Chinesische Elektronikmarken reiten auf einer Welle von Lifestyle-Upgrades

Käufer in China suchen nach maßgeschneiderten und erlebnisorientierten Erfahrungen mit elektronischen Konsumgütern, da sie mehr in ihr Zuhause und ihren Lebensstil investieren.

Ein Whitepaper, das gemeinsam vom B2C-Marktplatz Tmall der Alibaba Group und dem Beratungsunternehmen Ernst & Young verfasst wurde, zeigt, dass chinesische Verbraucher Marken bevorzugen, deren Produkte in einer Vielzahl von Lebenssituationen eingesetzt werden können.

„Einzelhändler können ihre Lieferkette und ihren Betrieb optimieren, indem sie die von uns gelieferten Erkenntnisse als Barometer nutzen“, sagte Peng Yanping, Senior Manager der Kategorie Unterhaltungselektronik bei Tmall und Alibabas E-Commerce-Website Taobao.

IMG 7465
Peng Yanping, Senior Manager für Unterhaltungselektronik bei Alibaba, sprach auf der Pressekonferenz zur Veröffentlichung des Whitepapers. ©Alibaba Group

Die Unterhaltungselektronikindustrie in China wird 2022 auf 1,86 Billionen RMB (270,94 Mrd. $) geschätzt, was einem Anstieg von 2,96 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, heißt es in dem Whitepaper.

Die Autoren schätzen, dass sie in diesem Jahr fast 2 Billionen RMB erreichen wird, und der chinesische Elektrogerätehersteller Midea sieht sogar noch mehr Wachstumspotenzial am Horizont.

„Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren 76 % der chinesischen Haushalte renoviert werden, was 40 Millionen Haushalte betreffen wird. Das ist der Markt, in dem wir uns bewegen“, sagte Charley Dong, Head of Digital & Media der Marke, in einem Gespräch nach der Veröffentlichung des Whitepapers.

Sich entwickelnde Lifestyles

Die Fähigkeit der Einzelhändler, neue Verbraucherbedürfnisse in den sich ständig verändernden Lebensgewohnheiten der Konsumenten vorauszusehen, ist laut Peng entscheidend, um das Beste aus dieser Chance zu machen, insbesondere wenn es darum geht, jüngere Käufer anzusprechen.

„Chinesische Verbraucher, die nach den 1990er Jahren geboren wurden, unterscheiden sich stark von früheren Generationen“, sagte Zong Yanping, Geschäftsführer der Kaffeemaschinenmarke De’Longhi Greater China.

Sie entspannen sich gerne zu Hause, und viele kaufen Konsumgüter, um ein Café-Erlebnis zu schaffen, ohne das Haus zu verlassen, wobei das jährliche Wachstum des Verkaufsvolumens von Kaffeemaschinen auf Taobao und Tmall im Jahr 2022 53 % übersteigt.

Die Produkte von De’Longhi sind sowohl bei professionellen Gastronomen als auch bei Kaffeeliebhabern besonders beliebt und haben dazu geführt, dass die Marke im vergangenen Jahr die durchschnittliche Wachstumsrate auf Tmall übertraf.

„Unsere Kaffeemaschinen sind für mehr als nur die Zubereitung einer Tasse Kaffee konzipiert. Sie vermitteln auch das Gefühl, dass das eigene Zuhause ein sicherer und komfortabler Ort ist, an dem man sich entspannen und das Leben genießen kann“, so Zong.

Weitere Berichte über Chinas E-Commerce finden Sie auf unserer Seite über Einzelhandel und E-Commerce hier

Alibaba Group