Webhosting-Vergleich – So findet man den richtigen Anbieter für die eigenen Anforderungen

Damit eine Webseite im Internet angezeigt werden kann, müssen die programmierten Daten auf einem Server gespeichert werden. Diesen Speicherplatz und verschiedene Serviceangebote stellen sogenannte Webhosting-Anbieter zur Verfügung. Wer eine private Homepage oder Unternehmens-Webseite benötigt, findet im Internet zahlreiche Anbieter. Der folgende Artikel bespricht einige Punkte, die man bei der Auswahl berücksichtigen sollte.

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Webhosting-Vergleich – So findet man den richtigen Anbieter für die eigenen Anforderungen. pixabay.com ©Michal Jarmoluk (Creative Commons CC0)

Was gehört heutzutage zu einem guten Webhosting-Angebot

Alleine in Deutschland gibt es für das Hosting von Webseiten mehr als 1.000 kleine und große Anbieter mit vielen unterschiedlichen Tarifen und Leistungen. Wer eine private Homepage, einen Online-Shop oder eine Unternehmens-Webseite benötigt, ist auf einen dieser vielen Webhoster angewiesen. Die Angebote beinhalten Webspace in verschiedenen Größen und zusätzlich meist eine Domain, eine E-Mail-Funktion und Speicher für Datenbanken.

Es gibt mittlerweile viele Einsteiger, die keine Ahnung vom Einrichten einer Webseite haben. Zu einem guten Webhosting-Angebot, wie zum Beispiel von Webhoster.de zählt daher auch eine gute Beratung und viele weitere Serviceleistungen. Dies sind unter anderem perfekt abgestimmte Softwarelösungen, die leicht zu installieren sind. Dadurch können die Nutzer zum Beispiel auf verschiedene Content-Management-Systeme oder Shop-Lösungen wie WordPress, Joomla Shopware oder Drupal zurückgreifen.

Auf was sollte bei der Wahl des Webhosting-Anbieters geachtet werden

Sieht man sich die Angebote der Webhosting-Anbieter im Internet einmal genauer an, handelt es sich in der Regel um sogenannte Managed Shared-Hosting-Modelle und nicht um eigens bereitgestellte Server. Bei diesen Modellen teilen sich viele Kunden den Speicherplatz und auch die Leistung eines Servers. Durch dieses „Mieten“ der Server von mehreren Kunden werden die oftmals sehr günstigen Angebote der Webhosting-Anbieter möglich. Wer sich für ein Angebot von einem Anbieter interessiert, sollte sich folgende Fragen stellen:

  • Wie viel Rechenleistung steht mir als Kunde zu?
  • Sichert der Anbieter eine Mindestleistung zu?
  • Wie viel Webspace steht mir zur Verfügung?
  • Wie sind die verschiedenen Kundenprojekte abgeschirmt?

Wie schon jetzt klar erkennbar ist, kann ein einfacher Preisvergleich bei den Hosting-Anbietern keinesfalls ausreichen. Es ist für Webmaster ganz gleich, ob privat oder gewerblich ein klarer Vorteil zu vergleichen. Viele Webhosting-Anbieter stellen auch mehr Informationen als Preis, Rechenleistung und Größe des Webspace zur Verfügung.

Ist ein Homepage-Baukasten eine Konkurrenz zum klassischen Webhosting?

Wer eine private oder gewerbliche Homepage ins Internet stellen möchte, hat im Grunde genommen drei verschiedene Möglichkeiten. Dies sind klassisches Webhosting, Homepage-Baukästen oder das Mieten eines eigenen Servers.

Beim klassischen Webhosting hat der User in der Regel freie Entfaltungsmöglichkeiten, was die Wahl seiner Verwaltungssoftware, Styles, Themes und mehr angeht. Manche Anbieter schränken diese Freiheit allerdings ein wenig ein, indem sie verschiedene Contentmanagement-Systeme oder Shop-Lösungen wie WordPress, Joomla Shopware oder Drupal vorinstallieren. Andere Programmierungen sind dann oft nicht mehr möglich.

Noch eingeschränkter, aber ideal für den Einsteiger sind Homepage-Baukästen. Der Nutzer kann sich seine eigene Homepage mit wenigen Klicks zusammenstellen. Viele Erweiterungen und mehr Webspace kosten dann allerdings etwas mehr.

Besonders gut für mittlere und große Unternehmen ist das Mieten von eigenen Servern. Wer sich als Kunde für einen „Managed Server“ entscheidet, muss sich dann noch nicht mal um die technische Pflege oder um Updates kümmern. Die guten Webhoster achten auch darauf, dass ihre Serveranlagen eine hohe Verfügbarkeit haben und so gut wie immer erreichbar sind. Diese Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit wird oft auch offensiv zu Werbungszwecken verwendet und ist dann im jeweiligen Angebot des Webhosting-Anbieters zu lesen.

Eine Recherche mit anschließendem Preisvergleich garantiert, dass man die individuell beste Lösung für die eigenen Fähigkeiten und die Ziele, die mit der Einrichtung einer Website oder eines Onlineshops erreicht werden sollen, findet und nicht beim falschen Anbieter landet.