JD kündigt „One-Stop-Shopping für Haushaltsprodukte und Haushaltsgeräte“ an

Am 21. März kündigte JD Retail „One-Stop-Shopping für Haushaltsprodukte und Küchengeräte“ und entsprechende Pläne für Haushaltsgeräte an. Es wurde auch bekannt gegeben, dass JD Home Appliance für die 20. 618 Grand Promotion in diesem Jahr Waren im Wert von 100 Milliarden RMB auf Lager haben wird, mit einem Ziel von 5 Millionen Einheiten für Großbestellungen.

Depositphotos 201082784 S
JD kündigt „One-Stop-Shopping für Haushaltsprodukte und Haushaltsgeräte“ an. ©Depositphotos

Von 2012 bis 2022 hat die chinesische Haushaltsgeräteindustrie mit dem Übergang von Offline- zu Online- und Omnichannel-Vertriebskanälen neue Geschäftsmodelle entwickelt und dabei eine gesunde und schnelle Entwicklung beibehalten. Die Branche wuchs auch im Jahr 2022 weiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,75 Billionen RMB, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 19,9 %. Darüber hinaus erzielten chinesische Haushaltsgerätemarken auch große Erfolge auf internationalen Märkten, schufen neue Arbeitsplätze und führten Innovationen bei Marken und Technologien ein.

Trotz dieses Wachstums sieht sich die Branche weiterhin mit Herausforderungen konfrontiert, darunter steigende Immobilienkosten, Probleme in der globalen Lieferkette sowie die Homogenisierung von Produkten und Innovationen.

Um die Dynamik weiter zu steigern und diese Herausforderungen zu bewältigen, stellt JD Home Appliance einen neuen Ansatz der „Beharrlichkeit und Veränderung“ vor. Dazu gehört, den Kunden an die erste Stelle zu setzen und die Dienstleistungen zu verbessern, eine vom Einzelhandel angetriebene, gesunde und nachhaltige Entwicklung, die Verbesserung des Produktangebots, strukturelle Durchbrüche, die Entwicklung von Omni-Channel und die Schaffung eines Branchen-Ökosystems, die Verbesserung von Kosten und Effizienz und die Erzielung von Win-Win-Ergebnissen mit Partnern.

Der Ansatz umfasst auch Änderungen bei der Förderung einer Produktstrategie für strukturelle und niedrigpreisige Produkte, die Beschleunigung des Verkaufs und des Wachstums neuer und trendiger Produkte, die Verbesserung der Preisgestaltungsmöglichkeiten, um faire Preise zu gewährleisten, die Verbesserung des Inzahlungnahmeservices, um die Nachfrage der Nutzer vollständig zu stimulieren, die Beschleunigung des Omni-Channel-Layouts und die Erweiterung des Marktplatzgeschäfts (POP-Plattform), um eine offene Plattform für Unternehmen zu schaffen, die nachhaltige Gewinne und stetiges Wachstum erzielen.

JD Home Appliance arbeitet mit Partnern zusammen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und den Verkauf neuer Produkte durch innovative Maßnahmen wie die Einführung von JD Mall und Inzahlungnahme-Services zu fördern. Außerdem expandiert JD Home Appliance in neue Bereiche, wie z. B. in den unteren Marktsegmenten, die ein erhebliches Wachstumspotenzial für Haushaltsgerätemarken bieten. Laut Yi Xiao, Präsident der Waschmaschinen-Sparte von Midea, gibt es in China etwa 490 Millionen Familien, von denen 200 Millionen täglich Haushaltsgeräte benötigen. Das bedeutet, dass es einen ungenutzten Markt von fast 300 Millionen gibt, der bedient werden muss.