PayPal Ventures leitet die 20-Millionen-Dollar-Startkapitalrunde von Chaos Labs mit an

Chaos Labs, das erste hochautomatisierte wirtschaftliche Sicherheitssystem für Krypto-Protokolle, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Startfinanzierung in Höhe von 20 Mio. US-Dollar unter der Leitung von Galaxy und PayPal Ventures erhalten hat, mit Beteiligung von Coinbase, Uniswap, Lightspeed, Bessemer, Hashkey und Top-Angels wie Balaji Srinivasan und Naval Ravikant. Chaos Labs wird die Finanzierung nutzen, um sein Angebot zu erweitern und seine Suite von Risiko- und Sicherheitsprodukten auszubauen. Im ersten Jahr seines Bestehens hat Chaos Labs Partnerschaften mit wichtigen Kunden im Bereich der dezentralen Finanzierung („DeFi“) geschlossen, darunter Aave, Chainlink, Uniswap, BENQI und Osmosis, um die Protokolle gegen Manipulationen und Black-Swan-Märkte zu sichern und zu optimieren und gleichzeitig Empfehlungen zur Kapitaloptimierung anzubieten.

Depositphotos 272569886 S 1
PayPal Ventures leitet die 20-Millionen-Dollar-Startkapitalrunde von Chaos Labs mit an. ©Depositphotos

Der Schutz von Kryptoprotokollen gegen die Ausnutzung von Wirtschaftssystemen und unzureichende Risikoparameter war noch nie so wichtig wie heute, und es sind neue Sicherheitsparadigmen erforderlich. Laut The Block erreichten die durch DeFi-Exploits verlorenen Gelder im Jahr 2022 insgesamt 2,05 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 48 % gegenüber 2021, da böswillige Akteure und Nationalstaaten immer kreativere Methoden anwenden, um Schwachstellen in On-Chain-Protokollen auszunutzen. Chaos Labs wurde gegründet, um dieses Problem zu lösen und Protokolle gegen wirtschaftliche Schwachstellen und Marktmanipulationsereignisse zu schützen. Das Unternehmen ist die erste automatisierte Risikomanagement-Plattform für Kryptowährungen, die erstklassige Sicherheitspraktiken einschließlich robuster agenten- und szenariobasierter Simulationen einsetzt. Durch die Zusammenarbeit mit Chaos Labs können Teams die Effizienz des Nutzerkapitals optimieren und sich schneller an die sich ständig verändernden Kryptomärkte anpassen – so bleiben sie wettbewerbsfähig, ohne Kompromisse bei der Sicherheit ihres Protokolls einzugehen.

„Da sich die Welt von der Undurchsichtigkeit des traditionellen Finanzwesens zu einem offeneren DeFi-System bewegt, muss sich das finanzielle Risikomanagement entsprechend weiterentwickeln“, so Omer Goldberg, CEO und Gründer von Chaos Labs. „Wir bei Chaos Labs sind der Meinung, dass jedes DeFi-Protokoll regelmäßig robuste Risikotests durchführen muss, um zu verifizieren und zu validieren, dass sein Wirtschaftssystem gegen Hacker und unvorhergesehene Volatilität sicher ist. Wir haben ein Team von erfahrenen Sicherheits- und Infrastrukturingenieuren aufgebaut und arbeiten daran, dieses Problem zu lösen, indem wir erstklassige Sicherheits- und Risikopraktiken bei der Durchführung von Simulationen von Millionen von Wirtschaftsszenarien auf der Kette einsetzen.“

Chaos Labs Risk Solution Platform

Die Risiko-Suite von Chaos Labs kann dazu beitragen, DeFi-Protokolle aller Strukturen mit Präventivmaßnahmen und Überwachungstools vor bösartigen Angriffen zu schützen.

