Alibaba Global E-Commerce Challenge weltweit offen für Bewerbungen junger Talente

Die Alibaba Group hat die Alibaba Global E-Commerce Challenge 2023 ins Leben gerufen, um junge Talente für die Zukunft ihres internationalen E-Commerce-Geschäfts zu finden. Der Wettbewerb richtet sich an Universitätsstudenten auf der ganzen Welt, die daran interessiert sind, die täglichen Herausforderungen im E-Commerce-Geschäft mit innovativen Lösungen anzugehen. Die Kandidaten haben die Möglichkeit, von engagierten Alibaba-Mentoren gecoacht zu werden. Außerdem haben sie die Chance auf Auszeichnungen und Jobchancen in Alibabas Global Digital Commerce (GDC) Unit.

Screenshot 2023 03 07 114550 scaled
Alibaba Global E-Commerce Challenge weltweit offen für Bewerbungen junger Talente. ©Alibaba

„Die Globalisierung ist eine der drei wichtigsten strategischen Säulen von Alibaba. Da wir unsere globale Präsenz weiter ausbauen, freuen wir uns darauf, einen vielfältigeren Pool an jungen Talenten anzuziehen, um unsere Fähigkeit zu stärken, Händler und Kunden über unsere internationalen E-Commerce-Plattformen zu bedienen“, sagte Lillian Jiang, Chief People Officer von Alibabas Global Digital Commerce Unit. „Durch die Global E-Commerce Challenge wollen wir hochkarätige Führungskräfte von morgen für unsere weltweiten Aktivitäten identifizieren. Darüber hinaus dient sie den Teilnehmern als Plattform, um unsere internationalen Aktivitäten aus erster Hand kennenzulernen und vom interkulturellen Austausch zu profitieren, was unserer Meinung nach ein einzigartiges Erlebnis sein wird.“

Die Global E-Commerce Challenge by Alibaba wurde erstmals im Jahr 2021 eingeführt und richtet sich an talentierte technische und wirtschaftliche Köpfe von morgen. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, kreative Lösungen für Probleme zu entwickeln, die von einigen der realen Geschäftsszenarien der GDC-Einheit von Alibaba inspiriert sind. Die Herausforderungen der letztjährigen Ausgabe reichten von der Entwicklung von Möglichkeiten für AliExpress, ein neues Publikum französischer Verbraucherinnen zu erschließen, über die Identifizierung des nächsten Starprodukts für spanische Käufer auf der Plattform bis hin zur Lösung der Probleme kleiner und mittlerer japanischer Händler, die auf Alibaba.com tätig sind.

Der diesjährige Wettbewerb beginnt mit einer regionalen Runde, die sich auf die Regionen Ostasien, ASEAN und Amerika & Europa konzentriert und zwischen Ende März und Anfang April online durchgeführt wird. Die teilnahmeberechtigten Kandidaten treten in Teams gegeneinander an und werden auf der Grundlage ihrer Fähigkeit bewertet, Chancen zu erkennen und kreative und umsetzbare Lösungen zu entwickeln. Die drei Gewinnerteams aus jeder Region werden Ende April in der Endrunde offline gegeneinander antreten und um Preise im Wert von bis zu 50.000 RMB sowie um Praktikums- und Vermittlungsmöglichkeiten in einer der internationalen Geschäftseinheiten von Alibaba kämpfen. Die Teilnehmer werden im Laufe des Wettbewerbs auch von Experten aus den Geschäftsbereichen von Alibaba betreut.

Im vergangenen Jahr nahmen 42 Studententeams aus der ganzen Welt an der Global E-Commerce Challenge teil. Acht Finalisten-Teams, bestehend aus Studenten aus 13 Ländern wie Brasilien, Frankreich, Japan, Südkorea, Spanien, den Vereinigten Staaten und Vietnam, präsentierten ihre Vorschläge im virtuellen Finale und stellten sich den Fragen von Führungskräften von AliExpress und Alibaba.com.

Für die Ausgabe 2023 des Wettbewerbs können sich ab sofort bis zum 21. März 2023, 23:59 Uhr (Pekinger Zeit), alle Studenten bewerben, die derzeit in einem Vollzeit- oder Teilzeitstudiengang eingeschrieben sind oder im letzten Jahr ihren Abschluss gemacht haben. Den Bewerbern wird empfohlen, sich in Zweier- bis Viererteams für den Wettbewerb anzumelden. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind ein Muss, die Beherrschung einer weiteren Sprache ist von Vorteil.

Um sich für den Wettbewerb anzumelden oder mehr über die Teilnahmebedingungen zu erfahren, besuchen Sie bitte www.alibabagec.com.

Alibaba Group