Berlin bei eBay: Teilnehmende Händler*innen verkaufen in einem Jahr 10 Millionen Artikel

Mit “Berlin bei eBay” haben eBay Deutschland und Berlin Partner, die Wirtschaftsfördergesellschaft des Bundeslands Berlin, vor einem Jahr einen lokalen Online-Marktplatz für Berlin eröffnet. Unter ebay-deine-stadt.de/berlin finden Käufer*innen seither die Angebote tausender Berliner Händler*innen, viele von ihnen mit eigenem Ladengeschäft. Eine aktuelle Auswertung der Nutzungs- und Verkaufszahlen zeigt nun, wie erfolgreich das erste Jahr für die Plattform war. Demnach konnten die teilnehmenden Händler*innen seit dem Start über 10 Millionen Artikel verkaufen.

Kokott Berufskleidung 2 Copyright eBay Deutschland Fotoby Patricia Kalisch scaled
©eBay, Foto von Patricia Kalisch

Pünktlich zum einjährigen Jubiläum können die Berliner*innen nun auch auf Bezirksebene bei ihren örtlichen Lieblingsgeschäften online stöbern und einkaufen. Von “Treptow-Köpenick bei eBay” bis “Spandau bei eBay” wurden eigene Online-Marktplätze für alle 12 Berliner Bezirke geschaffen, auf denen die Käufer*innen die Angebote des Handels in ihrer direkten Nachbarschaft noch besser finden können. Auf den einzelnen Online-Marktplätzen finden Käufer*innen durch eine Google Maps-Integration nicht nur, wo die jeweiligen Händler*innen zu finden sind, sondern auch die Öffnungszeiten und Kontaktdaten, um direkt vorbei schauen zu können. Mit dieser Weiterentwicklung von “Berlin bei eBay” gehen eBay und Berlin Partner direkt auf die Bedürfnisse eines Großteils der Konsument*innen ein: Einer aktuellen Bitkom-Studie zufolge wünschen sich 61 Prozent der Deutschen mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler*innen. In Großstädten wie Berlin ist dieser Wunsch sogar noch stärker ausgeprägt (64 Prozent) als auf dem Land (53 Prozent).

“Berlin bei eBay” ist Teil der Initiative “eBay Deine Stadt”, die eBay Deutschland gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland ins Leben gerufen hat. Neben der Bundeshauptstadt sind bereits 36 weitere Städte und Regionen erfolgreich mit dem Projekt gestartet. Ihre Angebote sind nicht nur auf der lokalen Plattform, sondern automatisch auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz verfügbar. So können die Händler*innen ihre Artikel über eBay auch an Millionen Menschen in ganz Deutschland verkaufen und ihre Reichweite vergrößern. Jenen Händler*innen, die neu zu eBay kommen, wird durch das “eBay-Durchstarter”-Programm der Einstieg in den Online-Handel erleichtert.

Stimmen zum einjährigen Jubiläum

Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland: „Wir sind sehr froh über die starke Entwicklung von ‘Berlin bei eBay‘ und die vielen Händler*innen, die in den letzten Monaten hinzugekommen sind. Ich selbst bin in Berlin aufgewachsen, viele meiner eBay-Kolleg*innen wohnen in Berlin. Wir sind daher eng mit unseren Lieblingsläden verbunden und unterstützen sie teilweise persönlich beim Schritt in den Online-Handel. Dass wir nun auch eigene Marktplätze für die Berliner Bezirke eingerichtet haben, war für uns daher eine Herzensangelegenheit.“

Dr. Stefan Franzke, der als Geschäftsführer von Berlin Partner das Projekt begleitet, ergänzt: „Wir möchten den Berliner Handel in seiner ganzen Vielfalt unterstützen. Zusätzliche digitale Angebote wie ‘Berlin bei eBay’ spielen dabei eine zentrale Rolle und wir freuen uns, dass die Plattform viele teilnehmende Händler*innen hinzugewonnen hat. Durch die eigenen Marktplätze für alle 12 Bezirke, die nun hinzukommen, gewinnt die Initiative weiter an Attraktivität.“

Torben Rutz, Tourismus- und Einzelhandelsbeauftragter im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg: „Der lokale Handel ist ein wahrer Publikumsmagnet für unseren Bezirk. Neben dem KaDeWe sind es vor allem die vielen kleinen Kieze mit ihren inhaber*innengeführten Geschäften, die die Menschen anziehen und die facettenreiche Mischung in Tempelhof-Schöneberg ausmachen. Gleichzeitig machen dem Einzelhandel ungedeckelte Gewerbemieten, unterbrochene Lieferketten sowie die aktuelle Inflation weiter zu schaffen. Für Händler*innen ist es daher wichtig, die Vorteile der Digitalisierung für ihr Geschäft zu nutzen. Lokale Online-Marktplätze sind ein gutes Beispiel dafür: Sie verbinden den Komfort des Online-Kaufs mit der Wertschöpfung vor Ort und fördern die lokale Kiezstruktur. Konsument*innen können die Verfügbarkeit von Waren vor dem Besuch des Geschäfts überprüfen oder die Produkte direkt online bestellen, um den lokalen Einzelhandel in der Nachbarschaft unterstützen.“

Eine von über 6.000 teilnehmenden Händler*innen in Berlin ist Jacqueline Hoheisel, Inhaberin von Jackys Teewelt: „Gemeinsam mit meiner Tochter verkaufe ich in meinem Geschäft im Prenzlauer Berg über 400 Sorten Tee und Kräuter sowie eine große Auswahl an Tassen und Teezubehör. Das persönliche Gespräch mit unseren Kundinnen und Kunden ist für uns der wichtigste und schönste Teil unserer Arbeit. In unserem Geschäft im Prenzlauer Berg können wir seit mittlerweile 25 Jahren perfekt auf ihre Fragen und Bedürfnisse eingehen. Gleichzeitig wollten wir uns schon früh in der Unternehmensgeschichte eine größere Käuferschaft erschließen. Darum haben wir vor 20 Jahren auch einen eBay Shop eröffnet, mit dem wir seither über 45.000 Artikel verkauft haben. Wir freuen uns, dass wir unser Sortiment nun auch bei ‚Pankow bei eBay‘ zeigen können.“

eBay