  • Optimieren Sie die Risiko- und Kapitaleffizienz: Chaos Labs stattet Teams und Gemeinschaften mit protokollspezifischen Simulationsmodellen aus, um die Auswirkungen unterschiedlicher Parametereinstellungen auf die Kapitaleffizienz und das Risiko von Protokollen zu verstehen. Die zugrundeliegende Methodik und die Inputs werden zur Transparenz freigegeben, so dass der Testprozess und die Ergebnisse klar verstanden und kommuniziert werden können. Die hochmoderne Szenario-Simulations-Engine von Chaos Labs kann spezifische Angriffsstrategien nachbilden, um deren Anwendbarkeit und Rentabilität zu testen und zu entdecken – und um Risikominderungstaktiken vorzuschlagen, die daraufhin implementiert werden sollten.
  • Rationalisierte Risikobewertungen: Ähnlich wie bei einer Smart-Contract-Prüfung, aber mit Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Schwachstellen. Entwickler, die mit neuen Wirtschaftssystemen und Geldströmen experimentieren, können mit Chaos Labs zusammenarbeiten, um zu analysieren, wie Marktveränderungen (z. B. Liquidität, Orakel, Volatilität usw.) das wirtschaftliche Design ihrer Protokolle beeinflussen oder brechen können.
  • Optimierung der Ausgaben: DEXs konkurrieren rigoros um die Skalierung der für die Benutzer verfügbaren Liquidität, um Handelsvolumen anzuziehen. Die Simulations-Engine von Chaos Labs hilft den Protokollteams, die Ausgaben für Anreize strategisch festzulegen, um den ROI bei geringeren Budgets zu maximieren und so den Spielraum in turbulenten Märkten zu vergrößern.

Wachstum & Akzeptanz

Seit seiner Gründung im Oktober 2021 ist Chaos Labs schnell gewachsen und hat namhafte Kunden wie Aave, BENQI, Osmosis und dYdX gewonnen. Die Aave-Community hat Chaos Labs die Genehmigung erteilt, das Protokoll für die erweiterte Aave V3-Risikooptimierung und -minderung einzusetzen. Chaos Labs stellte Aave das erste öffentliche Tool zur Empfehlung von Risikoparametern zur Verfügung, das die Community in risikobezogene Entscheidungen einbindet und sie aufklärt. Chaos Labs erhielt außerdem einen Aave-Zuschuss für die Entwicklung eines Dashboards zur Analyse von Gesundheits- und Liquidationsrisiken, und vor kurzem stimmte die Community dafür, dass Chaos Labs die Risikoanalyse und das Risikomanagement für die Aave-V2-Märkte erheblich erweitern und den Übergang von V2 zu V3 rationalisieren sollte. Das Unternehmen hat auch mit dYdX zusammengearbeitet und ein Portal zur Auflistung von Vermögenswerten geschaffen, um das Hinzufügen neuer Vermögenswerte zu unterstützen. Darüber hinaus erhielt es einen Zuschuss aus dem Osmosis Grants Program, um in Zusammenarbeit mit Hathor Nodes neue Modelle und Tools zur Anreizoptimierung zu entwickeln. Im Anschluss an die Zusammenarbeit veröffentlichte Chaos Labs zwei öffentlich zugängliche Dashboards zur Optimierung von Anreizprogrammen.

„Der Erfolg von Kryptowährungen hängt vom Risikomanagement und der Risikominderung in der Kette ab, und Chaos Labs ist die Art von Softwarelösung, die die Branche braucht“, sagte Mike Giampapa, General Partner bei Galaxy Ventures. „Wir glauben, dass Chaos Labs eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung standardisierter Praktiken für die Protokollsicherheit spielt, da sich immer mehr Vermögenswerte auf der Kette bewegen. Wir sind begeistert von dem, was sie in ihrem ersten Jahr erreicht haben, und können es kaum erwarten zu sehen, wie sie die wirtschaftliche Sicherheit in der gesamten Branche vorantreiben.“

„Da sich die Entwicklung von Kryptowährungen beschleunigt und die Landschaft immer komplexer wird, wächst auch die Bandbreite an potenziellen Exploits und Hacks“, sagte Amman Bhasin, Partner bei PayPal Ventures. „Chaos Labs adressiert dieses Problem, indem es Protokolle, Investoren und Nutzer mit einer Reihe von Risikomanagement- und Optimierungstools ausstattet, um sich vor diesen Schwachstellen zu schützen. Wir freuen uns, in Chaos Labs zu investieren, da es darauf abzielt, einen der kritischsten Risikovektoren in Krypto und DeFi zu lösen.“