Zahlungsdienstleister Stripe schließt Partnerschaft mit OpenAI (ChatGPT)

OpenAI hat Stripe für die Abwicklung von Zahlungen ausgewählt, um seine wegweisenden generativen KI-Technologien ChatGPT und DALL-E zu monetarisieren. Im Gegenzug baut Stripe die neue Technologie GPT-4 in die eigenen Produkte und Dienstleistungen ein.

OpenAI Stripe
©Stripe

Stripe unterstützt die Kernprodukte von OpenAI

OpenAI arbeitet mit Stripe zusammen, um seine generative KI-Technologie zu monetarisieren. Mithilfe der Produktsuite von Stripe konnte OpenAI innerhalb weniger Wochen ein globales Zahlungssystem für mehrere Produktlinien einführen. Dies sind die zentralen Punkte der Kooperation:

  • Die Abrechnung von ChatGPT Plus, dem Premium-Angebot von ChatGPT, erfolgt mit Stripe Billing und Stripe Checkout. Mit der vorgefertigten, gehosteten Zahlungsseite von Stripe Checkout bietet OpenAI einmalige Käufe, monatliche oder nutzungsbasierte Abonnements an und erreicht Kunden weltweit mit mehr als 25 sofort einsetzbaren Zahlungsmethoden.
  • Stripe Billing bietet DALL-E-Nutzern die Möglichkeit, DALL-E-Credits zu erwerben, mit denen sie neue Bilder generieren können.
  • Link, eine Weiterentwicklung des „Remember Me”-Produkts von Stripe, ermöglicht es OpenAI-Nutzern, durchschnittlich 40 Prozent schneller zu bezahlen, indem gespeicherte Zahlungsdaten automatisch ausgefüllt werden. OpenAI ist jetzt Teil des Link-Netzwerks, das es Millionen von Nutzern ermöglicht, mit vernetzten Zahlungsdaten bei Hunderttausenden von Unternehmen schneller zu bezahlen.
  • Stripe Tax unterstützt OpenAI bei der Erfüllung steuerlicher Verpflichtungen im Rahmen seiner globalen Expansion.

75 Prozent der führenden Unternehmen im Bereich der generativen KI nutzen Stripe für einen schnellen Markteintritt und ein weltweite Expansion. Dazu gehören neben OpenAI auch Runway, Diagram und Moonbeam.

„Generative KI wird die Art und Weise, wie wir arbeiten, grundlegend verändern und verbessern. Stripe unterstützt die Vorreiter in diesem Bereich dabei, mit intelligenten Monetarisierungsstrategien zu expandieren”, sagt David Singleton, Chief Technology Officer bei Stripe.

„Wir freuen uns, mit Stripe zusammenzuarbeiten, um unsere wichtigsten Produkte zu monetarisieren”, sagt Peter Welinder, Vice President of Product and Partnerships bei OpenAI. „Stripe unterstützt uns nicht nur bei Zahlungen, sondern auch bei wiederkehrenden Rechnungen, der Steuerberechnung und der Automatisierung unserer finanziellen Prozesse.”

Weiterentwicklung von Stripe mit GPT-4

Stripe setzt schon seit langem Künstliche Intelligenz ein, um seine Produkte und das Nutzererlebnis zu verbessern – unter anderem bei der Betrugsbekämpfung und um Zahlungskonversionsraten zu erhöhen. Letztes Jahr arbeitete Stripe mit dem Azure-OpenAI-Team von Microsoft zusammen, um GPT-3 in den Stripe-Support zu implementieren. Dies hilft den Mitarbeitern, schnellere Lösungen für die Anliegen der Nutzer zu finden.

Während der Teilnahme an der GPT-4-Beta im Januar hat Stripe vielversprechende Möglichkeiten identifiziert, die Technologie einzusetzen, um Abläufe zu optimieren und seinen Nutzern zu helfen, benötigte Informationen schneller zu finden. Eines der ersten Ergebnisse dieser Bemühungen sind die GPT-gestützten Stripe Docs:

Diese Verbesserung der Stripe-Dokumentation ermöglicht es Entwicklerinnen und Entwicklern, Anfragen in natürlicher Sprache innerhalb von Stripe Docs an GPT-4 zu stellen. Die KI fasst daraufhin die relevanten Teile der Dokumentation zusammen oder extrahiert bestimmte Informationen. So müssen Entwicklungsteams weniger lesen und können stattdessen mehr Zeit in die Entwicklung stecken.

Stripe