Whitepaper von Tmall und Bain & Company: Chinas Welle der Selbstverwirklichung der Verbraucher schafft Chancen für Marken

Laut dem zur Alibaba-Gruppe gehörenden Online-Marktplatz Tmall und der Unternehmensberatung Bain & Co. nutzen chinesische Verbraucher mit digitaler Kompetenz ihre Einkäufe zunehmend, um sich selbst zu verwirklichen.

In einem Whitepaper, das diese Woche veröffentlicht wurde, haben die beiden Unternehmen die chinesischen Verbraucher in acht Typen eingeteilt, um Marken dabei zu helfen, sich auf dem 6 Billionen Dollar schweren Verbrauchermarkt Chinas zurechtzufinden.

Screenshot 2023 03 24 082102
Chinas Welle der Selbstverwirklichung der Verbraucher schafft Chancen für Marken. ©Alibaba

„In China hat sich ein symbolischer Konsum mit sozialer Bedeutung herausgebildet“, so Jifeng Luo, Associate Professor, Department of Management Information System, Shanghai Jiao Tong University, in dem Bericht.

In den letzten zwei Jahren sind die Käufer wählerischer geworden – aber auch bereit, mehr zu bezahlen – für hochwertige Kleidung, Kosmetika und Tierpflegeprodukte, da diese Käufe eine Form der Selbstdarstellung sind und ihnen helfen, ihre Identität zu entwickeln.

Gleichzeitig tendieren die Menschen zu billigeren, vielseitig einsetzbaren Ersatzprodukten in grundlegenden Lifestyle-Kategorien wie Körperpflege, Küchenbedarf und Computer.

Diese Ergebnisse spiegeln ein kürzlich von Tmall und dem Beratungsunternehmen Bain & Co. gemeinsam verfasstes Whitepaper wider, in dem festgestellt wurde, dass chinesische Verbraucher Produkte bevorzugen, die in einer Vielzahl von Lebenssituationen verwendet werden können.

Um mithalten zu können, muss das Verständnis der Marken für die Verbraucher nuancierter sein, so Deng.

Marken können der Zeit voraus sein, indem sie Produkte entwickeln, die die Verbraucher emotional und ästhetisch ansprechen, und indem sie die Erkenntnisse der Nutzer von Plattformen wie Tmall nutzen.

Einen tieferen Einblick in die neuesten Konsumtrends in China erhalten Sie im folgenden Bericht:

Tmall-Consumer-Definition-2.0-report [PDF, englisch]