JD.com ist der am schnellsten wachsende Einzelhändler unter den globalen Top 10

Das zweite Jahr in Folge ist JD.com unter den Top 10 Einzelhändlern weltweit gelistet, so der Global Powers of Retailing 2023 Report, der Ende Februar von Deloitte veröffentlicht wurde. Das Unternehmen steigt in der diesjährigen Rangliste vom neunten auf den siebten Platz auf.

Deloitte untersuchte die 250 größten Einzelhändler der Welt, wobei die Analyse auf der finanziellen und operativen Leistung für das am 30. Juni 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr basierte.

JD.com wird der am schnellsten wachsende Einzelhändler unter den globalen Top 10 Einzelhändlern. ©Depositphotos

Als einziges chinesisches Unternehmen, das es auf die Liste geschafft hat, wird JD.com auch als der am schnellsten wachsende Einzelhändler unter den Top 10 der globalen Einzelhändler identifiziert, mit einer Wachstumsrate von 25,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Deloitte hebt außerdem hervor, dass JD.com trotz des schwierigen Einzelhandelsumfelds in China durch den Verkauf von allgemeinen Waren und die Zunahme aktiver Kunden angetrieben wird.

Im Juni dieses Jahres feiert JD.com sein 20-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wird auch für seine enormen Anstrengungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung anerkannt. JD veröffentlichte seinen zweiten jährlichen ESG-Bericht im Mai 2022 und wurde vom Global Compact China Network der Vereinten Nationen als eines der “Best Practices for Enterprises to Achieve Sustainable Development Goals 2021” ausgewählt.

Der Bericht stellt auch fest, dass die zehn größten Einzelhändler ihre digitalen Fähigkeiten durch In-Store-Technologien oder durch die Verbesserung von Omnichannel-Angeboten verbessert haben. So führte JD.com beispielsweise “Shop Now” ein, einen On-Demand-Einzelhandelsdienst, der die Lieferung innerhalb einer Stunde ermöglicht.

JD.com