Die 5 Tipps für erfolgreiches digitales Marketing in China im Jahr 2023

Mit der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit nach Corona in China versuchen Marken und Einzelhändler weltweit, mit den Verbrauchern in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt in Kontakt zu treten.

Viele arbeiten an Marketingkampagnen mit der Alibaba Group, um die sich schnell entwickelnden Kundenbedürfnisse zu erkennen und mit den über 1 Milliarde chinesischen Digitalkonsumenten zu kommunizieren.

“Wir haben im vergangenen Jahr mehr zweckgerichtete und Lifestyle-getriebene Marketingkampagnen gesehen”, sagte Chris Tung, Chief Marketing Officer von Alibaba, der Gründer und einer der Juroren des jährlichen Marketingwettbewerbs von Alibaba ist.

Alibaba lud Marketingteams aus allen Geschäftsbereichen ein, ihre besten Arbeiten der letzten 12 Monate einzureichen. Aus über 100 Marketingkampagnen wurden Alibabas On-Demand-Plattform Ele.me und der grenzüberschreitende E-Commerce-Marktplatz Tmall Global mit Preisen bedacht.

Wir haben die Wettbewerbsbeiträge gesichtet und fünf erfolgreiche Strategien für ausländische Marken, die in China Fuß fassen wollen, herausgefiltert.

Tailor made for China
Für China maßgeschneidert. ©Alibaba

Erreichen Sie Ihr Zielpublikum

Um bei potenziellen Kunden Anklang zu finden, müssen Vermarkter zunächst ihr Zielpublikum aus einer Reihe von Nischensegmenten identifizieren.

Alibabas Schnäppchenmarktplatz Taobao Deals hat eine Marketingkampagne gestartet, um Kunden anzusprechen, die für den Einkauf von Lebensmitteln und die Haushaltsführung zuständig sind. Aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten sind viele von ihnen auf der Suche nach Schnäppchen.

Taobao Deals produzierte ein Video im Dokumentarstil über die Belastung der Familienkasse durch die Haushaltsausgaben in China. Das Unternehmen hat eine Einzelhandelskampagne gestartet, um Verbrauchern, die Produkte über die Plattform kaufen, bis zu 100 Millionen RMB (14,6 Millionen Dollar) an Subventionen zur Verfügung zu stellen.

Das ist nicht immer ganz einfach. Manchmal ist die Zielgruppe, z. B. ältere Verbraucher mit einer geringeren Internetverbreitung, schwer zu erreichen.

Um diese digitale Kluft zu überwinden, lud der B2C-Marktplatz Tmall von Alibaba, Familienmitglieder der Generation Z ein, Familienfotos mit ihren silbergrauen Verwandten zu machen, die gerne einkaufen.

Tmall senior
Gen-Z-Konsumenten machen ein Familienfoto mit ihren silbergrauen Verwandten als Teil der Marketingkampagne von Tmall. ©Alibaba

Gestalten Sie die Kampagne interaktiv

Durch die Verbreitung sozialer Medien können Kunden zu Markenbotschaftern und Mitgestaltern werden, um das Engagement zu steigern.

Die On-Demand-Lieferplattform Ele.me von Alibaba startete im Juni letzten Jahres eine interaktive Marketingkampagne, bei der Verbraucher an einem Quiz teilnehmen konnten, um bei Händlern kostenlose Speisen und Getränke zu erhalten.

Der Durchbruch gelang, als Hunderttausende von Ele.me-Nutzern begannen, Screenshots von ihren kostenlosen Speisen und Getränken in den sozialen Medien zu teilen. Die Kampagne ging Anfang August viral, als sich Einwohner aus Hunderten von Städten daran beteiligten.

Innerhalb von sechs Monaten beteiligten sich 100 Millionen Menschen an dem Spiel, und Tausende von Händlern nutzten die Kampagne, um für ihre Geschäfte zu werben und ihre Marke bekannt zu machen.

“Es wurde ein großartiges interaktives Werbesystem geschaffen, das in zukünftigen Marketingkampagnen nachgeahmt werden könnte”, so Tung.

Ele.me
Durch die Beantwortung der Quizfragen können sich die Verbraucher bei den Händlern auf Ele.me kostenlose Speisen und Getränke verdienen. ©Alibaba

Marketing mit Herzblut

Empathie kommt am besten an, wenn es um Marketing in einer Krise geht.

