Deloitte Global Powers of Retailing 2023: Globaler Einzelhandel schreibt trotz Krisen ein Umsatzplus

Deloitte Global hat den jährlichen Bericht „Global Powers of Retailing 2023“ veröffentlicht, in dem die 250 größten Einzelhändler der Welt auf der Grundlage öffentlich verfügbarer Daten für das Geschäftsjahr 2021 (*Geschäftsjahre, die zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2022 endeten) identifiziert und ihre Leistung in verschiedenen Regionen und Produktbereichen analysiert werden. Der Bericht geht auf die Top 10 und die Top 250 des Einzelhandels ein, untersucht die am schnellsten wachsenden Unternehmen und die neuen Marktteilnehmer, gibt einen wirtschaftlichen Ausblick für 2023, untersucht die neuesten Trends im Bereich der Nachhaltigkeit und bietet Einblicke in die Zukunft des Einzelhandels.

Deloitte Top 10 Global Retailers 2023
Top 10 des globalen Einzelhandels. ©Deloitte

Die Top 250 Einzelhändler erzielten eine Gesamtwachstumsrate von 8,5 %, und die Top 10 Einzelhändler wuchsen um 8 % auf einer umsatz- und währungsbereinigten Basis. Die weltweit führenden digitalen Einzelhändler profitierten von den Verhaltensänderungen durch die COVID-19-Pandemie, und das Einzelhandelsumfeld kehrte weitgehend zu den Einkaufsgewohnheiten vor der Pandemie zurück. Die Rückgewinnung von Kunden in den stationären Handel wurde zu einem Bereich, in den intensiv investiert wurde, während sich die Bemühungen um Nachhaltigkeit auf neue Schwerpunktbereiche verlagerten.

„In einem Jahr, in dem die Einzelhandelsumsätze der Top 250 im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen sind, steht das Thema Nachhaltigkeit weiterhin ganz oben auf der Agenda. Mehrere Akteure arbeiten am Wiederverkauf von leicht gebrauchten Waren, und wir sehen viele technologiegestützte Innovationen. Erfolgreiche Einzelhändler kombinieren Technologie mit dem Faktor Mensch, um ein optimales Kundenerlebnis zu bieten. Unter den Fastest 50 waren die wichtigsten Wachstumstreiber die Luxusmarken, E-Commerce-Anbieter und Kaufhäuser“. Evan Sheehan, Deloitte Global Retail, Wholesale & Distribution Leader.

Der Global Powers of Retailing 2023 Report enthält detallierte Analyse zu:

  • Einzelhandel auf der ganzen Welt: Leistung der Top 10 und Top 250 Einzelhandelsunternehmen nach Region.
  • Nachhaltigkeit im Einzelhandel: Untersucht, wie die führenden Einzelhandelsunternehmen der Welt nachhaltiger werden.
  • Wirtschaftlicher Ausblick: Was Einzelhändler von der Weltwirtschaft im Jahr 2023 erwarten sollten.
  • Schnellste 50 Einzelhändler: Analysiert die 50 wachstumsstärksten Unternehmen der Einzelhandelsbranche.
  • Die Zukunft des Einzelhandels: Wie Innovation und erlebnisorientierte Dienstleistungen Kunden anziehen.

Top 10 der globalen Einzelhändler

Walmart führte erneut die Rangliste der globalen Einzelhändler an. Zusammen mit Amazon profitierten die digitalen Einzelhändler von der Verschiebung des Verbraucherverhaltens in Richtung digitales Einkaufen, während und nach der Pandemie. JD.com war der am schnellsten wachsende Top-10-Einzelhändler im GJ2021 mit einem Umsatzanstieg von 25,1 %. Die meisten der Top-10-Einzelhändler haben ihre digitalen Fähigkeiten durch In-Store-Technologien (z. B. die hdPhones von The Home Depot) oder durch die Verbesserung von Omnichannel-Angeboten (z. B. der On-Demand-Service „Shop Now“ von JD.com) ausgebaut.

Die Top 250 Einzelhändler erzielten im GJ2021 eine Gesamtwachstumsrate von 8,5%. Im Vergleich dazu wuchsen die Top 10 Einzelhändler auf einer umsatzgewichteten und währungsbereinigten Basis um 8 %, ein Rückgang gegenüber dem Einzelhandelswachstum von 12,4 % der Top 10 im GJ2020. Von den Einzelhändlern in den Top 10 sind 70 % in den USA ansässig, ein deutlich höherer Prozentsatz als die 28 % der US-Einzelhändler in den Top 250. Außerdem stieg der Einzelhandelsumsatz der Top 10 im Ausland um 2,8 Prozentpunkte (27,9 %) im Vergleich zum GJ2020.

Die zusammengesetzte Nettogewinnmarge der Top 10 stieg um 0,2 Prozentpunkte von 3,9% im GJ2020 auf 4,1% im GJ2021, aber die Nettogewinnmargen der Top 10 variieren stark und liegen zwischen -0,5% und 10,9%. Target, Walgreens und Amazon konnten ihre Gewinnmargen im GJ2021 um mehr als 1,5 Prozentpunkte steigern. Der Anstieg der Rentabilität kommt trotz des anhaltenden Drucks durch die Pandemie, die Inflation bei Energie und Waren und die steigenden Arbeitskosten.

Die Top 250 Einzelhandelsunternehmen

Die Top 250 Unternehmen erzielten im Jahresvergleich ein starkes Wachstum des Einzelhandelsumsatzes von 8,5 % auf einer umsatzgewichteten, währungsbereinigten Basis. Dies baut auf dem im GJ2020 verzeichneten Wachstum der Einzelhandelsumsätze von 5,2 % auf. Auch wenn das Einzelhandelsumfeld im GJ2021 im Vergleich zum Vorjahr immer noch erhebliche Herausforderungen mit sich bringt, so ist es doch freundlicher geworden, wahrscheinlich aufgrund der teilweisen Lockerung der Pandemiebeschränkungen und der Rückkehr der Verbraucher zu ihren Einkaufsgewohnheiten vor der Pandemie.

Die aufgestaute Verbrauchernachfrage nach Bekleidung und Accessoires führte wahrscheinlich zu einem jährlichen Umsatzwachstum von 31,3% in diesem Segment, verglichen mit einem Rückgang von 14% im Vorjahr. Die Einzelhändler von Luxusgütern erzielten mit der Wiedereröffnung von Geschäften und der Wiederbelebung gesellschaftlicher Anlässe, die sich für den Kauf von hochwertiger Kleidung eignen, eine herausragende Leistung. Das Warenhausformat profitierte mit einem Umsatzwachstum von 25,7 % nach einem schwierigen GJ2020, das durch zahlreiche Ladenschließungen und verunsicherte Verbraucher geprägt war. E-Commerce-Einzelhändler und Einzelhändler mit entwickelten digitalen Kanälen verzeichneten im GJ2021 ein starkes Umsatzwachstum, zusätzlich zu den rekordverdächtigen Erträgen im Vorjahr.