Walmart meldet Ergebnisse für das vierte Quartal 2022

Das weltweit größte Handelsunternehmen Walmart hat heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr, das am 31. Dezember 2022 endete, veröffentlicht.

„Das Team hat zum Jahresende ein starkes Quartal abgeliefert, und wie die Ergebnisse der letzten beiden Quartale zeigen, hat es schnell und konsequent gehandelt, um die Bestands- und Kostenherausforderungen des vergangenen Jahres zu bewältigen. Wir haben im dritten Quartal einen Aufschwung erlebt, der sich fortsetzt, und wir sind gut aufgestellt, um das neue Geschäftsjahr zu beginnen.“ DougMcMillon Präsident und CEO, Walmart

walmart logistik
Walmart meldet Ergebnisse für das vierte Quartal 2022. ©Walmart

Höhepunkte des vierten Quartals

  • Walmart verzeichnete weltweit ein starkes Umsatzwachstum, das auf die Stärke der Filialen und des Handels zurückzuführen ist. Der Gesamtumsatz stieg um 7,3 % bzw. 7,9 % in konstanter Währung auf 164,0 Mrd. USD2.
  • Der Umsatz von Walmart in den USA wuchs um 8,3 % bzw. 13,9 % im Zweijahresvergleich. Das Wachstum im eCommerce betrug 17 % bzw. 18 % im Zweijahresvergleich. Weiterer Gewinn von Marktanteilen im Lebensmittelbereich.
  • Der Umsatz von Sam’s Club stieg um 12,2 % und 22,6 % im Zwei-Jahres-Vergleich. Die Einnahmen aus der Mitgliedschaft stiegen um 7,1 %, und die Mitgliederzahl erreichte ein Allzeithoch.
  • Der Nettoumsatz von Walmart International belief sich auf 27,6 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 2,1 % entspricht und durch Währungsschwankungen in Höhe von 0,9 Milliarden US-Dollar negativ beeinflusst wurde, während der Umsatz bei konstanten Wechselkursen 28,5 Milliarden US-Dollar betrug, was einem Anstieg von 5,5 % entspricht. Walmex, China und Kanada führten die Entwicklung an.
  • Das weltweite Werbegeschäft wuchs um über 20 %, angeführt von 41 % Wachstum bei Walmart Connect in den USA.
  • Die konsolidierte Bruttogewinnrate ging um 83 Basispunkte zurück, was in erster Linie auf Preisnachlässe und die Zusammensetzung des Umsatzes zurückzuführen ist.
  • Die konsolidierten betrieblichen Aufwendungen in Prozent des Nettoumsatzes sanken um 44 Basispunkte, was in erster Linie auf ein starkes Umsatzwachstum und niedrigere Covid-bezogene Kosten zurückzuführen ist, die teilweise durch Reorganisations- und Restrukturierungskosten im Segment International ausgeglichen wurden.
  • Das konsolidierte Betriebsergebnis lag bei 5,6 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 5,5 %, einschließlich der oben beschriebenen Aufwendungen.
  • Das bereinigte Betriebsergebnis lag bei 6,4 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 6,9 %.
  • GAAP-Gewinn je Aktie von 2,32 US-Dollar; der bereinigte Gewinn je Aktie2 von 1,71 US-Dollar schließt die Auswirkungen von 1,16 US-Dollar aus Nettogewinnen aus Aktien- und anderen Investitionen und 0,55 US-Dollar aus Kosten im Zusammenhang mit Reorganisation und Umstrukturierung aus.

Höhepunkte für das Gesamtjahr

  • Der Gesamtumsatz stieg um 6,7 % auf $611,3 Milliarden, wobei er durch $5,0 Milliarden im Zusammenhang mit Veräußerungen beeinträchtigt wurde. Währungsbereinigt wäre der Gesamtumsatz um 7,4 % auf 615,1 Mrd. US-Dollar gestiegen.
  • Die Umsätze von Walmart in den USA stiegen um 6,6 % und 13,0 % im Zwei-Jahres-Vergleich. Die eCommerce-Umsätze von Walmart in den USA stiegen um 12 % bzw. 23 % im Zwei-Jahres-Vergleich.
  • Der Sam’s Club-Umsatz stieg um 10,5 % und 20,3 % im Zweijahresvergleich. Die Einnahmen aus der Mitgliedschaft stiegen um 8,6 %.
  • Der Nettoumsatz von Walmart International blieb unverändert, und das Betriebsergebnis ging um 21,1 % zurück. In den verbleibenden Märkten stiegen der Nettoumsatz um 9,0 % und das bereinigte Betriebsergebnis währungsbereinigt um 8,9 %.
  • Das globale Werbegeschäft wuchs um fast 30 % auf 2,7 Milliarden US-Dollar, angeführt von Walmart Connect in den USA und Flipkart Ads.
  • Das Unternehmen erwirtschaftete einen operativen Cashflow von 29,1 Milliarden US-Dollar und gab 16,0 Milliarden US-Dollar durch Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurück.
    GAAP EPS von 4,27 $; bereinigtes EPS2 von 6,29 $

Ein großes Jahr in den Büchern: Der eCommerce von Walmart

Während wir unsere Pläne für 2023 in Angriff nehmen, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um auf das Jahr 2022 zurückzublicken – und was für ein Jahr es war! Wir haben auf das Feedback unserer Kunden, Verkäufer und Mitarbeiter gehört und neue und verbesserte Erlebnisse für die gesamte digitale Einkaufsreise geschaffen. Und jede Innovation hat uns einen Schritt weiter gebracht, um unseren Kunden und Verkäufern ein nahtloses Erlebnis zu bieten.

Wir haben neue Initiativen gestartet, um das digitale Erlebnis zu verbessern, darunter aktualisierte Weihnachtswunschlisten und eine Registrierungssuite, automatische Pflegeplanung, virtuelle Anprobe, Augmented Reality, ein optimiertes Angebotserlebnis, virtuelle Warteschlangen und vieles mehr. Wir haben unsere Abhol- und Lieferdienste weiter ausgebaut und diversifiziert, von der Erhöhung der Slot-Kapazität bis hin zur Ausweitung unserer InHome-Services im ganzen Land. Wir haben mehr Zeit, mehr Optionen und mehr Möglichkeiten geschaffen, um unseren Kunden und Verkäufern die Arbeit beim Einkaufen abzunehmen, und wir stehen erst am Anfang.

Hier ein Blick auf einige der Highlights (Engl.):

Walmart