In Zusammenarbeit mit neun Verbrauchermarken startete Tmall die Kampagne “Danke, mein Nachbar”, um zu dokumentieren, wie die Menschen in Shanghai während der Quarantäne der Stadt im vergangenen Jahr zusammenhielten. Die Einwohner schickten Geschenkpakete an ihre Nachbarn, um sich für deren Hilfe während der Quarantäne zu bedanken.

Die Alibaba-Navigationsplattform Amap hob während des diesjährigen Frühlingsfestes in China die Macht des Reisens hervor, um Freunde und Familie zusammenzubringen.

Amap nutzte die Gelegenheit auch, um Reisetipps und audiovisuelle Navigationsanleitungen zu teilen und zu zeigen, wie die App Fernreisende in China sicherer und einfacher macht.

Tmall thank you my neighbor
Tmall arbeitet mit neun Verbrauchermarken zusammen, um den Shanghainesen zu helfen, ihre Dankbarkeit für ihre Nachbarn auszudrücken. ©Alibaba

B2B-Kampagnen erlebbar machen

Traditionell zielt das Business-to-Business-Marketing auf die Personen ab, die Kaufentscheidungen treffen. Zunehmend wenden sich B2B-Unternehmen jedoch zunächst an Verbraucher, um den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu steigern, bevor sie die Nachfrage nach ihren Produkten wecken.

Alibabas Cloud-Computing-Sparte Alibaba Cloud macht hochtechnische Konzepte zugänglicher, indem sie jungen chinesischen Regisseuren den Zugang zur Cloud-Computing-Technologie für die Filmproduktion ermöglicht. Das Unternehmen hat zehn angehende Regisseure gesponsert, die mit dem handtellergroßen Wuying-Cloud-Computer Filme in der Cloud gerendert haben, und wird die Ergebnisse auf einem bevorstehenden internationalen Filmfestival vorführen.

Es wird noch mehr kommen. Alibabas B2B-Marktplatz Alibaba.com lud fünf Key Opinion Leaders (KOLs) ein, Produkte von seiner Plattform an Wahrzeichen in New York zu verkaufen.

“Wir wollen den Käufern zeigen, dass die Verbraucher immer noch bereit sind zu kaufen”, sagte Xin Shige, Projektmanager bei Alibaba.com, während des Wettbewerbs.

Indem er zeigte, dass die Verbraucher bereit sind, viel höhere Preise als erwartet zu zahlen, beruhigte er die Händler, die Produkte auf seiner Plattform anbieten.

“Das Ziel der Kommunikation mit den Verbrauchern ist es, das Verhalten der Käufer zu beeinflussen”, sagte Xin.

alibaba.com
Influencer verkaufen in einer Marketingkampagne Produkte von Alibaba.com. ©Alibaba

Nutzen Sie die Leistung der Plattform

Für den ultimativen Vorsprung können sich Marken auf die Fähigkeit eines Partners stützen, ihre Kunden zu erreichen.

Die Marketingkampagne von Tmall Global während des letztjährigen 6.18 Mid-Year Shopping Festival und 11.11 Global Shopping Festival bewarb neue Produkte internationaler Marken, die für den chinesischen Markt entwickelt wurden.

Die China-exklusiven Produkte reichten von einer Ruyi-Halskette des österreichischen Juweliers Swarovski bis zu einer Geschenkbox im Sparschwein-Stil des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt.

Mit Hilfe der Marketingunterstützung der Plattform erreichten die Produkte nach Angaben der Plattform einen kombinierten Bruttowarenwert (GMV) von über 400 Millionen RMB auf Tmall Global.

Im Rahmen der Kampagne brachte die australische Nahrungsergänzungsmarke Swisse Mini-Tabletten zur Kalziumergänzung auf den Markt, die leichter zu schlucken sind. Durch die Einführung des neuen Produkts stieg der GMV am 11.11. im Vergleich zum Vorjahr um rund 23 %.

Tmall made for china
Die Marketingkampagne von Tmall Global zeigt neue Produkte, die für den chinesischen Markt entwickelt wurden. ©Alibaba
Alibaba Group