMS- und Messaging ist es außerdem möglich, den Anwendungsbereich zu erweitern und auf der Basis der AI Acceleration Suite spezialisierte Applikationen zu entwickeln.